Hallo liebe Community!
da mein momentanes System einfach nicht mehr ausreichen für aktuelle PC-Spiele ist und sowieso mal als Komplettsystem (Vorführware) bei alternate.de als Schnäppchen gekauft wurde, möchte ich mir nun mein erstes eigenes zusammenstellen und auch bauen.
Einige Wochen habe ich mich nun schon vom Gehäuse an über die neuen Prozessoren und Grafikkarten bis hin zur Frage "Welches Netzteil?" beschäftigt, um überhaupt mal einen Plan zu bekommen. Denn ich bin absoluter Anfänger.
Mit diesem Thread möchte ich euch Experten bitten mir bei meiner Zusammenstellung eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Tipps zu geben.
Hier ersteinmal der Leitfaden mit meinen Antworten:
1. Maximales Budget?
Habe ganz grob 1000€ eingeplant.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte bei so einem Budget erstmal 2-3 Jahre reichen aber Aufrüstpotenzial ist immer gut.
3. Verwendungszweck?
Der PC wird häuptsächlich zum Gaming gebraucht, ansonsten wird keine Software, mit hohen Ansprüchen an die Hardware, regelmäßig gebraucht.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, und der bleibt auch erstmal so wie er ist. Wahrscheinlich wird eines der beiden Laufwerke dann umgebaut. Ansonsten sollte alles da bleiben.
Komplette Peripherie ist allerdings schon für das neue System vorhanden.
Der Monitor besitzt eine Auflösung von 1920 x 1200.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
"Besondere" fallen mir jetzt so nicht ein. Erschließen sich aber wahrscheinlich dann aus meiner gedachten Zusammenstellung. Ich bin zwar kein Silent-Freak, aber ein recht leises System
(für einen Gamer-PC) wäre super.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es gibt für alles ein 1. Mal: Ich baue selber zusammen.
Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Define XL USB 3.0 gedämmt Big Tower
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green
SSD: 120GB A-Data (noch unschlüssig ob ich mir eine gönne)
Laufwerke: Werden vorerst nicht gebraucht.
Gehäuselüfter: Da wird eventuell nachgerüstet.
Ich denke das wäre erstmal alles und freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße
Agnes
da mein momentanes System einfach nicht mehr ausreichen für aktuelle PC-Spiele ist und sowieso mal als Komplettsystem (Vorführware) bei alternate.de als Schnäppchen gekauft wurde, möchte ich mir nun mein erstes eigenes zusammenstellen und auch bauen.
Einige Wochen habe ich mich nun schon vom Gehäuse an über die neuen Prozessoren und Grafikkarten bis hin zur Frage "Welches Netzteil?" beschäftigt, um überhaupt mal einen Plan zu bekommen. Denn ich bin absoluter Anfänger.
Mit diesem Thread möchte ich euch Experten bitten mir bei meiner Zusammenstellung eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Tipps zu geben.
Hier ersteinmal der Leitfaden mit meinen Antworten:
1. Maximales Budget?
Habe ganz grob 1000€ eingeplant.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte bei so einem Budget erstmal 2-3 Jahre reichen aber Aufrüstpotenzial ist immer gut.
3. Verwendungszweck?
Der PC wird häuptsächlich zum Gaming gebraucht, ansonsten wird keine Software, mit hohen Ansprüchen an die Hardware, regelmäßig gebraucht.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, und der bleibt auch erstmal so wie er ist. Wahrscheinlich wird eines der beiden Laufwerke dann umgebaut. Ansonsten sollte alles da bleiben.
Komplette Peripherie ist allerdings schon für das neue System vorhanden.
Der Monitor besitzt eine Auflösung von 1920 x 1200.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
"Besondere" fallen mir jetzt so nicht ein. Erschließen sich aber wahrscheinlich dann aus meiner gedachten Zusammenstellung. Ich bin zwar kein Silent-Freak, aber ein recht leises System
(für einen Gamer-PC) wäre super.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Es gibt für alles ein 1. Mal: Ich baue selber zusammen.
Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Define XL USB 3.0 gedämmt Big Tower
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green
SSD: 120GB A-Data (noch unschlüssig ob ich mir eine gönne)
Laufwerke: Werden vorerst nicht gebraucht.
Gehäuselüfter: Da wird eventuell nachgerüstet.
Ich denke das wäre erstmal alles und freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße
Agnes
Zuletzt bearbeitet:
(mb vergessen^^)