Mobile

Zusammenstellung gesucht: leiser Rechner für Bildbearbeitung und Multimedia

Hallo Leute,

meinen alten Rechner nimmt ein Bekannter und dann muss für mich ein neues System her...

Folgende Sachen sollte die Zusammenstellung haben:
- Allgemeines: 64bit-System, SATA-Platte und IDE-Brenner übernehme ich von meinem jetzigen Rechner; den Rechner baue ich dann selber zusammen
- Nutzung: hauptsächlich performancehungrige Bildbearbeitung, Filme gucken, wenig Zocken (z.B. GTA4)
- Gehäuse: schwarzer Miditower (wenn möglich mit schickem Design) mit den üblichen Frontanschlüssen, Höhe <≈ 35cm
- Kühler/Lüfter vom ganzen System: möglichst leise; lautlos muss nicht unbedingt sein
- Grafikkarte: ATI, GPU-Rendering, volle Unterstützung für die ganzen Grafikeffekte von Win7; idealerweise insgesamt 3xDVI/HDMI
- Board: viele USB-Anschlüsse, ein IDE-Anschluss für meinen DVD-Brenner, eSATA
- CPU: mindestens Dualcore, eher Quadcore; egal ob Intel oder AMD

Insgesamt sollte sich die Zusammenstellung im guten Mittelfeld bewegen, nicht exorbitant teuer sein und für einen Studenten erschwinglich sein ;)

Schonmal danke für eure Arbeit :)

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
schau dir am besten mal die faq an und suche dir das was schönes raus, wen zwischendurch mal gespielt werden soll würde ich dir empfehlen ein etwas teureres system zu nehmen und die grafikkarte von einem günstigeren. wenn du cuda brauchst solltest du eine nvidia nehmen, sonst eher eine ati.

@Killermücke: Die 700€-Zusammenstellung ist ja schonmal ein guter Ansatz :)
Reichen denn die 4GB RAM für Bildbearbeitung usw. oder soll ich mehr nehmen?
Im Moment hab ich ja 2GB drin und die sind auch ziemlich voll, wenn ich Photoshop laufen hab, ein HDR mache, den Browser offen hab und Musik höre...

Bringt CUDA überhaupt einen Leistungsschub im normalen Betrieb bei der Bildbearbeitung oder können nur spezielle Programme den Vorteil nutzen?

Reichen denn die 4GB RAM für Bildbearbeitung usw. oder soll ich mehr nehmen?

Bei der Bearbeitung von grossen Bildern sind mehr als 4GB auch nicht falsch...

CUDA können nur bestimmte Programme nutzen. Das bringt schon einen ordentlichen Leistungsschub, allerdings ist nicht so ganz klar, wohin die Reise geht weil jeder Hersteller seinen eigenen Standard fördert... nvidia ist bisher am weitesten.

€dit: für "leise" gehört noch ein Mugen 2 oder so auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon die ganze Zeit am gucken, welche Hardware ich genau nehmen soll und ob ich die in den Computerläden um und in Aachen bekomme.
Dabei hab ich noch ein paar Problemchen bzw. Fragen:

- Welche Radeon 5770 könnt ihr mir denn empfehlen? Leise soll die Karte auf jeden Fall sein!
- Man kann doch an die Grafikkarten mit 2xDVI und 1xHDMI drei Bildschirme betreiben oder?
- Bei der 700€-Zusammenstellung sind die Gehäuse alle höher als 40cm. In mein Regal passt aber nur eins mit max. 40cm Höhe. Welches gut kühlbares könnt ihr empfehlen?

Edit: Sind die Box-Kühler von den AMD Phenoms schön leise?

Zuletzt bearbeitet:
die hd5770 vapor x ist eine der leisesten die es derzeit gibt.
gehäuse ist geschmackssache, wieviel willst du denn dafür ausgeben? soll es ein fenster haben und schön bunt leuchten oder eher dezent? wie breit darf das gehäuse sein?
die amd box lüfter sind im idle noch recht leise drehen aber unter last deutlich auf. wenn es wirklich leise sein soll würde ich dir einen anderen vorschlagen.

wenn 80€ kein problem sind und du ein möglichst hochwertiges gehäuse willst würde ich dir das Lian Li PC-A05NB oder A05NA vorschlagen (höhe 381mm).

Im Moment sieht et so aus:
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Board: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Sapphire Ati Radeon HD 5770 Vapor-X

Soll ich noch irgendwelche Dämpfer für die Platte kaufen, oder ist das nicht nötig, damit die Platte nicht so viel Lärm macht?

Ist der Phenom-Box-Lüfter unter Last unerträglich laut oder hält sich das noch in Grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
in dem gehäuse werden die festplatten sowieso entkoppelt eingebaut, da brauchst du nicht extra noch was dazu kaufen (es sei denn du willst es extrem leise, dann brauchst du eine dämmbox die aber dann auch recht teuer ist).
was laut ist und was nich empfindet jeder anders, mir selbst sind die box lüfter bisher unter last immer zu laut gewesen aber ich kenne auch viele die damit sehr zufrieden sind.
als günstige und relativ leise alternative würde ich dir einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM vorschlagen.

Das Board (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H) ist wohl nur für XP/Vista ausgelegt (Quelle). Daran dürfte sich Win7 64bit doch nicht stören und trotzdem ohne Probleme laufen und alles unterstützen, oder?

Wie groß ist das Übertaktungspotential vom PII 945 C3, ohne dass es großartig auf die Lebensdauer geht?

Nochmal die Frage: Kann man an die Radeon HD5770 wirklich 3 Monitore dranhängen, sodass jeder wirklich ein anderes Bild hat (Desktoperweiterung)?
Edit: Ich hab grad gesehen, dass die Grafikkarte dies dank Eyefinity kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H) ist wohl nur für XP/Vista ausgelegt (Quelle). Daran dürfte sich Win7 64bit doch nicht stören und trotzdem ohne Probleme laufen und alles unterstützen, oder?
sollte kein problem sein.
Wie groß ist das Übertaktungspotential vom PII 945 C3, ohne dass es großartig auf die Lebensdauer geht?
zum übertakten wäre eigentlich ein x4 955 besser da dieser einen freien multiplikator hat. wenn du die lebensdauer der cpu nicht verkürzen willst dann solltest du nur soweit übertakten wie es geht ohne die core spannung erhöhen zu müssen und du solltest darauf achten das die cpu nicht über 70°c erreicht. (übertakten verkürzt die lebensdauer eigentlich fast immer aber in dem bereich sollte der unterschied minimal sein.) wenn du beim x4 945 bleibst dann solltest du beim übertakten auch die temperatur der nb vom mainboard etwas im auge behalten.

Den 955 C3 gibt es leider nicht bei den Computerläden in Aachen oder bei Amazon.
Aber den 955 C2 gibt es bei Bora, und der ist 5 € teurer als der 945 C3 dort.

Lohnen sich denn die 5 € Aufpreis? Damit würde ich mir ja eine höhere TDP (120W ggüb. 95W) und das ältere C2-Stepping erkaufen.

Edit: Ich hab eben gelesen, dass man für Eyefinity einen der 3 Bildschirme über den DisplayPort anschließen muss. Tut es Eyefinity auch noch, wenn man einen Bildschirm über einen HDMI-Adapter an den DisplayPort anschließt?

Zuletzt bearbeitet:
zum prozessor: willst du ein möglichst leises und sparsammes system dann nimm besser den x4 945, wenn du allerdings vor hast zu übertakten dann ist der x4 955 (wegen dem freien multiplikator) die bessere wahl.
zur grafikkarte: wichtig ist nur welche anschlüsse du an der grafikkarte verwendest, welche adapter du daran anschließt ist soweit ich weis der grafikkarte total egal.

Dann nehm ich besser den X4 945.

Das mit eyefinity klingt ja gut, damit ist das ja auch für mich nutzbar, wenn ich mir irgendwann einen HD-Fernseher hole :)

Edit: Ich hab die Teile (siehe Auflistung oben und noch einen Icy Box IB-801-B Cardreader) eben bei insgesamt 3 Händlern bestellt - 3 Sachen bei Bora Computer zum Abholen, 2 Sachen bei Atelco zum Abholen und 2 Sachen bei Amazon.
Wenn die Teile alle da sind, kann der Bastelspaß losgehen! Ich freu mich schon drauf :)

Danke für eure Beratung!
Ich halte euch auf dem Laufenden mit dem neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich alles außer das Gehäuse und das Netzteil hier liegen :) Das Board hab ich direkt schon bestückt.

Edit: Jetzt sind alle Teile da und der Bastelspaß geht los :D

Edit2: Windows ist jetzt installiert und ich bin dabei, alle Programme zu installieren.
Von den 4GB RAM kann Windows wohl nur 3,5GB verwenden. Wie bringe ich dem System bei, dass es den RAM komplett verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben