Zusammenstellung Gaming-PC für 1350 € - Passt das so?

Wiesel3000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen Gaming-PC ausgesucht:

Gehäuse:
Silverstone SST-TJ04B-E TemJin Midi-Tower
Netzteil:
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
Festplatte: (Für Betriebssystem)
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
Festplatte:
Western Digital WD30EFRX 3TB
Hauptplatine:
ASUS H97-PRO
CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Grafikkarte:
ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy Rx
Arbeitsspeicher:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zusammen macht das ca. 1350,- EUR.

Übertakten möchte ich nicht - ich brauche nur genug Rechenleistung für Spiele wie BF3/4 mit Auflösungen von 2560x1600 und 60+ fps. Nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Musikhören ist die Soundkarte gedacht.

Der Rechner sollte ohne Last nicht allzu laut sein und vor allem bei Last dann nicht "aufheulen", d.h. es wäre ganz gut eine möglichst konstante Geräuschkulisse unabhängig von der Rechenlast zu haben.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich nicht doch eine AMD R9 290(X) nehmen soll, denn Anfang 2015 sollen ja die ersten Monitore mit Adaptive-Sync kommen...was mir lieber wäre als Gsync.

Betrieben werden soll das ganze erstmal mit Win7 Pro und später dann ggf. mit Win10.

Ist die Zusammenstellung aus eurer Sicht stimmig oder könnte noch etwas optimiert werden, ohne das Budget wesentlich zu erhöhen?

Viele Grüße und Danke schonmal!

Das passt schon mMn.

Die Graka musst Du entscheiden.

Also eine 970 wird wohl nicht reichen für BF4 at 60FPS @ 2560x1440. Aber sie ist unter Last so leise, dass du gleich zwei holen kannst, gute Lüftung vorausgesetzt. Als Mobo gehört ein Asus Teil rein mit Argus Monitor zur Lüftersteuerung, also auch das passt. Je nachdem wie viele PWM Lüfteranschlüsse du hast, würd ich noch ein paar gute 3 Pin oder PWM Noctua Lüfter kaufen für Totenstille beim Arbeiten und sehr sanftem Betrieb beim Zocken.
Seasonic würd ich für SLI mit 750W nehmen. Je höher die Wattage, desto länger machen die Dinger keinen Mucks.

ja sieht gut aus. manche komponenten sind halt geschmackssache, es passt aber alles soweit.

z.b. gehäuse? ist es wegen optik oder wieso gerade dieses. Fractal R5 ist z.b. günstiger und moderner aber dennoch hübsch.
oder wieso gerade die samsung evo? die crusial mx100 ist auch schnell, jedoch günstiger.
aber ich habe es ja schon gesagt: wohl geschmackssache ;)

d3vilsadvocate schrieb:
Also eine 970 wird wohl nicht reichen für BF4 at 60FPS @ 2560x1440.

Meine 290 reicht ohne MSAA, welches auch überflüssig ist.

promashup schrieb:

Hi promashup,

gibt es einen Grund für das Corsair-Netzteil außer dass es günstiger ist?

The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer verwendest du? (wegen der Soundkarte)

Hi Jensie,

ich verwende einen AKG K121.

Killer1980 schrieb:
ja sieht gut aus. manche komponenten sind halt geschmackssache, es passt aber alles soweit.

z.b. gehäuse? ist es wegen optik oder wieso gerade dieses. Fractal R5 ist z.b. günstiger und moderner aber dennoch hübsch.
oder wieso gerade die samsung evo? die crusial mx100 ist auch schnell, jedoch günstiger.
aber ich habe es ja schon gesagt: wohl geschmackssache ;)

Also das Gehäuse ist tatsächlich eines der wenigen, die mir optisch zusagen. Das Fractal R5 scheidet wegen der Fronttür aus, wobei es schon auch ganz gut aussieht :) Die SSD könnte ich tatsächlich gegen eine Crucial MX100 tauschen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für den würde ich eher eine Xonar DGX kaufen. Die Soundblaster sind ziemlich stark gesoundet und die Treiber naja...

The_Jensie schrieb:
Für den würde ich eher eine Xonar DGX kaufen. Die Soundblaster sind ziemlich stark gesoundet und die Treiber naja...

das war auch der grund wieso ich meine ältere creative x-fi verkauft habe. mit windows 7 fingen die ganzen treiber probleme an. immerwieder abstürze usw. mit meiner asus xonar dx bin ich super zufrieden. sehr klarer und sauberer klang mit einem guten kopfhörerverstärker.

@promashup
das netzteil welches sich TS ausgesucht hat ist sehr gut. es gibt keinen grund das corsair vorzuziehen. und in der pcgh version wurden die kabeln gegen längere ausgetauscht sowie der lüfter gegen einen leiseren.
dann würde ich wenn schon eher das bequiet sp10 holen als das corsair.

promashup schrieb:

Diese Corsair PSU würde ich keinesfalls nehmen, da sie nur einen 6/8-Pin PCIe Anschluss hat. Das würde zwar für die ASUS STRIX-GTX970 reichen (braucht 1x 8-Pin PCIe), aber wenn da einmal eine andere GPU verbaut wird, kann das zu wenig sein. Da müsste man sich dann mit einem Adapter behelfen. Wenn es eine Corsair PSU sein soll, würde ich diese hier wählen: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Zurück
Oben