Fireplace April 2026

Zusammenstellung Gaming kleines Budget

elmatzn

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen! Da ich mir letzten einen PC zusammen gebaut habe und ihr mit dabei gut helfen konntet wende ich mich heute wieder an euch! :D

Folgende Ausgangssituation:

Ein Freund von mir möchte, dass ich ihm einen PC zusammenbaue.
Er hat ein kleines Budget und möchte folgende Komponenten weiter verweden:

Gehäuse: Thermaltake Xaser III (da hängt er dran)
Laufwerk: LG DVD Laufwerk (reicht ihm)

So nun habe ich dazu folgende Bauteile ausgesucht:

Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB
Ram: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Proz.: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
NT: 500W Sharkoon Rush Power SHA-R500M
Graka: 1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity

komme ich bei MF auf ca 420€ (max Budget)

Was er will:

Er möchte mit diesen Rechner aktuelle Spiele (BF:BC2 , SC2 etc) auf 1920x1080 Pixel auf max. Einstellungen spielen. -

Neue Spiele sollen mit Grafikanpassung auch noch gut aussehen :) und flüssig laufen.

Alles soll eine halbwegs annehmbare Wohnzimmerlautstärke haben.

Lässt sich dieses vorhaben mit diesem System realisieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

sieht ganz gut aus, Netzteil könnte bissel zu stark sein, wenn OC dann 500Watt aber eine andere Marke.

Wenn du bzw dein Freund noch warten könnt, würde ich den neuen Chipsatz von AMD nehmen, Preislich sind Mainboards gleich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a648214.html

Grafikkarte, reicht auch die 6850 p/l ist da besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Das Gehäuse hat 7 Lüfter, deswegen dachte ich an 500W würde auch weniger reichen?

Theoretisch ja, aber du würdest nur ein paar Euro sparen. Das lohnt sich nicht wirklich. Dein ausgesuchtes ist ganz gut, bleib dabei.

Kommt drauf an was das für Lüfter sind und wieviel sie verbrauchen, es gibt welche mit 1,2 watt * 7 = 8,4 aber es gibt auch welche wie z.b. meine: 5,4 watt * 7 = 37,8 (bei voller Leistung, aber ich hab alle Lüfter auf Low gestellt :) )

Aber guck dir meine Signatur an, fast das gleiche nur besseren CPU und Grafikkarte und ich komme mit 480 Watt aus, Verbrauch denke ist bei rund 400 Watt

Ok... vll will er ja mal die Lüfter tauschen, somit bleib ich bei den 500W.

Sind jetzt welche von Thermaltake, TT-8025A 12V 0.10AMP ... bestimmt irgendwelcher billige Mist, wenn ich daran denke wie alt das Gehäuse ist :D

Danke euch beiden!

Stell gerade fest, das die im Gehäuse verbaute Lüftersteuerung keinen Fühler mehr hat, kp was er damit angestellt hat... :freak:

Könnt ihr mir da eine empfehlen die nicht zu teuer ist? Sollte in einen normalen DVD Laufwerk Slot passen :)

mhh ok, bleib bei den 500watt, macht ja nur paar euros aus wie es schon SuckOr geschrieben hat.

Lüftersteuerung die 7 Lüfter betreiben kann? Da kommt mir nur eine in den Kopf: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/8-und-12-kanal-lueftersteuerung-von-scythe.31847/

Ansonsten ist diese hier Top: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lamptron-FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html
Die habe ich selber und du kannst auch pro Kanal zwei Lüfter mit ein Y-Adapter verbinden... somit wäre die, die beste Variante

gute zusammenstellung. sollte problemlos reichen ;)

Alles klar! Super Sache, die zweite Steuerung passt auch Optisch gut zum blauen Gehäuse...

Vielen Dank euch allen! Super Community ^^ kann es nicht oft genug sagen!

kein Thema, helfen doch gerne weiter ;)

jo finde die zweite auch schöner und ich habe sie auch. zu dem habe auch 7 Lüfter dran, die hat Power ohne Ende pro Kanal, da kann man nix falsch machen

schönen Abend dir noch

Ach und da muss ich nochmal Fragen ^^ Die Lamptron FC2 hat ja 6 x 3 Pin, aber die vorhanden Lüfter haben alle 4-Pol Molex, da brauch ich Adapter oder? Wie teuer wird das? Lohnen sich da gleich neue Lüfter?
Sonst fummle ich da nur mit Adaptern rum

Zurück
Oben