Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung gut ?
- Ersteller Shox
- Erstellt am
Naja wer sagt es nicht ? Ein Dual wird in 1 Jahr bestimmt nicht mehr verwendet man sieht es doch jetzt schon bei GTA 4 ein Quad wird da empholen. Aber mal ne andere Frage sollte ich den PC nach Weihnachten kaufen oder vorher?
Blau&Gruen
Lt. Commander
Sind nicht neue 35nm Duals bei Intel in Vorbereitung? Ich denke nicht, dass es nur noch Prozessoren mit mehr als zwei Cores geben wird.
Zuletzt bearbeitet:
Soenio schrieb:@eddiexy: [...]
und das mit "Dual in 1 Jahr nicht mehr zu gebrauchen" kannst du auch gleich mal behalten...
Wann hab ich das denn behauptet? Sicher sind die da noch zu gebrauchen, nur bin ich der Meinung, dass dann mit einem Quad mehr anzufangen ist!
Soenio
Lt. Junior Grade
ja das stimmt schon das in 1 Jahr mehr Quadoptimierte Spieler erscheinen werden, aber diese Spiele laufen dann mit aktuellen Dualo-Core Prozessoren noch auf Höchster Stufe Flüssig, da die Grafikkarte dann immer noch der Flaschenhals bei Spielen darstellt. Also warum 100Euro mehr auf den Tisch legen wenn man die 100 Euro sparen könnte für eine nachfolgende Graka? Ich verstehe die leute immer nochnicht...
Soenio
Lt. Junior Grade
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e8600-e0-test.882/seite-22
er ist aber 19% langsamer bei Spiele....
er ist aber 19% langsamer bei Spiele....
Naja, bei den getesteten Spielen ist das Ergebnis auch klar.
Ich hab auch nicht erwartet, dass Quake 4 und Fear von mehreren Kernen profitieren...
Würde man den Test mit Colin McRae Dirt, Assassins Creed, Race Driver Grid und Far Cry 2 machen, würde das Bild schon deutlich anders aussehen...
Allerdings ist mir auch klar, dass, wenn man den Q6600 kauft, man ihn schon auf round-about 3 Ghz takten muss, damit der richtig anfängt Spass zu machen!
Ich hab auch nicht erwartet, dass Quake 4 und Fear von mehreren Kernen profitieren...
Würde man den Test mit Colin McRae Dirt, Assassins Creed, Race Driver Grid und Far Cry 2 machen, würde das Bild schon deutlich anders aussehen...
Allerdings ist mir auch klar, dass, wenn man den Q6600 kauft, man ihn schon auf round-about 3 Ghz takten muss, damit der richtig anfängt Spass zu machen!
REAKT0RMAN
Lt. Junior Grade
Ich glaube nicht das GTA4 auf einem Quad Core merklich besser läuft als auf einem Dual Core.
Vielleicht 5% schneller auf einem Q9550 aber sind dir das 100 Euro wert?
Außerdem sind Quad Cores in Far Cry 2 nicht wirklich viel schneller, Q6600 ist sogar "nur" genauso schnell wie der E8400 und der Q9550 ist zwar schneller, aber auch um einiges teurer.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Spiele in 2 Jahren auf Quad Cores wie dem Q6600 besser laufen als auf dem E8400
der Q6600 wird nie den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen, ebenso wenig der Q9550.
Villeicht hast du bei CoD6 oder bei Far Cry 3 mit dem Q9550 25 fps und mit dem E8400 20 fps, das ist aber beides nicht flüssig und wie ich finde nicht spielbar.Den einzigen Vorteil den du dann wegen des Quad Cores hast sind 5 fps, die du dir für 100 Euro aber teuer erkauft hast.
spar lieber die 100 Euro und kauf dir in 2 Jahren einen guten neuen Prozessor, zb. einen Core i7, wenn die dann überhaupt noch aktuell sind.
Zitat:
"3.2 DualCore vs. QuadCore
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.[...]"
Quelle:https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Vielleicht 5% schneller auf einem Q9550 aber sind dir das 100 Euro wert?
Außerdem sind Quad Cores in Far Cry 2 nicht wirklich viel schneller, Q6600 ist sogar "nur" genauso schnell wie der E8400 und der Q9550 ist zwar schneller, aber auch um einiges teurer.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Spiele in 2 Jahren auf Quad Cores wie dem Q6600 besser laufen als auf dem E8400
der Q6600 wird nie den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen, ebenso wenig der Q9550.
Villeicht hast du bei CoD6 oder bei Far Cry 3 mit dem Q9550 25 fps und mit dem E8400 20 fps, das ist aber beides nicht flüssig und wie ich finde nicht spielbar.Den einzigen Vorteil den du dann wegen des Quad Cores hast sind 5 fps, die du dir für 100 Euro aber teuer erkauft hast.
spar lieber die 100 Euro und kauf dir in 2 Jahren einen guten neuen Prozessor, zb. einen Core i7, wenn die dann überhaupt noch aktuell sind.
Zitat:
"3.2 DualCore vs. QuadCore
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.[...]"
Quelle:https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Zuletzt bearbeitet:
sverebom
Vice Admiral
Muss abgesehen von der Mehrausgabe für eine Quad Core CPU nicht auch mehr Geld in Mainboard, Kühlung und vielleicht sogar Stromzufuhr investiert werden bzw. muß man nicht zumindest mehr Abwärme und Leistungsaufnahme in Kauf nehmen für ein Leistungsplus in Spielen und gewöhnlichen Anwendungen, dass jetzt kaum bis gar nicht existent ist wohl auch in einem Jahr noch entscheidende keine Rolle spielen wird?
Soenio
Lt. Junior Grade
wir reden hier aber von Games, der Quad hat nur in der Bild/Videobearbeitung seine daseinsberechtigung. Ansonsten ist der mehr Preis nicht berechtigt. Mal davon abgesehn das der mehr Strom verbraucht und der Meeresspiegel dadurch mehr ansteigt...
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar
173,99 €
173,99 €
Artikel-Nr. HV13WC6SDE entfernen
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar
61,00 €
61,00 €
Artikel-Nr. HV1026FDDE entfernen
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
verfügbar ab 06.11.2008
242,98 €
242,98 €
Artikel-Nr. HV1127MXDE entfernen
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
79,16 €
79,16 €
Artikel-Nr. HV20D848DE entfernen
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar
31,38 €
62,76 €
Artikel-Nr. HV203KA5DE entfernen
Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
was sagt ihr dazu
sofort lieferbar
173,99 €
173,99 €
Artikel-Nr. HV13WC6SDE entfernen
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar
61,00 €
61,00 €
Artikel-Nr. HV1026FDDE entfernen
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
verfügbar ab 06.11.2008
242,98 €
242,98 €
Artikel-Nr. HV1127MXDE entfernen
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
79,16 €
79,16 €
Artikel-Nr. HV20D848DE entfernen
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar
31,38 €
62,76 €
Artikel-Nr. HV203KA5DE entfernen
Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
was sagt ihr dazu