Zusammenstellung für VR um rund 1500 - 1700 Euro

naja, danke ich weiss halt vieles nicht, deswegen bin ich ja hier und bitte um Ratschläge. ;-)
mir raucht sowieso schon der kopf, den ganzen tag nur spezifiaktionen gelesen und verglichen,
meistens bei Geizhals, ich fürchte ich brauch jetzt bald eine Brille.
Aber es ist halt leider auch so, das jeder was anderes sagt und im Endeffekt bin ich dann genauso schlau wie vorher wenn ich mich nicht irgendwann auf irgendwas festlege.

welchen macho meinst du? http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=Macho&x=0&y=0

ich hab eine teufel 5.1 Anlage für den sound am computer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlt ihr ihm eigentlich ein System um 1151 Sockel?
Die Tests von Computerbase zeigen doch dass dieser Sockel nicht wesentlich besser ist als die alten günstigeren. Und auch m2 Ultra ist doch überhaupt nicht wichtig für VR genau wie USB 3.1. Klar ist Usb 3.1 schneller aber ich würde stark bezweifeln dass die erste Gen von Oculus oder Vive das unterstützt bzw. voraussetz. Das Geld würde ich eher in eine gute Graka investieren. Eine Fury X oder 980ti und ein gutes SLI Mainboard und Netzteil.
Tests von CB zeigen ja auch dass fürs gamen der Prozessor nicht so wichtig ist.
Ich finde die neueren Sockel 2011 und 1151 eher spielerei. Wenn so ein System 5% mehr an Leistung bringt rechtfertigt das doch nicht 400-500€ mehr an Kosten. Wofür man schon fast eine zweite Graka bekommt die sicher 30-40% mehr Leistung bringt.
Das würde ich kaufen. Dass ist sicher auch nicht perfekt aber sinnvoller als eine 390x und dafür ein 1151 System.
Sollte laut Geizhals 1588€ kosten.

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9B)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 400-500€ Mehrkosten? Meine letzte Zusammenstellung liegt zwar schon etwas zurück. Aber der Unterschied zwischen einem Sytem mit 4790K und dem 6700K belief sich da grade mal auf 100€. Oder haben die Preise so stark angezogen in der letzten Woche?

@Harmic
Danke dass du mal so ein Thread gemacht hast, ich stehe vor genau dem selben Problem ;)

Ansonsten würde ich nach allem was ich bisher gelesen habe keinen Hexa CPU empfehlen, da nur sehr wenige Game-Engines überhaupt richtig damit umgehen.
Der theoretische Mehrwehr eines Hexas ist zwar schön und gut, aber abseits der VR Schnittstelle muss auch die Game-Engine mit dem Hexa arbeiten und was Google bzw. die Vergleiche von Hexa zu Quad Core zu diesem Thema sagen deutet stark darauf hin dass man wohl lieber ein paar € sparen sollte indem man auf Skylake oder den Vorgänger setzt.

Was aber den unterschied zwischen 4790K und 6700K angeht ist es Geschmackssache was für einen CPU/ Plattform du nimmst.

Ich persönlich werde einen 6700k nehmen (alleine schon wegen dem Alter des 4790k)
Klar lässt sich der 4790k deutlich besser übertakten aber glücklicherweise hängt ein großteil der Leistung für VR/ Games nun mal von der Graka ab.
Plus--> ein System mit 6700k nur marginal teurer als eins mit 4790k, also auch hier, eher Geschmackssache als wirkliche Ersparnis...

Aber was die Graka angeht kann ich leider keine Einschätzung geben da es bisher einfach zu wenige Fakten zu diesem Thema gibt.
Klar hat AMD LiquidVR ABER: wie viel Mehrwert bringt das wirklich? Was ist das Nvidia Pendant? Oder: brauch Nvidia überhaupt ein Pendant? Wie wird Win10 bzw. das neue DirectX mit VR zusammenarbeiten? In wie fern passen die Leute bei Vive bzw. Oculus noch ihre Schnittstelle für SLI/ CF an? .........

Viele viele Fragen aber nur sehr wenig verlässliche Antworten.

Nun ja: Nvidia Karten laufen zumindest heute in den meisten Games deutlich besser als AMD Karten, daher bin ich persönlich zu dem Schluss gekommen eine Nvidia Karte zu nehmen, sofern sich bis Ende des Jahres bzw. bis zur Veschiffung und den damit zusammenhängenden ersten praktischen Erfahrungen mit der Graka Unterstützung bei Vive kein deutlicher Vorteil zugunsten von AMD abzeichnet.

Was aber meine Zusammenstellung eines neuen PCs für VR angeht, so wird diese dir nicht unbedingt helfen, da ich mein Budget nach reichlich überlegung knapp unterhalb der 2000€ Marke ansätze ;)

PS: Außderm gilt es zu beachten dass sowohl für Viva als auch Oculus Nvidia Karten empfohlen sind, AMD ist da "nur" als Alternative gelistet...

@Nerke:

... Warum empfehlt ihr ihm eigentlich ein System um 1151 Sockel? ... Wenn so ein System 5% mehr an Leistung bringt rechtfertigt das doch nicht 400-500€ mehr an Kosten. ...

Der Preisunterschied zwischen "Haswell" und "Skylake" (i7K + Z-Board + 16 GB schneller RAM) beträgt nicht einmal 100,-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Anregungen, ich hatte damals schon meine Wunschzusammenstellung gefunden siehe erste Seite vorletzter Post.
Für mich ist halt auch die Leistung unter Desktopbetrieb sehr wichtig, weil auch wenn ich VR sehr spannend finde, so werde ich mind. 4/5 der Zeit mit dem Computer im Windowsbetrieb arbeiten, also ist ein schnelles SSD System mit ausreichend Platz auch Pflicht für mich.

700 Euro gebe ich sicher im Moment nicht für die Grafikkarte aus, das steht meiner Meinung nach nicht dafür und kann ein böses Erwachen nach sich ziehen, weil ich davon überzeugt bin dass es in spätestens 2 Jahren gute bezahlbare Grafikkarten geben wird die für VR ausgelegt sind.

Leider bekam ich nachdem ich letztens als ich mich eingeloggt hatte bei Mindfactory um die Bestellung durchzuführen, eine Meldung dass keine Festplatten nach Österreich verschickt werden können. Aufgrunddessen hab ich mich entschlossen noch ein paar Wochen in Ruhe den Markt zu sondieren und erst später (zur Not auch erst im Winter) ein neues System anzuschaffen.

Was spricht dagegen, die HDD bei uns in Ö zu kaufen?

Hormic schrieb:
700 Euro gebe ich sicher im Moment nicht für die Grafikkarte aus, das steht meiner Meinung nach nicht dafür und kann ein böses Erwachen nach sich ziehen, weil ich davon überzeugt bin dass es in spätestens 2 Jahren gute bezahlbare Grafikkarten geben wird die für VR ausgelegt sind.

Verständlich, 700€ ist auch echt viel Geld.
Und die 390 bzw. 390X ist auch schon ganz gut, besonders was das P/L angeht ;)

Ich für meinen Teil werde (wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt) auch erst mal abwarten wie gut Vive nun Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres unter AMD bzw. Nvidia läuft bevor ich mich entgültig entscheide was neues zu holen (+ um den Preisverfall bis zum Weihnachtsgeschäft nutzen zu können :) )

Aber zwei Jahre bis zur ersten VR Graka sehe ich als doch etwas zu kurz an. Man bedenke dass VR bisher nur ein Nieschenprodukt im Beta Stadium ist und zumindest was VR auf dem PC angeht, wird sich dass alleine schon wegen den Anschaffungskosten der Hardware (CPU/ GPU + VR Brille) wohl nicht so schnell ändern.

Na ja, ca. 22,- Preisunterschied ist jetzt mMn nicht die Welt und so eine M.2 SSD wirst du doch sicher selbst auf das Board stecken können.

Zurück
Oben