Zusammenstellung Gamer PC (1200€)

Jay-Gamer

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich hab zwar noch nie ein komplettes System zusammengestellt, aber ich dacht mir so schwer kann das ja nicht sein.

Es soll ein Gamer PC sein aber auch zwischendurch auch mal Bildbearbeitung und Internet. Mein Budget sind ca.1200€, aber wenns ein paar € mehr sind wärs auch kein Weltuntergang :) .

Nach langem Forschen bin ich nun endlich zu einer Zusammenstellung gekommen die mir zusagt und möchte euch nun bitten diese entweder gepflegt zu zerpflücken, bzw. als gute Kombination zu bestätigen.

CPU: Core 2 Quad Q6600 95 W (wird auf 3GHz gebracht)

CPU-Kühler: Scythe Mugen

Mainboard: Da schwanke ich z.Z. zwischen Gigabyte P35 DS-3 und dem Gigabyte P35 DS-4.

Arbeitsspeicher: Geil DIMM 4GB DDR2-800 Kit Black Dragon Series

Grafikkarte: Entweder eine 8800GT oder eine 8800GTS. Würde dazu gerne eure Meinung hören.

DVD-Brenner: Samsung SH-203D

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B

Festplatte: Seagate Barracuda ST3500630AS

Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-600W

Gehäuse: Da hab ich mich noch überhaut nich entschieden würde gerne eure Empfehlungen hören. Es sollte eine sehr gute Kühlung haben und etwas ausgefallen Aussehen haben (z.B. Kein LianLi).

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal tausend dank im Voraus für eure bestimmt guten Antworten.

Also die Konfiguration sieht schonmal in Ordnung aus :)

Allerdings wuerde ich folgende Dinge aendern:
1.) Mainboard:
DAs Gigabyte DS3 ist zwar gut, aber ich wuerde trotzdem lieber das ABIT IP 35 waehlen, da es mehr Ausstattung und mehr OC Potential hat. UNd das Gigabyte DS4 ist garnicht zu empfehlen. Hat kein hohes OC-Potential und ist preislich nicht gerade DER Hammer.
Ein ABIT IP 35 PRo waere wohl die beste Wahl fuer dich. Alternativ gaebe es noch das ASUS P5K-E

2.) RAM:
Nimm einfach die guenstigsten DDR2 800MHz RAMs, die es gibt. Das macht (fast) keinen Unterschied. WEnn du echt gute RAMs haben moechtest, dann die Crucial Ballistix 800 MHz mit Micron D9GMHs, aber die brauchst du eigentlich nicht ;)

3.) Grafikkarte: Je nach Bildschirm und Spiel eine 8800 GTS oder GTX (eine GTX bei 22" Bildschirmen)

4.) Brenner: Der Samsung SH203 wird beim Brennen doch ziemlich laut. Zu empfehlen sind hier der LG H66 oder der ASUS DRW 1814

5.) Netzteil: 600W sind etwas uebertrieben ;) 500W reichen voellig und du hast dann trotzdem noch genuegend Platz fuer spaetere Aufruestmassnahmen.

6.) GEhaeuse: WEnn du etwas ausgefallenes moechtest, wuerde ich mal bei caseking schauen, was fuer GEhaeuse es gibt, aber sie dann wo anders kaufen, da CaseKing manchmal etwas teuer ist.

mfg
HZH

@ NZH: Warum sollte ein DS4 nicht für OC geeignet sein?
Und warum muss es wegen einem 22 Zoller eine GTX sein?
Nur wenn er vorhat mehrfaches AA und AF zu aktiviren lohnt sich der Gedanke an eine GTX, ansonsten ist eine 8800 GTS 512 schneller.

MfG german_freaky

ich denke mal er wird mim DS3 keine probleme haben auf 3 GhZ zu kommen ;)
kann die gigabyte bretter nur empfehlen !
ich selber besitze eine 8800GT und spiele damit auf einem 22"er --> rennt alles ziemlich fein...

Ich würde ebenfalls nur folgende dinge ändern:

Statt dem gigabyte ein abit ip35 pro board, statt dem teuren speicher günstigen von mdt oder adata, und statt einem 600w be quiet ein 500w seasonic netzteil.

Grafikkarte würde ich ganz klar eine gts g92 kaufen, bekommst du derzeit um 280€ ;)

du soltest die Seagate Barracuda ST3500630AS
gegen eine Samsung HD501LJ austauschen.
ich habe selber zwei von den gehabt in einem silent pc und habe sie nach einigen wochen durch die samsung platten ausgetauscht wegen der lautstaerke

Erstmal danke für eure Antworten

Ist das Abit IP 35 wirklich soviel besser als das ds3?

Ist die Seagate Barracuda ST3500630AS wirklich so laut im Vergleich zur Samsung HD501LJ?

Das das Netzteil nen bissl zu groß is dacht ich mir schon fast :) werde den wohl ein 500W von Seasonic nehmen

Hättet ihr Gehäuse empfehlungen die sich so nach Saturn fertigrechner aussieht und eine sehr gute Kühlleistung hat?

Moin,Graka würde ich dir auch die 8800gts 512mb empfehlen,hat Leistung satt und reicht auch für nen 22" Zoller locker aus.
Beim Board kannst du dich entscheiden wie du geld ausgeben möchtest,das Ds3 ist ne gute Platte miguten Oc möglichkeiten und hat nen guten Preis.das Abit hat ne bessere Ausstattung und sehr gute Oc möglichkeiten,kostet dich allerdings auch mehr.Würde dir da das Gigabyte p35-DS3P empfehlen.Etwas günstiger wie das Abit und die gleichen Oc möglichkeiten und gute Ausstattung.
Dir würde ein 500watt Nt völlig ausreichen,empfehle dir das Be Quiet Straight power.
Brenner/laufwerk könnte ich dir auch noch den Samsung Sh -S183 empfehlen,billig und gut.
Beim Cpu vllt noch warten bis die neuen Kerne draussen sind´,wie die Preise denn endgültig ausfallen,kann ja sein das da denn schon ein neuer Penryn drin ist,mit deinem Budget.

gehäuse würde ich das nzxt hush nehmen habe ich selber und bin völlig zufrieden.
Würde auch ein 500watt be quiet straight power nehmen, habe selbst das 450watt is echt gut und zur graka ich hab ne 8800 gt und die läuft auf nem 22" wunderbar.
Mainboard is Gigabyte scho gut hab des p35 Ds4.Prozessor hab ich den Quad Core 6600 denke der is für die Zukunft besser als ein dual core, zumindest wenn man nicht gleich wieder aufrüsten will, zb auf die neuen penryns.
Hoffe hab dir a bissl geholfen.

@german_freeky: Die alten DS4 er waren ja gut, aber die neuen mit dem P35 Chipsatz haben nur etwas mehr Ausstattung wie das DS3, aber die Heatpipe oO Auch das OC Potential ist nicht so hoch wie bei den alten DS4 ern :rolleyes:

Ein gutes Gehaeuse mit guter Kuehlleistung waere einmal das COolermaster Centurion, das auch ziemlich guenstig ist und einen typischen tower wiederspiegelt.
Ansonsten ist das Antec Nine Hundred noch zu empfehlen, sieht zwar etwas radikat aus aber es hat ne tolle Kuehlleistung, Einbau ist einfach... (wenn du mehr infos moechtest, soulpain hat das Antec Gehaeuse soviel ich weiss)

freilich, die beste Kuehlleistung hat z.B. ein Coolermaster Stacker (so einer, wie ich ihn habe :D ) 830: Damit ist gute Kuehlleistung garantiert :daumen: allerdings auch teuer und deshalb wuerde ich ihn nicht nehmen

kann auch nur empfehlen:
8800 gts 512
Abit IP35 Pro

und als top kühllösung beim gehäuse: Antec P182, qualitativ hochwertig und gehört kühltechnisch zu den besten gehäuse die es gibt.

Omg, da faell mir grade was ein. Kein Gehaeuse von uns gehoert zu den besten! Die besten haben Wakue :(

@ NZH: Falls du das Problem mit den zu hohen Heatpipes meinst, das ist schon längst behoben (nur in der Revision 1.0 war das der Fall, 1.1 und 2.0 sind auch für große CPU-Kühler geeignet), auf mein DS4 passt ein Thermalright IXF 14 drauf. Wie es mit OC aussieht habe ich noch nicht so ausfühlich getestet, die Optionen die im BIOS aber zur verfügung stehen sehen auch nicht so schlecht aus...

Aber natürlich, von mir aus nimm ein Abit, hauptsache P35.

MfG german_freaky

Zum Thema Festplatte:

Ich hatte durch ein Versehen mal die Seagate geliefert bekommen und hab sie umgetauscht. Die ist wirklich entsetzlich laut. Das Arbeiten und Spielen hat keinen Spaß mehr gemacht, da sie sogar durch den Spielsound durch noch hörbar war.

Hab mir eine Western Digital ( AAKS ) geholt und bin total zufrieden. Die ist beinahe lautlos, man muss sich schon richtig anstrengen um die noch zu hören.

@german_freakly: ne, das meinte ich nicht ^^ Ich meinte nur in Verbindung mit OC

Zurück
Oben