Mobile

Zusammenstellung Gamer-PC

ab45

Newbie
Hallo liebe Community!

da mein momentanes System einfach nicht mehr ausreichen für aktuelle PC-Spiele ist und sowieso mal als Komplettsystem (Vorführware) bei alternate.de als Schnäppchen gekauft wurde, möchte ich mir nun mein erstes eigenes zusammenstellen und auch bauen.

Einige Wochen habe ich mich nun schon vom Gehäuse an über die neuen Prozessoren und Grafikkarten bis hin zur Frage "Welches Netzteil?" beschäftigt, um überhaupt mal einen Plan zu bekommen. Denn ich bin absoluter Anfänger.

Mit diesem Thread möchte ich euch Experten bitten mir bei meiner Zusammenstellung eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Tipps zu geben.

Hier ersteinmal der Leitfaden mit meinen Antworten:

1. Maximales Budget?
Habe ganz grob 1000€ eingeplant.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte bei so einem Budget erstmal 2-3 Jahre reichen aber Aufrüstpotenzial ist immer gut.

3. Verwendungszweck?
Der PC wird häuptsächlich zum Gaming gebraucht, ansonsten wird keine Software, mit hohen Ansprüchen an die Hardware, regelmäßig gebraucht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, und der bleibt auch erstmal so wie er ist. Wahrscheinlich wird eines der beiden Laufwerke dann umgebaut. Ansonsten sollte alles da bleiben.
Komplette Peripherie ist allerdings schon für das neue System vorhanden.
Der Monitor besitzt eine Auflösung von 1920 x 1200.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
"Besondere" fallen mir jetzt so nicht ein. Erschließen sich aber wahrscheinlich dann aus meiner gedachten Zusammenstellung. Ich bin zwar kein Silent-Freak, aber ein recht leises System
(für einen Gamer-PC) wäre super.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es gibt für alles ein 1. Mal: Ich baue selber zusammen.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Define XL USB 3.0 gedämmt Big Tower
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green
SSD: 120GB A-Data (noch unschlüssig ob ich mir eine gönne)
Laufwerke: Werden vorerst nicht gebraucht.
Gehäuselüfter: Da wird eventuell nachgerüstet.

Ich denke das wäre erstmal alles und freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße
Agnes

Zuletzt bearbeitet: (mb vergessen^^)
Gehäuse: Fractal Define XL USB 3.0 gedämmt Big Tower -> Gut
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ -> schlecht -> be quiet E8 oder E9 Serie
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz -> Gut
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 -> schlecht -> Macho oder Mugen 3
Grafikkarte: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC -> ein GTX560TI-448
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green -> passt
SSD: 120GB A-Data (noch unschlüssig ob ich mir eine gönne) ->M4 oder Samsung 830
Gehäuselüfter: Da wird eventuell nachgerüstet. -> be quiet

ram fehlt.. 8gb teamgroup elite 1333er

als nt eine neure serie am besten ein bequiet 480 watt cm e8 oder e9
den mugen 3 oder, wenn er passt den, hr-02 macho der hat das beste P/L-Verhältnis
als ssd eher ne m4 von rucial
als gehäuselüfter bequiet und als cpu-lüfter wenn du den ändern willst dann noiseblocker
als graka vlt. noch warten, laut gerüchten kommt die 7870/50 ende des monats
ram wär auch ne gute idee 1333er wär da für sandy das beste

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Stimmt der Arbeitsspeicher, ja genau den hatte ich mir auch ausgeguckt.
Okay, dann weiß ich wegen dem NT und der SSD bescheid.
Da ich mir sowieso nicht sofort alles bestelle, befolge ich mal erstmal deinen Rat Ingrimmsch
und warte zumindest mit der Grafikkarte noch etwas.

Liebe Grüße
Agnes

Hattest du schonmal ne SSD?
Wenn nicht würde ich die erstmal weglassen; ist ein Luxus auf den man gut verzichten kann wenn man ihn nicht gwöhnt ist. Hattest du allerdings schonmal eine erscheint dir jedes System ohne wie im Schnekcentempo...
Ansonsten gute Zusammenstellung, ich würde nur evtl die Grafikkarte gegen ne 7950 austauschen, auch wenn du dann noch n bisschen was drauflegen musst, aber das sollte sich schon lohnen

Hallo nochmal!

Tja, habe jetzt erstmal die SSD weggelassen, und bin durch die bessere Graka
über die 1000€ Grenze gestoßen.
Habe mir euren Rat zu Herzen genommen und mich für die teure 7950 entschieden.
Sie soll ja zumindest ein gutes P/L-Verhältnis haben und angenehm leise und kühl bleiben.
Ich hoffe, diese Konstellation ist trotz der ~200€ mehr eine gute Wahl.

https://www.mindfactory.de/shopping...2191672c20608a9a86d168bd895bf99a0373051f4cfc1

Liebe Grüße
Agnes

Ja, das Ding ist nur, ich hab eh momentan keine Verwendung für USB 3.0, aber MF hat auf einmal nur noch das define xl mit 3.0 anzubieten, nicht mehr das mit nur 2.0...
Aber, entschuldige bitte jetzt diese Frage, woher weiß ich denn, dass das Mainboard >internen< USB 3.0 Anschluss bietet, wenn in den Detail-Angaben einfach nur steht, wieviel Anschlüsse je 2.0 und 3.0 vorhanden sind?

Weil bei geizhals steht:
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0
und
Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168)

z.B. ;)

Ah, okay, hatte nur bei MF geschaut. ;)
Hätte wohl noch eine Frage zur Grafikkarte:
Anfangs war ich sehr von der GTX 570 überzeugt, dann dachte ich an die teurere Radeon 7950...und nun überlege ich doch eher zur 560 ti überzugehen, von der es ja anscheinend auch sehr leise und von der Leistung her an die 570er angrenzende Modelle gibt.
Das ist echt eine schwere Sache mit der Graka. ich könnte mir mit letzterer aber noch ~150€ sparen. Meine Frage wäre, ob hier der Aufpreis für die Radeon lohnt?

Also auf jeden Fall, die HD 7950 ist fast gleich gut wie die GTX 580..
Nur die Frage ist, ob du es brauchst, du kannst jetzt auch eine 560ti 448 nehmen, und dann in einem/zwei Jahren oder so, wenn die Kepler da sind, wieder für ~200€ eine aktuelle Karte zu holen ;)

Würde die Grafikkarte nehmen, soll leiser sein.
Beim Netzteil kannst du 500W ohne CM (Cablemanagement) oder 480W mit CM nehmen, ist etwas billiger.
Ansonsten sieht es soweit kaufbar aus ;)

Zurück
Oben