Zusammenstellung für (vorwiegend) Office-Betrieb

Jenergy

Rear Admiral
Ich wurde angefragt fürn Bekannten nen PC zu basteln. Die Maschine wäre vorwiegend für den Office-Betrieb gedacht (evtl. auch noch ein wenig in Richtung Multimedia, HD-Filme und so Zeugs, vielleicht sogar mal das ein oder andere Strategiespiel). Ich hab mal was zusammengestellt:

AMD Athlon X2 7750 Black (dazu vielleicht noch n'Zerotherm BTF80 oder OCZ Vendetta)
Asus M3N78-EM, GeForce 8300
2x 2GB Kingston Hyper X 800MHz CL4-4-4-12
Western Digital Caviar SE16, 640GB
evtl. ne passive ATI 4650
Be Quiet! Straight Power, 400W
Vista Home Premium 32bit

das ganze verbau ich mal in das eher edle PC-60F Gehäuse von Lian Li.
Kostenpunkt: 600-650€

Was meint ihr dazu? Wär das übertrieben? Oder soll ich andere Komponenten verwenden? Der Käufer würde auch 800 bezahlen, von dem her...

Für HD und Co. würde ich einen AMD Chipsatz bevorzugen...

Overkill ist das nicht, damit ist doch ein schnelles arbeiten möglich...

also mehr als 450euro würde ich dafür nicht bezahlen :D 650euro ist ja wucher

und muss es ein gehäuse um 100euro sein?

guck doch mal in die faqs. da reicht ein rechner um die 300euro auch

@ X1800er:

Was kannst du mir fürn Mainboard mit AMD-Chipsatz empfehlen? Was hälst du vom Asus M4A78 Pro?

@ clezi1988:

Es geht halt in erster Linie um die nötige Leistung und wie gesagt nicht um den Preis. Dafür nehm ich Qualitäts-Komponenten. Oder was würdest du vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
naja deine zusammenstellung ist ja nicht schlecht. die extra graka könntest dir ja sparen, weil der 8300er chipsatz eh genug power für office hat.

netzteil nimm das 400w corsair, da sparst dir etwas geld.
und gehäuse würde ich irgendein billiges nehmen wie sharkoon rebel 9 economy

Qualitäts Komponenten? Also es gibt Sachen, da macht es keinen Unterschied ob dies oder ob jenes...

M4A78 Pro? Das ist aber Overkill. Soviel musst du wirklich nicht bezahlen...!

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ da den 300 € AMD PC.
Das ist ein solides Fundament. Der reicht dicke und ist trotzdem flott! Kaum zu glauben,
aber für HD reicht der auch. Das Gigabyte Board kann ich übrigens nur empfehlen, schon zwei
mal verbaut, absolut keine Probleme und echt super stabil ( eins läuft als Server Tag und Nacht... )

Bei 2x2 GB RAM kannste auch gleich Vista x86-64 nehmen, sollte kaum teurer sein.

Super Zusammenstellung, Grantig!
Wenn dann doch noch intensiver gespielt werden sollte, dann noch eine (passive?) GraKa drauf...

@ Grantig:

Jep, das wär auch noch was :)

Wegen dem Gehäuse: Was haltet ihr vom Antec Threehundred? Wär noch ne Spur billiger als das Lian Li.

Zurück
Oben