Zusammenstellung gut ?

Ein System mit einem guten Quad kommt dir etwa 200 € teurer zu stehen als eines mit einem klasse Dual (E8400 E0). Ein System mit einem Quad für 700 € im Moment zu bauen, so denke ich, ist nicht ganz optimal. Man kann das natürlich auch anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ja aber wan muss ich den Dual dan wieder wechseln bestimmt in 2 jahren und der quad bleibt dan länger erhalten

Weisst du, dass sind doch Zeitmasstäbe, die du bei Konsumelektronik nur ganz schwer abschätzen kannst. Du weisst ja auch nicht, ob du in zwei Jahren überhaupt Zeit zum spielen hasst oder vielleicht interessieren dich, dann gerade mehr deine alten Spiele und du findest das ganze Neue nicht so witzig. - Wer kann heute sagen, ob ein älterer Quad in zwei Jahren noch etwas taugt für die Anwendungen, welche du dann im Sinn hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das gleich könnte ich ja auch andes sagen wer weiß wen ich gute Spiele spielen will das der Dual da noch mithalten kann ?

Klar, aber ein E8400 E0 hat einen höheren Takt und mehr Cache als ein sagen wir Q6600, wo du dich etwa in derselben Preislage bewegst. Ich habe jetzt einen Dual Core der auf etwa 2000 MHz läuft und eine ältere GDR 3 Karte mit 256 MB. Das war vor drei Jahren cool. Jetzt ist es für einen Teil meiner Anwendungen und einen Teil meiner Spiele schon langsam. Ich will damit sagen, wenn du preisleistungsmässig gute und nicht einen allzugrossen Generationenschritt zurückliegende Komponenten verbaust, hast du möglicherweise länger Spass an deinem Computer. Der Q6600 oder sogar der Q9300 sind wahrscheinlich sehr gute CPUs aber vielleicht sind sie jetzt so für einen Neukauf an der Grenze und vielleicht sollte man als Käufer die Grenze ein wenig nach vorne setzten. Ich bin ein Noob und nicht vom Fach im Gegensatz zu anderen hier. Das ist mein subjektiver Eindruck und der muss nicht zwingend richtig sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal geade die akutelel gamestar durchgelesen und da haben die auch den quad 9550 empfolen und die 4870 was sagt ihr dazu sollte ich das nehmen ?

Wenn du ATI magst, kannst du ohne Bedenken zuschlagen. Ich selber würde eher zur GTX260 greifen, aufgrund folgender Vorteile:

- ausgereiftere, kompatibelere Treiber
- PhysX und Cuda
- weniger Stromverbrauch
- geringere Wärmenetwicklung
- weniger Fuckelei im allgemeinen (Bios Flash, Lüfter einstellen, Spannung anpassen usw.)

Von der Geschwindigkeit sind beide Karten in etwa identisch. Greif daher am besten zu dem Hersteller, mit dem du die besseren Erfahrungen gemacht hast.

Wenn du den Rechner länger behalten möchtest, empfiehlt sich eher ein QuadCore. Für Spiele ist ein DualCore momentan erste Wahl, allerdings muss man zukunftsperspektivisch gesehen gegen einen QuadCore abwägen, wenn man den Rechner wie erwähnt lange behalten möchte.

gegen einen QuadCore abwägen was meinst du damit ?

Ein solcher Rechner würde etwa ein Drittel teurer sein als dein Budget und wenn Games rauskommen, die dafür optimiert laufen, kostet der Q9550 vielleicht schon so viel wie ein Q6600 jetzt. Ein Spielpc für 1100 €: Wenn man bei Gamestar als Redaktor arbeitet und seinen Reportagen damit schreibt aber so privat ... Dann würde ich eher auf den Release meines Lieblingsspieles warten und gucken, ob dann vielleicht gerade die Komponenten im Ausverkauf sind, auf denen das Spiel entwickelt wurde und die sind dann schon zwei drei Jahre alt.

Hinsichtlich der Zukunftssicherheit. Wenn du nicht soviel spielst, dann wäre ein QuadCore einfach die bessere Wahl, weil in Zukunft wohl noch mehr Dinge auf 4 Kerne optimiert werden. In Spielen ist aber, zumindest momentan noch, der DualCore einfach die bessere Wahl, da es auch kaum Titel gibt, die einen QuadCore unterstützen und ausreizen. Wie gesagt ist das aber nur momentan so. In einem Jahr kann das wieder ganz anders aussehen und dann hat man evtl. mit einem QuadCore die Nase vorn.

Aber wer weiß das schon so genau? Programmiertechnisch ist es sehr schwer, Spiele Quad-optimiert zu erstellen, weswegen viele Hersteller noch den einfacheren 2-Kerne-Weg gehen und damit momentan mehr Leistung erzielen. Aber die Zeiten können sich wie gesagt ändern und werden sich denke ich auch ändern.
Keiner weiß, ob dir in einem Jahr jemand sagt "hey, mit deinem DualCore reißt du nicht mehr viel, mittlerweile sind doch 80% der Titel die rauskommen Quad-optimiert".

Jedenfalls würde ich momentan jedenfalls, wenn ich eher spiele als arbeite, mir einen DualCore zulegen und wenn in einem Jahr die Leistung nicht mehr reichen sollte, diesen einfach übertakten. Gerade bei Intel ist ja meist noch genug Leistungsreserve vorhanden. Klar, man kann das selbe auch mit einem QuadCore machen, nur wie gesagt weiß niemand, was die Zukunft bringt.

Deswegen sprach ich von abwägen, also Pro und Contra gegenüberstellen - sofern das überhaupt möglich ist.

Jaa ich bin ein absolutes Gamer Freak muss alle Spiele haben die es gibt und bei den ganz neuen via Far Cry 2 läuft ein Quad besser als ein Dual und ein q9550 ist auch meiner Meinung nach Zukunftsicher

Momentan ist Far Cry 2 allerdings eines der wirklich sehr wenigen Spiele (das einzige?), welches wirklich von einem QuadCore Prozessor profitiert, was auch Tests belegen, in denen das Spiel auf einem Quad 10% schneller läuft als auf einem Dual. Ob sich das nun lohnt, extra wegen eines Spiels einen QuadCore zu kaufen und damit einen Aufpreis von 100€ zu zahlen (im Gegensatz zum E8400), bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen ;)

Mhh Danke aber der Link geht irgendwie nicht und jetzt habe ich auch die GTA 4 Anforderungen gesehen und siehe erst ein Quad wird da auch empholen am besten poste ich es mal hier her :
Minimale Systemanforderungen:

* Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
* Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz oder AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
* Arbeitsspeicher: 1.5 GB
* Grafikkarte: 256MB NVIDIA 7900 oder 256MB ATI X1900
* Festplattenspeicher: 16 GB

Empfohlene Systemanforderungen:

* Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
* Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz oder AMD Phenom X3 2.1Ghz
* Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
* Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 oder 512MB ATI 3870
* Festplattenspeicher: 18 GB

so link sollte oben jetzt gehn.
Ich bleib dabei Core 2 Quad ist für Spiele geeignet aber einfach zu teuer, warum mehr bezahlen wenn man für weniger Geld das gleiche Endergebnis haben? Meine meinung weist du nun die anderen sind auch alle der meinung das ein Core 2 Duo besser sei.

Bis jetzt bleibst du aber Stur beim Quad also bleib dabei und Kurbel dadurch die Wirtschaft an....:freak:

naja du sieht es doch selber das ein Quad besser ist bei GTA 4 und bei den nächsten "guten" Spielen wird es genau so sein dan kannste bald den Dual in die Tonne klatschen

ps. der link geht nicht schreib hin doch einfach hin

bald ist relative, wenn bald für dich 3 Jahre sind dann gebe ich dir recht. Wenn für dich bald 3 Monate sind dann sicherlich nicht! Es dauert noch mindestens 2 Jahre bis sich der mehr Preis eines Quad Core lohnt, und bis dahin gehört jeder Prozessor denn du jetzt kaufst schon so gut wie zum alten Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder Prozessor wird bestimmt nicht zum alten Eisen gehören ist ein bisschen übertrieben.

naja wie gesagt ich kenn mich gut genug mit Computer Hardware aus das ich sagen kann es Lohnt sich für Spiele kein Quad. Wer anderer Meinung ist soll sich halt ein Quad kaufen.

@Soenio:
Wenn du dich mit PC-Hardware genauso gut auskennst, wie mit Kommasetzung und Rechtschreibung, dann müssen wir uns jetzt alle nen Quad kaufen! *g*

Back2Topic:
Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Quad in Games immer mehr lohnen wird, aber ich finde auch, dass der Mehrpreis des Q9550 zu hoch ist.
Ich würde den Q6600 nehmen, der kostet das gleiche wie der E8400 und wenn man etwas an der Taktschraube dreht, dann hat man einen günstigen und trotz seines "Alters" zukunftssicheren Prozessor.

Zurück
Oben