Hinsichtlich der Zukunftssicherheit. Wenn du nicht soviel spielst, dann wäre ein QuadCore einfach die bessere Wahl, weil in Zukunft wohl noch mehr Dinge auf 4 Kerne optimiert werden. In Spielen ist aber, zumindest momentan noch, der DualCore einfach die bessere Wahl, da es auch kaum Titel gibt, die einen QuadCore unterstützen und ausreizen. Wie gesagt ist das aber nur momentan so. In einem Jahr kann das wieder ganz anders aussehen und dann hat man evtl. mit einem QuadCore die Nase vorn.
Aber wer weiß das schon so genau? Programmiertechnisch ist es sehr schwer, Spiele Quad-optimiert zu erstellen, weswegen viele Hersteller noch den einfacheren 2-Kerne-Weg gehen und damit momentan mehr Leistung erzielen. Aber die Zeiten können sich wie gesagt ändern und werden sich denke ich auch ändern.
Keiner weiß, ob dir in einem Jahr jemand sagt "hey, mit deinem DualCore reißt du nicht mehr viel, mittlerweile sind doch 80% der Titel die rauskommen Quad-optimiert".
Jedenfalls würde ich momentan jedenfalls, wenn ich eher spiele als arbeite, mir einen DualCore zulegen und wenn in einem Jahr die Leistung nicht mehr reichen sollte, diesen einfach übertakten. Gerade bei Intel ist ja meist noch genug Leistungsreserve vorhanden. Klar, man kann das selbe auch mit einem QuadCore machen, nur wie gesagt weiß niemand, was die Zukunft bringt.
Deswegen sprach ich von abwägen, also Pro und Contra gegenüberstellen - sofern das überhaupt möglich ist.