Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich nach einigen Jahren endlich wieder dazu entschieden einen Gamer PC zusammen zu stellen. Stehe jetzt aber vor ein paar Probleme bei der Auswahl und würde gerne Eure Meinung zu den jeweiligen Komponenten und ihrer Kompatibilität wissen.
Aufgrund mangender Erfahrung ist Übertakten nicht geplant und größer Umbauaktionen am Mainboard (z.B. wegen CPU-Kühler) würde ich gerne vermeiden. Wichtig ist eigentlich "nur" schnell und leise
Habe folgendes geplant:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, ASUS P5Q PRO oder MSI P45 Neo3-FR bzw. FIR
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition (Nachtrag! gibt's anscheinend leider nicht mehr ), deswegen wahrscheinlich Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
HDD: WD Cavier Blue 640gb (2x)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Gehäuse: habe ich schon (Asus ATX High Tower)
Gesamt ca. 900 Euro (Alternate.de)
Besonder Kopfschmerzen bereiten mir im Moment:
Kompatibilität von EKL Groß Clockner und Mainboard (hab die unterschiedlichsten Meinung gehört/ gelesen und möchte eigentlich ungern am Mainboard selbst rumbasteln).
suche ein Mainboard mit Energiesparfunktion - z.B. MSI mit Active Phase Switching (ist aber nicht überall verfügbar und im Neo3 Board erst in der Revsion 1.1, die ich nirgends finde).
Netzteil - leise und mit Kabelmanagement - müsste locker ausreichen, ist aber kaum lieferbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Eure Meinungen
ich bin neu hier und habe mich nach einigen Jahren endlich wieder dazu entschieden einen Gamer PC zusammen zu stellen. Stehe jetzt aber vor ein paar Probleme bei der Auswahl und würde gerne Eure Meinung zu den jeweiligen Komponenten und ihrer Kompatibilität wissen.
Aufgrund mangender Erfahrung ist Übertakten nicht geplant und größer Umbauaktionen am Mainboard (z.B. wegen CPU-Kühler) würde ich gerne vermeiden. Wichtig ist eigentlich "nur" schnell und leise
Habe folgendes geplant:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, ASUS P5Q PRO oder MSI P45 Neo3-FR bzw. FIR
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition (Nachtrag! gibt's anscheinend leider nicht mehr ), deswegen wahrscheinlich Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
HDD: WD Cavier Blue 640gb (2x)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Gehäuse: habe ich schon (Asus ATX High Tower)
Gesamt ca. 900 Euro (Alternate.de)
Besonder Kopfschmerzen bereiten mir im Moment:
Kompatibilität von EKL Groß Clockner und Mainboard (hab die unterschiedlichsten Meinung gehört/ gelesen und möchte eigentlich ungern am Mainboard selbst rumbasteln).
suche ein Mainboard mit Energiesparfunktion - z.B. MSI mit Active Phase Switching (ist aber nicht überall verfügbar und im Neo3 Board erst in der Revsion 1.1, die ich nirgends finde).
Netzteil - leise und mit Kabelmanagement - müsste locker ausreichen, ist aber kaum lieferbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Eure Meinungen
Zuletzt bearbeitet: