Zusammenstellung: Gamer, Videobearbeitung, Programmierung (ca. 1300 €)

lackylax

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

da ihr mir schon in der Vergangenheit so toll geholfen habt, wende ich mich heute mal wieder an Euch.
Ich habe mir anhand eures Leitfadens für einen Gaming-PC jetzt ein System zusammengestellt, bin mir aber bei einigen Punkten noch unschlüssig.

CPU: Core i5 750 oder i7 860
Board: Gigabyte GA-P55A-UD3
GraKa: Sapphire HD5870 1GB
Platte: Samsung HD322GJ 320 GB
(dazu kommt noch eine schon vorhanden Datenplatte hinein)
RAM: G.Skill 2x2GB, 1333Mhz, CL7
Gehäuse: Coolermaster CM690 Advanced II
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W
Laufwerk: LGGH22NS50
Soundkarte: Creative X-Fi Titanum
Kartenleser: irgendein 0815 teil

Zu meinen Fragen:
1. Bin mir beim Prozessor noch nicht ganz sicher, auf einen Intel habe ich mich aber schon festgelegt. Ich frage mich jetzt, ob es sich für mich lohnt den i7 860 zu nehmen, der bietet ja SMT an und hat ein bisschen mehr Takt. Soweit ich weiß sind beide vom Verbrauch her ähnlich. Neben aktuellen Spielen (BF:BC2, Anno 1404) mache ich auch öfter mal Videobearbeitung und programmiere ab und zu. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob sich da der Aufpreis von 50€ lohnt.
2. Von den 5870er Karten scheinen die Sapphire-Karten zu den besten zu gehören. Es gibt da aber auch noch die Vapor-X Serie, die ein wenig mehr kostet als die normale Sapphire. Kann mir jemand sagen, ob sich da der Aufpreis lohnt, oder mir noch was anderes als die Sapphire empfehlen? Preislich wäre unter 400€ in Ordnung.
3. Beim CPU-Lüfter sollte man wohl nicht den mitgelieferten wählen, wenn man auf ein leises System Wert legt, oder liege ich da falsch? Habe mir sonst den Alpenföhn Brocken ausgesucht.
4. Reicht das Netzteil von der Wattzahl her aus? Ein Kumpel hat mir das "Real Power von Coolermaster mit 520Watt" empfohlen, da bei dem die Kabellängen besser mit dem Gehäuse harmonieren. Ist das alternativ zu empfehlen, was die Lautstärke angeht? Wie gesagt, der PC soll möglichst leise sein.
5. Habe hier eine Teufel 5.1 Anlage stehen und mir wurde empfohlen, eine extra Soundkarte einzubauen, ist die oben genannte empfehlenswert?

Vielen Dank, schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, lackylax.

Huhu,

2/3. ich würde Dir die Vapor-X 5870 empfehlen, da diese doch um einiges leiser ist als die normale (die ja das Referenzdesign besitzt), alternativ könntest Du aber auch einen anderen Kühler kaufen. Apropos Kühler, auch für die CPU empfehle ich Dir einen anderen Kühler, da die Boxed doch sehr laut sind. Hier wird oft der Scythe Mugen 2 empfohlen, kommt aber auch auf den Preisbereich an, der Noctua NH-D14 ist zum Beispiel _sehr_ gut, kostet aber eben auch an die 70€ (oder noch mehr). Der Alpenföhn Brocken ist aber auch zu empfehlen - ich selbst hab' den Groß-Clockner.

4. Mit dem Coolermaster Silent Pro hab' ich bisher keine Erfahrungen, nur mit dem Enermax Pro82+ - die sind auf jeden Fall sehr leise, also nur zu empfehlen. Mit Kabel-Management wär's hier das Modu82+, aber mal warten, was die anderen sagen.

5. Kurz: Ja, ist sie.

RAM würde ich Dir eventuell 6GB oder mehr empfehlen, eben wegen der Videobearbeitung, da musst Du aber eben schauen, ob Dir die 4GB doch reichen, weiß auch nicht, ob das nur hobbymäßig ist oder sonst was.

EDIT:
Hatte 1 gar nicht mehr weitergelesen, da ich von der CPU-Frage nicht viel Ahnung habe, aber nach dem, was Du da schreibst, sollten die 4GB-RAM dann doch langen.

1.) Ich persönlich würde beim i5 bleiben - zum Zocken bringt HT momentan noch nichts. Aber in deinem Fall: Mach dir Gedanken, wie wichtig dir die Sache mit der Videobearbeitung ist. Wenn es der Hauptzweck des PCs ist, dann würde ich zum i7 greifen. Wenn nicht: Auch der i5 hat Power - und so wie ich es einschätze, ist doch eher die Gaming-Geschichte im Vordergrund...
2.) Halt die an die Empfehlung von meinem Vorredner - die Vapor-X-Karten sind eine tolle Sache.
3.) Naja, so schlimm sind die Boxed-Kühler auch nicht - bei entpsrechender Handhabung (Gehäusebelüftung, Softwaresteuerung). Ich würde aber auch alle Fälle einen extra-Kühler kaufen - auch um für OC gerüstet zu sein. Kannst dich ja mal im Artikelbereich umsehen. Meine Wahl würde auf einen Scythe Mugen 2 fallen.
4.) Die CM-Real-Power-Teile sind ok. Ich bin aber auch Enermax-Fan. ;) Das 520er ist auch nicht laut, kannst zuschlagen.
"Gute" 500er-NTs sind für so ein System vollkommen ausreichend.
5.) Die Karte ist zwar zu empfehlen - aber probiers erstmal mit dem OnBoard-Sound - der ist auch nicht schlecht. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst immer noch nachkaufen. Ansonsten hast leicht was sparen können - die nächste Aufrüstung kommt bestimmt.

Ich stimme Luinechor auch in der RAM-Frag zu - 4 GB reichen für dich erstmal leicht. 6 GB sind bei einem 1156er-Sys so oder so nicht die erste Wahl (wenn, dann 8 GB). Und da Speicher momentan teuer ist, aber immer leicht nachzurüsten: Bleib bei 2*2 GB.

Gruß,
Lord Sethur

Würde erst mal gucken wie gut du mit 4Gb RAM klar kommst sonst musst leider viel Geld ausgeben aber hast dann 8GB RAM was sehr wichtig ist bei dein Anforderungen.

I7 860 würde dir erst mal reichen, I7 9XX ist sehr teuer genauso wie diese Mainboards.

Rest kommt gut.

Zurück
Oben