Zusammenstellung Gaming PC für 500 €

danho

Cadet 1st Year
Hallo liebe PC Experten.

Ich möchte mir einen Gaming PC zulegen, Budget max. 500,- Euro.
Ich möchte damit aktuelle und auch in naher Zeit erscheinende Spiele in vernünftiger Qualität spielen können (Gelegenheitsgaming). Muß nicht immer wie im 3D Kino aussehen, aber vernünftig halt. Ordentliche Quali (Einstellung auf min. Medium) und ruckelfrei.
Ich brauche erstmal nur die Basics, keine Peripherie. Als Monitor will ich nen 32 Zoll Samsung LE32C650 LCD TV und einen veralteten Yamada LCD Monitor nutzen.

Hier nun meine Zusammenstellung, die ich hauptsächlich an Hand eines Guides erstellt habe.

AMD Phenom II X4 945 125W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945FBGIBOX) 125,-
Hier weiß ich nicht was mit TDP gemeint ist, also der 125W? Den Prozessor gibt’s auch mit 95W.

Sapphire Radeon 5750 (oder ASUS, Gigabyte…?) 96,-
Die 5750er ist wohl ganz gut, aber hier gibt es wieder unterschiedliche Hersteller und von denen scheinbar auch noch unterschiedliche Typen. Da habe ich gar keine ahnung worauf man da achten soll bzw. wo die Unterschiede liegen.

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) 35,-
Ich dachte die 600er SATA Schnittstelle ist nicht schlecht . Das Mainboard hat auch so eine Schnittstelle. Die Platte aber nur 16mb Cache, ist das ein Problem?

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 77,-
Hab ich in erster Linie wegen der Phenom Kompatibilität und der 600er SATA Storage Schnittstelle genommen

Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) 45,-
Also hier habe ich keine Ahnung. Würden sich 8 GB lohnen? Und wäre es in dem Fall besser 2x4MB oder 4x2MB zu nehmen?

Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk 25,-
Was ist der Unterschied zwischen bulk und retail? Soll auf jeden Fall solide sein und alles lesen können, labelwriter bzw. lightscribe wär nett

Codegen Q3343-A11 silber, 460W ATX 34,-
Hier bin ich leider auch planlos. Soll eigentlich nur vom Stil auf ne schwarze Schrankwand mit Hochglanzfront passen und seinen Zweck erfüllen. Keine Lichterorgel!

Wären dann ca. 440,- Euronen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Was CPU Kühler und Netzteil angeht bin ich unsicher. Netzteil ist am Gehäuse ja schon dran.
Das war ganz schön viel, sorry. Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge und die Ausmerzung von „Flaschenhälsen“ und bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn bestellen? Preise kommen mir arg viel vor. z.b. gibts bei mindfactory den 955er BE 3.2 Ghz für knapp 123 euro.
Am arbeitsspeicher kannst du auch sparen. Normaler 1333er reicht. (nur nicht von OCZ) - ca 35 €
Such dir das mal über Mindfactory zusammen. Und bestell nach 0 uhr -> keine Versandkosten ;-)
Sry falls zu viel Werbung ;)

Preise sind von geizhals, gestern.
Wie lang nach 0 Uhr, es ist ja immer nach 0 Uhr :).

ich habe in nem anderen forum gelesen, die 5770er hätte probleme bei größeren Bildschirmen?

Ok ;-) von 0-6 Uhr. Schau doch einfach mal vorbei und pack dirs mal in den Warenkorb. Und dann kuck was rauskommt. Z.b. der 4GB ExcelerRAM für 34 euro kannst du locker nehmen. 955er ist im Angebot. Mainboard kannst du von ASRock nehmen. Extreme3 für 72 Euro. Den Rest weiß ich nicht ausm Kopf ;-)
Vllt. hast du dann mehr Luft für bessere Graka - ist wirklich relativ schwach mittlerweile.

ich weiß leider nicht was ein Multiplikator ist in diesem Zusammenhang. Ich möchte auch nicht übertakten.
Also wenn ein billigeres Mainboard es nur fürs gamen auch tut bin ich für Vorschläge natürlich offen.
Und beim Ram dachte ich eigentlich CL9 wär besser als 7, aber du hast es hier mit einem nur an der Oberfläche kratzenden zu tun.
Ergänzung ()

Die Komponenten sollen halt so sein, dass keine über-paced ist und keine die unten durch fällt und so die Gesamtleistung einschränkt

Multiplikator wäre fürs Übertakten einfach zu handhaben. Aber schon alleine durch den etwas höheren Takt beim gleichen Preis bekommst du schon deine Mehrleistung. Dieses Mainboard was ich vorgeschlagen habe reicht zum zocken absolut. Den unterschied zwischen CL9 und 7 merkst du nicht.

Und CL7 ist besser als CL9 ;D

Da bekommt man besseres für das Geld:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition

Scythe Mugen 2 Rev. B

ASRock 870iCafe

takeMS DIMM Kit 4GB 1333 CL9

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Samsung Spinpoint F3 500GB

LG Electronics GH22NS50

Cougar A450 450W

= 487 €

Habe da die Preise von Hardwareversand (also kann darüber z.B. alles auf einmal bestellt werden, wegen Versandkosten) aufgerundet, der Betrag kommt also ziemlich genau hin.

danke. Alle einverstanden :) ?

brauch ich noch ein Gehäuse. Da reicht sicher ein Midi Tower? Ist dabei irgendwas zu beachten, nicht das ein Teil dann nicht reinpasst. CPU Lüfter ist notwendig wie das verstehe?

Ach und lohnen 8GB Ram die Mehrkosten gegenüber 4?

Das schon verlinkte Xigmatek Asgard II ist günstig und gut, wenn noch kein Gehäuse vorhanden ist.

Der Mugen 2 als CPU-Kühler ist auch für OC gedacht, fällt das weg, ist auch hier der schon verlinkte Cooler Master Hyper TX3 eine gute Wahl. Man könnte dann aber auch erst mal den Boxed-Lüfter nutzen, und falls der einem zu laut ist, immer noch wechseln.

8GB RAM halte ich jetzt hier für unnötig, dann lieber mit dem ganzen gesparten auf eine:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
als Grafikkarte upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch gut.
wie ist die Leistung der 6850 zur GTX 460 einzuschätzen wenn man nicht overclocked?

und macht die SATA 600 Schnittstelle Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
also GTX 460 und HD 6850 nehmen sich nicht wikrlich viel...mal die eine mal die andere...allerdings verbraucht die HD 6850 weniger ( nur 1*6pin stromaschluss nötig ) nimm die die dir besser gefällt^^...es sei denn du kannst gar nicht auf physix verzichten was eher sinnlos ist:D dann natürlich Nvidia

Das schon verlinkte Xigmatek Asgard II ist günstig und gut, wenn noch kein Gehäuse vorhanden ist.

Der Mugen 2 als CPU-Kühler ist auch für OC gedacht, fällt das weg, ist auch hier der schon verlinkte Cooler Master Hyper TX3 eine gute Wahl. Man könnte dann aber auch erst mal den Boxed-Lüfter nutzen, und falls der einem zu laut ist, immer noch wechseln.

8GB RAM halte ich jetzt hier für unnötig, dann lieber mit dem ganzen gesparten auf eine:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
als Grafikkarte upgraden.

Was haltet ihr von dem Gehäuse?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p664543_ATX-Codegen-Q-3343-A11-Midi-Tower-460-Watt-Schwarz.html

ich bräuchte bitte noch eine Stellungnahme zur Frage nach SATA 600.
Die vorgeschlagene Samsung Festplatte hat das ja nicht, also ist das sinnlos?

aber vielleicht brauchst du es ja mal...zum beispiel für ne ssd...

naja das gehäuse ist mit einem netzteill...die sind qulaitativ eher minderwertig...wenn dir die asgards nicht gefallen dann gibt es noch die coolermaster elit 300er serie...die auch teilweise ganz schick

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=coolermaster elite

ansonsten kann man beim gehäuse noch ein bisschen mehr investieren, weil es schätzungsweise einer der komponenten ist die am wenigsten ausgetauscht werden...

du meinst die netzteile sind bei der firma minderwertig oder im allgemeinen bei gehäusen inkl. netzteil?
ist bei diesen gehäusen eigentlich ein kühler/lüfter gleich mit bei?

Zurück
Oben