Zusammenstellung gut ?

du meinst 30Euro mehr wie für denn E8400? Nein lohnt sich nicht, bleib beim E8400! Also bevor die CPU schlappt macht muss du nochmal die Graka wechseln. Der rest wird sich zeigen, was mit Windows 7 ist und wie anfordernt die Spiele für die CPU werden. Aber gute 2 Jahre aufjedenfall.

Naja der is nicht der beste. Warum muss ich meine Graka wechseln ? wen dich die gtx260 nehme hält die net lange ?

So schnell wie sich die Dinge auf dem Hardware-Sektor ändern hält keine Grafikkarte lange. NOCH ist die GTX260 ne super Karte, keine Frage, aber in einem Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus. Da kannst du dir auch die Super-Duper-High-Performance-Fett-Krass-Overclocked-Grafikkarte für 500 Euro kaufen - Spätestens wenn dann Far Cry 3 rauskommt kannste das Spielen auf ULTRA HIGH vergessen :D Da hilft es Dir auch nicht, dass du dein Geld für nen Quad vergeudet hast, die Grafikkarte musst du trotzdem wechseln um in zwei Jahren noch mithalten zu können. Die Grafikkarte wohlgemerkt - nicht den Prozessor. Egal ob Du jetzt nen Quad oder nen Dual hast. Und es gilt für Spielerechner immer noch: GPU > CPU.

Zuletzt bearbeitet:
na toll also steck ich das geld lieber in ne graka als in eine CPU oder was

Richtig. E8400 kaufen und das gesparte Geld in eine dickere Grafikkarte stecken oder wenn es dann doch nicht eine so dicke Grafikkarte ist, kannste das insgesamt gesparte Geld irgendwann später wieder in eine neue Grafikkarte stecken. Es sei denn du hast die Kohle und willst die (wenige) Mehrleistung die die der Quad bringen würde unbedingt haben. Ist deine Entscheidung.

Nee mein Freund hat auch gesagt der Quad lohnt sicht nicht also lieber ein 8400. Mhh wie weit sind wir den jetzt eigentlich schon habe überhaupt kein überblick mehr

Na ja, wenn du Geld sparen willst, kannst du wohl auch die P43-Variante des gewünschten mainboards kaufen. Das wäre dann das MSI P43 Neo3-Fr (die etwas grßere Variante mit Heatpipe-Kühlung). Du würdest dabei vor allem auf Crossfire verzichten, aber damit hast du ja mit GTX260 eh nichts zu tun und abgesehen davon wäre auch davon abzuraten, weil der Nutzen die Nachteile und den Aufwand nicht aufwiegen kann.

Beim RAM tut es auch ein günstigeres Kit zwischen 40 und 50 Euro.

Hast du das Antec Sonata ausgesucht, weil es dir so gut gefällt oder weil es mit dem Netzteil so günstig daher kommt? Wenn du keine besonderen Ansprüche an das Gehäuse hast, reicht dir auch ein Sharkon Rebel 9 oder ein Antec Three Hundred. Das gesparte Geld kannst du dann in ein verläßliches Netzteil investieren. Empfehlungen:
Silver Power SP-SS500
Tagan SuperRock TG500-U33II
Tipp: Keines mit Kabelmanagement/abziehbaren Kabeln. Klingt zwar verlockend, aber die zusätzlichen Steckverbindungen sind störanfälliger und vergeuden Leistung und Effizienz. Außerdem kosten diese Netzteile mehr Geld.

Mit einem E8400 und einer GTX260 kommst auf jeden Fall lange Zeit über die Runden. Klar, in einem Jahr sind diese Komponenten nicht mehr die aktuellste und schnellste Hardware, aber sicher noch schnell genug um die meisten Spiele ohne große Abstriche zu spielen.

Ok und welches Gehäuse sollte ich dan nehmen da es ja auch passen muss mit der Graka es sollte auf jeden Fall nicht so teuer sein. Und welches Netzteil wie viel Watt den ?

mfg Shox

Mhhh noch jemand da ?

Ok was sagt ihr zu diesen System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX oder MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 2x

Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus, Silber ohne Netzteil
(http://www4.hardwareversand.de/articlede...18463&agid=631=)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Graka: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS oder Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A

Monitor: LG L227WTP, 22" schwarz http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24079&agid=603

was sagt ihr dazu ?

ist gut so.kaufe mir auch in etwa das selbe.würde aber vileicht lieber das antec three hundred nehmen.fals du bis nach weinachten warten kannst wird es GLAUBE ich billiger da die preise ja doch gestigen sind und auch noch steigen werden.ich DENKE das so im januar februar die preise wieder fallen.

ich zähl einfach mal auf was ich behalten will von mein neuen PC also 2 IDE Festplatten 1 Soundkarte und 1 Laufwerk das Laufwerk werf ich weg und kauf ein nues dafür aber welches ?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Graka: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 oder die 4870 (GS)

HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Monitor: LG L227WTP, 22" schwarz

ok was sagt ihr dazu ?

Passt alles.
Wenn du kannst (und kein Crossfire) brauchst, kannst du auch die P43-Varante deines Mainboards nehmen, wenn sie in dem Shop verfügbar ist, bei dem du bestellen willst. Momentan tun sich die beiden Boards nicht viel beim Preis, vielleicht 20 Euro. Das ist bei 700 bis 800 kein Beinbruch und kein Grund, nach einem anderen Shop o.Ä. zu suchen. Wenn du also einen Shop hast, bei dem die Komponenten so kaufen kannst und das zu einem fairen Preis, dann schlag zu.

Solltest du dich für die HD4870 als Grafikkarte entscheiden, dann nimm ruhig das günstigste Modell mit Standardkühler. Der Standardlüfter lässt über das BIOS der Grafikkarte viel effizienter einstellen (etwas lauter, deutlch kühler), wenn man sich das zuraut (ist im Endeffekt nichts anderes wie das Flashen eines Mainboards). Gegebenfalls hälst du auch nach einer Radeon HD4870 mit 1024MB Speicher Ausschau.

Wo willst du bestellen?

Ok zur Graka eine 4870 GS ist nicht empfehlenswert ? Ich würde bei hardwareversand.de kaufen da is es doch sehr günstig

Die ist sicherlich empfehlenswert. Aber verrate mir doch erst einmal, wo du bei hardwareversand eine HD4870GS siehst? Ich sehe da keine.

Und wenn du jetzt bei Hardwareversand bestellen willst, dann nimm die HD4870. Das kriegste du die meiste Leistung für dein Geld, da die GTX260 bei Hardwareversand sehr, sehr teuer und dabei in vielen Fällen sogar ein wenig langsamer als die GTX260 ist.

Der Shop ist schon ok. Ob diesr jetzt gerade der günstigste ist, kann ich nicht sagen. Das ändert sich schnell mal von Tag zu Tag. Am Sonntag noch habe ich bei vv-computer für nur 830 Euro meinen absoluten Traumrechner bestellt, bei dem wirklich alles genau so ist, wie ich es mir vorstelle. Ich konnte kaum fassen, alle Komponenten so güstung zu kriegen. Schon am Montag, also nur einen Tag später, wäre ich kaum unter 900 Euro weg gekommen.

Ich hab mal eben ein paar Stichproben bei Hardwareversand gemacht und die Preise sind in Ordnung, recht günstig. Und da die Qualität des Shops sicher nicht schlecht ist, machst du nichts verkehrt, wenn du jetzt da bestellst. Aber bleib beim MSI P45 Neo2-FR denn das "große" P43-Board von MSI ist bei hardwareversand nicht zu kriegen.

Ein schnelles Wort noch zur Grafikkarte: In welcher Auflösung spielst du? Spielst du viel mit AA und AF? Mit Werten ab 4fach AA und 8fach Af aufwärts? Spielst du Spiele wie Oblivion mit Texturmods (die die Standardtexturen durch hochauflösende und deutliche größere Texturen ersetzen)?

Ok zum Board: MSI P45 Neo2-FR naja ne Frage hat das auch 2x PCIe wegen Graka und Soundkarte dan brauch ich 2x IDE wegen Festplatten und 2 x SatA wegen Festplatte und Laufwerk hat dieses Mainboard das auch alles?

Ok zur Auflösung da kauf ich mir ja noch ein neuen Monitor dazu und dan werde ich wohl in der Auflösung 1.680 x 1.050 spielen. Und zu den Spielen ob AA oder AF weiß ich selber nicht da mein PC das gar nicht schafft weil der zu schlecht is deswegen spiele ich überall 0 aber wen ich dan den PC habe werde ich schon höher spielen. Und zu den Spielen da spiele ich meisten Ego-Shooter wie CS;S, BF2, Crysis ^^ und auch andere Spiele was halt mal so kommt aber hauptsächlich Ego-Shooter. Was würdest du machen 4870 oder die 260?

mfg Shox

Zurück
Oben