Zusammenstellung Gamer PC Absegnung und Probleme

Morphois

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich nach einigen Jahren endlich wieder dazu entschieden einen Gamer PC zusammen zu stellen. Stehe jetzt aber vor ein paar Probleme bei der Auswahl und würde gerne Eure Meinung zu den jeweiligen Komponenten und ihrer Kompatibilität wissen.
Aufgrund mangender Erfahrung ist Übertakten nicht geplant und größer Umbauaktionen am Mainboard (z.B. wegen CPU-Kühler) würde ich gerne vermeiden. Wichtig ist eigentlich "nur" schnell und leise :D

Habe folgendes geplant:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, ASUS P5Q PRO oder MSI P45 Neo3-FR bzw. FIR

RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Grafikkarte: Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition (Nachtrag! gibt's anscheinend leider nicht mehr :(), deswegen wahrscheinlich Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition

HDD: WD Cavier Blue 640gb (2x)

DVD-Brenner: Samsung SH-S223F

Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W

Gehäuse: habe ich schon (Asus ATX High Tower)

Gesamt ca. 900 Euro (Alternate.de)

Besonder Kopfschmerzen bereiten mir im Moment:

Kompatibilität von EKL Groß Clockner und Mainboard (hab die unterschiedlichsten Meinung gehört/ gelesen und möchte eigentlich ungern am Mainboard selbst rumbasteln).

suche ein Mainboard mit Energiesparfunktion - z.B. MSI mit Active Phase Switching (ist aber nicht überall verfügbar und im Neo3 Board erst in der Revsion 1.1, die ich nirgends finde).

Netzteil - leise und mit Kabelmanagement - müsste locker ausreichen, ist aber kaum lieferbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Nimme als CPU lieber einen Core2Duo E8400 der ist für spiele besser
Bei intel Reicht DDR2 800 MHz ram nimm den biligsten mit CL5 timing 4GB ist eine gute wahl.
Netzteil ist überdemnsioniert kauf dier liebter eins mit 400 - 500 Watt von Enermax oder Be-Quit. Die sind gut und leise.

Zusammnstellung ist ganz gut, der preis: ist halt alternate
Netzteil würde ich lieber ein gutes Enermax oder Be Quiet mit weniger Leistung(525W reichen dicke!) nehmen

Ram lieber 2x2GB nehmen Wenn billig bei alternate den hier

Und wenn du nicht unbedingt bei alternate bestellen musst/willst, würdest du locker mal 100-150€sparen...

Beim RAM würde ohne Probleme auch ein DDR2-800-Kit reichen, viel billiger und, da du nicht übertakten willst, ausreichend.

Netzteil würd ich dir die Enermax Modu82-Serie empfehlen, 525W sollten da gut reichen.

Beim Mainboard solltest du dir mal das EP45-UD3(R) von Gigabyte anschauen, das kann auch dynamisch ungenutze Phasen abstellen.

Hi, bin nicht soo der Profi, aber wenn du ein MB mit Energiesparfunktion suchst bist du mit Asus sicherlich gut beraten (Stichwort EPU).

Ein bekannter von mir setzt z.B. das Board P5Q3 Deluxe ein (eines von vielen Boards mit EPU), was auch noch ein 16-phasiges "Power-Design" bietet.

Aus der P5Q-Serie von Asus gibt's auch noch andere, günstigerere Boards, die ebenfalls über EPU verfügen :)

Viele Grüße
Surviver

Nimme als CPU lieber einen Core2Duo E8400 der ist für spiele besser
Erklärt mir mal das warum ein dualcore für Spiele "besser" ist. Ein Quad kostet das gleiche. Bei einem Dualcore mit mehr GHz hat man zb. 70 anstatt 60FPS in einigen Games. Wenns drauf ankommt in Quad Games wie zb. GTA 4 etc. hat man mit den Quad deutlich mehr FPS vorallem min. FPS. Für kommende Games braucht man auch eher einen Quad als dual also warum sollte man sich bei gleichen Preisen einen Dualcore kaufen?

Ein Quad ist also nie zu langsam für ein Spiel, aber wenns drauf ankommt ist er schneller + Multimedia ist er auch noch schneller.

Du glaubst ja wohl selber nicht das du dir nach einem 4400+ X2 wieder einen dual Core kaufen wirst...

also wars doch richtig, dass ich zu weinachten ein q 9300 bekommmen habe vorher hatte ich ein p4 mit 3 ghz^^

Natürlich, jeder der sich früh einen Q6600 gekauft hat, hatte keine Performanceprobleme und lacht sich nun in Fäustchen, bei GTA 4 und den aktuellen und kommenden Quad Games. Während die dualcore Käufer der letzten Stunde ala 8xxx machtlos zusehen müssen wie die Anzahl der Kerne über ihre rohe GHz(übertaktete) Gewallt gewinnt. Seit dem Q6600 sind die Dualcores nicht mehr zu empfehlen...

Gut wenn man sagt man wird nie ein Quadgame installieren dann ist ein dualcore sparsamer, aber wer kann das schon 1-2 Jahre vorher sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer jetzt einen E8400 oder eine GTX 280 kauft, der guckt in 1 Woche dumm aus der Wäsche:D.

Also erst mal vielen Dank für die ganzen Empfehlungen und Anregungen! :daumen:

Das mit dem Netzteil (Stichwort Watt) habe ich mir fast gedacht, doch war ich mir da ziemlich unsicher.

Über mögliche Alternativen zu Alternate.de würde ich mich natürlich freuen. Andererseits gibt es die Gamestar-Grafikkarte nur bei Alternate und z.B. mindfactory scheint insgesamt wieder etwas teurer zu sein (kommt auf das jeweilige Teil an). Naja vielleicht teile ich die Bestellung doch auf.

Für weiter Antworten besonders zum Problem "EKL Groß Clockner-Mainboard-Kompatibilität" bin ich natürlich dankbar (auch wenn ich zu diesem spezielle Thema fleißig weiter im Forum suche und hoffe ;))!

Adam Gontier schrieb:
Tja, wer jetzt einen E8400 oder eine GTX 280 kauft, der guckt in 1 Woche dumm aus der Wäsche:D.
E8400 wegen Phenom2 und GTX280 wegen dem Nachfolger oder verstehe ich es falsch?

@ Cat:
Die Preise werden bis dahin noch ein bisschen sinken und man könnte schon etwas dabei sparen, und vllt, wenn man einige Testberichte oder Reviews gelesen hat, ändert man seine Meinung kurzfristig, und dann guckt man dumm aus der Wäsche.
Und außerdem will man ja mit seinem System möglichst lange aushalten, ohne alle 4 Monate etwas zu erneuern, deshalb sollte man eigentlich schon auf Quad Core setzten.
Ich will damit aber nicht sagen, dass die E8400 CPU schlecht ist, ganz im gegenteil, nur man wird mit Quad Core CPUs einfach mehr FPS haben(bei QuadCore unterstützenden Games, wie GTA IV).

Und statt einer GTX 280 sollte man sich eine GTX 260² oder eine GTX 285 holen(ganz nach Budget).
Oder man wartet die Reviews ab und spart wieder ein bisschen Geld, weil Nvidia die Preise wegen dem Druck von den günstigen ATI Karten senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für all die Hilfe Leute! :daumen:

Hab mir den PC in leichter Abwandlung jetzt bei hoh.de gekauft und zusammengeschraubt.

Lüfter (EKL Groß Clockner Blue Edition) passt grade so aus das Asus P5q-Pro und ist doch ziemlich schwierig zu installieren. Ohne Mainboardausbau läuft da gar nichts! Besonders dieses Liquid MetalPad von Collaboratory, das der Blue Edition beiliegt, macht mir immer noch Sorgen (Stichwort: "Burn-In").

Ich empfehle daher eher die normale Version des Lüfters (EKL Groß Clockner) mit Wärmeleitpaste.

Also bis zum nächsten Mal im Forum und Danke für Eure fachmännischen Meinungen!
Morphois

Zurück
Oben