Zusammenstellung Gaming PC - bitte bewerten

cortinex

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Hab mir hier mal einen PC mit nem neuen Phenom II X4 zusammengestellt und wollte mal wissen, was ihr so davon haltet. Eventuelle Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen :) Der PC sollte momentane Titel flüssig mit passablen Einstellungen darstellen können (vor allem GTA IV) und auch relativ zukunftssicher sein.
Der Preisrahmen sollte aber in etwa in diesem Bereich bleiben, 850€ wär so das Maximum für mich...

Grüße,

cortinex

Anhänge

• image10.gif
    image10.gif
    48,8 KB · Aufrufe: 353
meisterglanz42 schrieb:
Ich würde ein anderes Board nehmen, da auf dem noch die alte SB600 verbaut ist und eine andere Platte!

MfG

Die Rev. 2.0 des Boards hat eine SB700. Zu der würde ich aber auch raten, da sonst eventuell erstmal ein Biosupdate fällig werden könnte. Das PhenomII Bios ist noch sehr neu und eventuell noch nicht auf den Boards im Handel. Rev 2.0 hat aber PhII kompatibles Bios ab release.

Vergiss nicht das du bei einer Grafikkarte mit so gewaltigem Speicher auf jedenfall ein 64bit Betriebssystem brauchst, sonst bleiben dir von deinen 4gb höchstens 2.5gb über.

Zuletzt bearbeitet:
Das kriegste viel billiger hin ey ;)
Moment

Ned Flanders schrieb:
Vergiss nicht das du bei einer Grafikkarte mit so gewaltigem Speicher auf jedenfall ein 64bit Betriebssystem brauchst, sonst bleiben dir von deinen 4gb höchstens 2.5gb über.

Immer wieder der gleiche mist der geschrieben wird!

Der VRAM hat absolut nichts mit dem RAM zu tun!

VRAM - RAM = Blödsinn!

Man kann nicht den VRAM vom RAM abziehen um dann die entgültige RAM größe zu erhalten!

Das wäre wohl dann in meinem falle 4096MB - 768MB meiner GTX oder was?

Erst informieren bevor man falsches schreibt!

41076 schrieb:
Immer wieder der gleiche mist der geschrieben wird!

Der VRAM hat absolut nichts mit dem RAM zu tun!

VRAM - RAM = Blödsinn!

Man kann nicht den VRAM vom RAM abziehen um dann die entgültige RAM größe zu erhalten!

Das wäre wohl dann in meinem falle 4096MB - 768MB meiner GTX oder was?

Erst informieren bevor man falsches schreibt!

Also mein Stand der Dinge war das Win32 4gb Ram adressieren kann, abzüglich dessen was ebenfalls Adressraum benötigt. Hierzu zählt unter anderem (soweit ich informiert bin) auch die Grafikkarte und deren Ram.

Wenn du das etwas genauer erklären könntest wäre ich dir sogar dankbar... aber etwas weniger aggro bitte...

Also mein Stand der Dinge war das Win32 4gb Ram adressieren kann, abzüglich dessen was ebenfalls Adressraum benötigt.

richtög!

Hierzu zählt unter anderem (soweit ich informiert bin) auch die Grafikkarte und deren Ram.

falsch! VRAM hat damit garnix zu tun!

@topic:

zusammenbau wäre mir keine 20Euro wert, so schwer ist das nicht. Wenn nicht übermässig übertaktet wird reicht der billigste 800-Ram. Beispiel
Lieber diese Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das so vor oder hattest du nicht erst vor 2 Wochen eine Konfig dir empfehlen lassen?

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls überlegen, eine andere Grafikkarte einzubauen, grade das von Dir genannte GTA IV hat doch massive Probleme mit ATI Grafikkarten.

Danke euch!

Mir wurde gesagt, dass die Probleme inzwischen behoben sind und das die 4870 mit 1 GB Ram ziemlich gut sei. Hab mir ein paar Tests angeschaut, da liegen die zwei in etwa gleich auf, aber mit zugeschalteter Bildverbesserung war die ATI soweit ich mich erinnere besser :)

Und ja, hab ich mir empfehlen lassen ;) Hab gedacht, ich mach nochmal nen neuen Thread auf, vielleicht lock ich dann andere Leute an, die mir noch Tipps und Ratschläge geben können :)
In dem Fall n anderes Board und anderes RAM, evtl. noch Festplatte. Mir wurde bis jetzt die 4870 oft empfohlen, deswegen bleib ich glaub ich bei der.
Wies aussieht scheinen die Phenom II X4 gut anzukommen, bis jetzt hat mir noch keiner abgeraten ;)

Dann würde ich das mal so posten, da is neues Board mit SB700 drauf, neues RAM und die empfohlene WD 640 GB Festplatte.

Grüße,

cortinex

P.S.: Zusammenbauen ist mir lieber, da sind meiner Meinung nach die 20€ gut angelegt, ich hab da immer Schiss, dass ich was kaputt mach :D
P.P.S.: Billiger ist immer gut, aber muss ja auch schauen, dass die Versandkosten nicht Überhand nehmen :) Im Vergleich zu Alternate hab ich auf jeden Fall was gespart ;)

Anhänge

• image11.gif
    image11.gif
    56,4 KB · Aufrufe: 149
Kannst du im Prinzip genau so kaufen....

Ich würde wie gesagt versuchen drauf zu achten das das Board Rev 2 ist und die Grafikkarte ist natürlich diskussionsfähig, da die 512mb Variante natürlich etwas langsamer ist, aber auch deutlich günstiger.

Ahoi!

Die Graka hab ich jetzt nur bei Hardwareversand mit drin, ich kauf mir wahrscheinlich die hier. Viel teurer is das eigentlich gar nicht, bei Mindfactory kann ich mir ja im Midnight-Shopping auch noch die Versandkosten sparen. Die Karte hat von allen Usern die ich befragt hab gutes Feedback gekriegt, deswegen bin ich von der recht überzeugt. Zudem ist vor allem bei GTA IV der Videospeicher wichtig und da liegt die mit ihren 1024 MB schon gut im Rennen ;)
Laut den Tests, die ich gelesen hab, ist ne klare Kaufempfehlung schwer auszusprechen, weil die zwei sich nicht wahnsinnig viel schenken. Die Leistungsaufnahme sei bei der Radeon recht hoch...
Das ist jetzt schon doch noch ne etwas schwierigere Entscheidung... Ich hatte in meinen alten PCs sowohl ne ATI als ne Nvidia, deswegen kann ich da nichts genaues sagen... ich meinte aber, die Radeon hat mir nen Tick besser gefallen... :D

Wie sieht denn das mit dem Rev. 2.0 beim Board aus, kann ich das in den Produktspezifikationen sehen? Was ist das eigentlich genau? (sorry, keine große Hardware-Leuchte ;)) Ist ein BIOS-Update aufwändig? Das Problem wär halt, wenn ich das woanders bestell, dann müsst ich das zusammenschrauben und das wär mir ehrlich gesagt nicht so recht... das hier ist das Mainboard, was ich bei Hardwareversand im Einkaufswagen hab... das unterstützt also in dem Fall die Phenom II X4 nicht von Grund auf?

Morgen Nacht werd ich wohl endlich auf "Kaufen" klicken, muss jetzt endlich mal wieder richtig zocken :D

Grüße,

cortinex

P.S.: Hab jetzt mal bei Home of Hardware was ähnliches zusammengestellt, da hätten se das Board in Rev. 2.0... allerdings gäbs da keinen Zusammenbau für mich... ich hab noch nie nen ganzen PC zusammengebaut, weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann... wie gesagt, keine große Hardware-Leuchte... Bei HoH komm ich auf 790,90€ ... in etwa soviel weniger wie mich der Zusammenbau kosten würde... würd sich also für mich nur wegen dem Rev. 2.0 Board lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das GA-MA78G-DS3H nimmst, und das System zusammenbauen lässt, dann kann dir die Revision völlig egal sein, da der Laden dann im Zweifelsfall das Biosupdate macht. Wenn Du das MA770-DS3 nimmst wäre die Rev.2 besser, da sie einen moderneren Chipsatz hat.

Ein Bios update ist grundsätzlich nicht schwierig. Das Problem ist das wenn Du selbst zusammenbaust, so kann es sein das das System mit der Phenom2 CPU und altem Bios nicht startet. Du kannst also kein Biosupdate machen wenn du keine ältere CPU hast.

Wie gesagt, wenn der Laden zusammenbaut dann kanns dir wurscht sein.... dann müssen die das machen.

Hey!

Okay, danke für die Auskunft. Jetzt hab ich allerdings grad das gelesen, was ich mir schon längst gedacht hab: Intel senkt die Preise... jetzt ist wieder die Frage: warten? Zuschlagen? Ich bin da einfach immer recht vorsichtig, weil ich mich wahnsinnig ärger, wenn ich in kurzer Zeit feststelle, dass ich was besseres für evtl. noch weniger Geld gekriegt hätte... ist hier vielleicht irgendein Weiser, der mir den ultimativen Rat geben kann? Das wäre phänomenal!

Grüße,

cortinex

Uhh die Preise von den Intel Core 2 Quads klingen echt interessant :)

Ja, schon... deswegen bin ich jetzt grad wieder am Überlegen... man sollte halt wissen, wann die Preise auch so bei den Händlern ankommen... Mann, das ist jetzt echt wieder so ne Sache, die mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet :freak:
Aber an und für sich ist der Phenom II X4 940 ja keine schlechte Wahl, denn sowohl Intel als auch AMD haben ja jeweils Vor- und Nachteile...

Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir sagt: "Hier Junge, du nimmst jetzt das und dann ist die Sache geritzt!"

Gibts vielleicht so jemanden hier? ;)

Grüße,

cortinex

Hey!

Ich hab grad gelesen, dass die Preise für die Intel-CPUs zum 18. Januar fallen sollen. Weiß jemand, wie schnell sich das dann auf den Handel auswirkt? Wie schnell in etwa gibts die CPUs zum Beispiel bei Hardwareversand billiger? Mir wäre echt geholfen, wenn mir jemand, der sich auskennt da eine ungefähre Angabe geben könnte!

Danke euch!

Grüße,

cortinex

Edit: Hab jetzt mal noch ein paar Anregungen eingeholt und hab mir momentan das System hier konfiguriert. Könnt ihr mir vielleicht nochmal was dazu sagen? Ich sammel jetzt so unglaublich viele Tipps, dass ich am Ende nix mehr falsch machen kann ;)

Anhänge

• image13.gif
    image13.gif
    55,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
cortinex schrieb:
Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir sagt: "Hier Junge, du nimmst jetzt das und dann ist die Sache geritzt!"

Wenn Du die Wahl zwischen einem Phenom II und einem 775er C2Q meinst, dann werde ich gerne dieser Jemand für Dich sein ;):
Nimm den AMD. Dieser lässt sich auch später noch problemlos aufrüsten, ein System auf Basis des sterbenden S. 775 leider nicht. Übrigens erscheinen im Februar die ersten AM3-Prozessoren der Deneb-Serie.

Wenn Du einen Intel Quadcore wünschst, bleibt Dir nur der i7. Dieser ist zwar in der Anschaffung vom Gesamtsystem her teurer, aber auch leistungsfähiger als ein C2Q oder AMD Deneb-System. Für ein i7-System sind in etwa 1050 - 1100 € zu veranschlagen.

cortinex schrieb:
Ich hab grad gelesen, dass die Preise für die Intel-CPUs zum 18. Januar fallen sollen. Weiß jemand, wie schnell sich das dann auf den Handel auswirkt?

Das sollte innerhalb von ein paar Tagen geschehen, ist aber im Voraus niemals genau abschätzbar.

Dein System sieht amS aber gut aus. Kannste so kaufen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben