Zusammenstellung Gaming PC für 800€

Bonanca

Captain
Hi Leute,

ein Kumpel möchte sich für (maximal) 800€ eínen neuen Gamer-PC zsm stellen.
Dieser soll tatsächlich ausschließlich fürs zocken da sein, u.A. Skyrim, LoL, GTA, Witcher, Rome: Total War in hoher Qualität. Auflösung ist eher 2. rangig.

Ob etwas vom alten PC verwendet werden kann, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen, weil er sich dafür nicht gut genug auskennt und ich ihn noch nicht besuchen konnte xD

Der PC sollte durchaus einige (Ziel: 6) Jahre überstehen, ohne, dass Komponenten ausgetauscht werden müssen. RAM dazukaufen hingegen wäre kein Problem.

Eine aktuelle Vorstellung die ich habe wäre:

Prozessor: AMD FX-4300 (4x3.8Ghz)
RAM: 8GB DDR3-1600 CL11 Single
MoBo: Gigabyte GA-990FXA-UD3
GraKa: R9 290
Netzteil:500 Watt Corsair CX
Festplatte: 1TB Seagate
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R

sooooo und jetzt die große Preisfrage :D
Geht das überhaupt so (also kann man das so zsm bauen xD)?
Habe ich iwas vergessen?^^
An welchen Stellen kann ich mehr ausgeben, wo kann ich vllt noch sparen? Wo gibt es (preismäßig ähnlich) bessere Alternativen?
Was mir am ehesten noch ins Auge springt ist der Prozessor, sollte man da lieber einen FX4350 nehmen? Oder sogar noch höheres?
Desweiteren ist mir im FAQ aufgefallen, dass dort eher die R9 380 verwendet wird. Lohnt diese sich eher als die 290?

Der aktuelle Preise wäre (bei mindfactory alles) 696,42€, hat also noch ein bisschen Luft nach oben.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar =)

MfG
Bonanca

Wenn der PC für 6 Jahre halten soll, dann würde ich 1. das Budget entsprechend nach oben schrauben (Intel i7 / Xeon sollte dann auf jeden Fall drin sein) und 2. fest damit rechnen, zumindest die Grafikkarte noch einmal auszutauschen.

Auch auf eine SSD würde ich nicht verzichten wollen.

Nein.
Für 800€:
Intel i5, R9-290 B85 Mainboard, G550M Netzteil, 2x4GB DDR3-1600 CL9
Den Rest kann man lassen. Es sollte eigentlich sogar noch eine SSD drin sein für das Budget.

für 800€ sollte man besseres bekommen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x DeLOCK SATA schwarz 0,5m
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x ASRock B85M Pro4 oder evtl bei Budget MSI H97 PC-Mate
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis optional nicht unbedingt notwendig
1 x Cooler Master N300 oder eben dein ausgewähltes
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

man könnte natürlich auch ne R9 290 OC nehmen . zB die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
oder Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5

SSD fehlt noch, wenn Budget da, wäre das definitiv die beste zusätzliche Anschaffung

Rome TW sollte von höheren Taktraten der CPU profitieren, für 40€ mehr ginge auch ein Intel Core i5-4690.

Zuletzt bearbeitet:
Hi deine zusamenstellung ist bescheiden.
Der Prozzi ist nicht der schnellste (selbst auf über 4ghz) im vergleich zu Intel.
Desweiteren ist die graka zwar sehr gut, aber der Prozessor würde sie ausbremsen.

Halt dich doch am besten an den FaQ da bekommste das meiste für dein geld.

Dann mal die eher bescheidene Frage:
Was bringt eine SSD außer mehr Komfort beim Starten des PCs?

Zu den 6 Jahren:
Möglich ist das schon, habe ich zur Zeit auch noch mit gleichem damaligen Budget. natürlich kann ich aktuelles nicht mehr alles auf Ultra spielen, aber spielen kann ichs schon noch ^^

@Hominilupus:
Welchen Vorteil siehst du darin 2x4GB zu nehmen? Ich habe in meinem PC z.B. das Problem, dass mein CPU-Lüfter den 3.+4. RAM Slot blockiert. Zum Aufrüsten natürlich hinderlich. Bei 1x8GB sehe ich den Vorteil des leichteren nachrüstens.
Außer natürlich es ist bei dem Mobo auszuschließen, dass der Lüfter im Weg ist^^
Ergänzung ()

Tada100: Das FAQ hat allerdings noch 100€ luft nach oben wenn man auf die SSD verzichten kann, ich kann mir iwie schwer vorstellen dass man das nirgends anders investieren kann

Desweiteren wäre es super, wenn mir mal jemand erklären könnte warum ein i3 mit 2x3,7 bzw. i5 4x3,2 besser ist als der FX mit 4x3,8, diese werden ja im FAQ empfohlen
Das verstehe ich leider nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Also warum genau eine Fx amd CPu so schlecht kann ich dir in wenigen worten nicht erklären.
Aber fakt ist nunmal das selbst ein i3 (aktuelle generation) den FX 4100 wegputzt.
Hier mal ein vergleich der aktuellen Prozzis.

Wenn du patu keine SSd willst o.k , kann dir nur raten eine zu kaufen wenn du das geld dazu hast!
Die 100 Gesparten € kannst du a) in eine noch bessere graka packen ( musst du wissen ob man es braucht) b) in ein besseres Mainboard c)in eine besseres case d) in eine besseres Netzteil.

Natürlich kann man auch 1x8 Gb nehmen, besser sind aber nunmal 2x4 a)wegen dualchannel betrieb (höcherer datendurchsatz) b) falls mal ein riegel den geisst aufgibt hast du noch ein c) bei so manchen lüftern ist nur ein bisschen platz drunter, nicht weiter schlimm solange der Kühler nicht direkt den ram beührt

So 805 € besser wird es kaum! Sogar mit SSD .

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD: Es fühlt sich einfach alles viel flüssiger an im Dektop Betrieb. Es ist ist ja nicht nur das Hochfahren auch wenn man z.B. schnell was googlen will dauert allein schon das Öffnen des Browsers wieder gefühlte Ewigkeiten. SSD ist meiner Meinung nach ein MUSS. Als Zwischenlösung könnten auch noch SSHD´s in Frage kommen.

Zum RAM: Dual Channel (2x4GB) ist einfach schneller. Man muss halt beim Lüfterkauf drauf achten oder einen Riegel ohne riesige Kühlrippen nehmen. Man sollte natürlich auch drauf achten, dass der RAM in Slot 1+3 oder 2+4 gesteckt wird (bei den meisten MB´s) sonst kann man sich Dual Channel auch schenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU am Besten Xeon oder wenns unbedingt AMD sein soll FX8350 aufwärts. Außerdem gehört mMn eine SSD definitiv rein!
Außerdem fehlt mir da die entsprechende Kühlung der CPU. Mit Boxed kommst du da nicht weit...

-Spectre- schrieb:
CPU am Besten Xeon oder wenns unbedingt AMD sein soll FX8350 aufwärts. Außerdem gehört mMn eine SSD definitiv rein!
Außerdem fehlt mir da die entsprechende Kühlung der CPU. Mit Boxed kommst du da nicht weit...

250€ cpu in einem 800€ PC , ja ne das ist dann doch zu viel des guten ....
Das ein Fx 8320 /8350 Hitzkopf gekühlt werden will ist klar, aber selbst der Boxed bekommt das geregelt auch wenn die Lautstärke enorm ist (ohne OC).

Da der aber auch schon knapp 140€/ 160€ kostet kann man auch gleich 20€/40€ drauflegen und sich ein i5 holen der ebend deutlich schneller ist !
Ergänzung ()

votiwo schrieb:
@Na-Krul: Gute Zusammenstellung, nur das Netzteil ist meiner Meinung nach übertrieben 400-450 Watt genügen locker

Meine Empfehlung:

http://www.heise.de/preisvergleich/lc-power-gold-series-lc9450-v2-3-400w-atx-2-3-a861221.html

Das Lc ist zwar nicht so schlecht, würde andere marken / Netzteile dennoch vorziehen.
Vorallem weil das System von Na-Krul mal ebend an die 380W unter last zieht (pi * daumen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Na--Krul ist absolut okay. @TE: Wer einen Vergleich der Performance von I5-4460/FX-4300 wünscht, der findet ausreichend Benchmarks im Netz. Das von Na-Krul vorgeschlagene Netzteil finde ich keineswegs übertrieben, sondern bei einer R9 290 durchaus angemessen. Ich würde wegen des guten Kühlsystems die Sapphire Radeon R9 390 Nitro wählen und die 8GB Speicher als "nice to have" Feature mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelG schrieb:
Das Von Na-Krul vorgeschlagene Netzteil finde ich keineswegs übertrieben, sondern bei einer R9 290 durchaus angemessen.

R9 290: Max 250 Watt
I5: 84 Watt

Sind in etwa 330 Watt, da ist noch genug Spielraum für die restlichen Komponenten.. Zumal man im Alltag sowieso nie die 250 Watt erreicht.

votiwo schrieb:
R9 290: Max 250 Watt
I5: 84 Watt

Sind in etwa 330 Watt, da ist noch genug Spielraum für die restlichen Komponenten.. Zumal man im Alltag sowieso nie die 250 Watt erreicht.

Na gottlob kommt nur die angegebene TDP von CPU/GPU zum Tragen und Lastspitzen kommen eh nie vor. Tja, dann reicht ja schon ein 400W Netzteil dicke aus... Jeder wie er meint.

LC Power hat einfach mit schrottigen Netzteilen den eigenen Ruf ruiniert. Die G Serie vom CM (DC-DC) ist im Test super davon gekommen, da spare ich jetzt nicht 10€ um zu hoffen, dass man ein ordentliches LC erwischt: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-g450m-im-test.47267/seite-8
Und sicher könnte das Netzteil auch schwächer sein, 150W für den Rechner und bis zu 300W für die 290 muss man rechnen. Aber mit dem G550M hat man eben noch genug Spielraum wenn man mal in paar Jahren an ein Upgrade denkt. Denn damit wäre auch eine R9 390(X) problemlos möglich. Bei einer LC Mogelpackung nicht. Test siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-gold-series-lc9450-400w-test.2001/

In diesem Budget ist der i5-4460 meiner Ansicht nach erste Wahl. Wobei selbst ein aktueller i3 dem 4000er FX in 90% der Fälle die Rücklichter zeigt. AMD-CPUs haben momentan (leider) das Problem, dass sie in Hinblick auf die IPC-Leistung ('instructions per clock', etwa 'Arbeitsleistung pro Takt') mit ihren jeweiligen Intel-Pendants nicht mithalten können. Gerade wenn der Rechner längere Zeit (und 6 Jahre sind in der IT eine verdammt lange Zeit) einigermaßen mithalten soll, solltest du bzw. dein Freund hier nicht am falschen Ende sparen.

Auch auf 2 Arbeitsspeicher-Module im DualChannel solltest du nicht verzichten, die Ausfallsicherheit mal komplett außen vorgelassen.

Ebenso sollte eine SSD bei diesem Budget zum Pflichtprogramm gehören.

Beim Netzteil wäre meine erste Wahl ein aktuelles be quiet! der E10- oder L8-Serie mit 450 - 500W, aber auch gegen die schon mehrfach genannten Modelle von CM ist nichts einzuwenden; es handelt sich um gute Netzteile. In Hinblick auf das LC-Power-Modell sehe ich die Lage ähnlich wie Na-Krul.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben