Zusammenstellung Home Server

CptBlackEvil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Home Server zuzulegen. Leider bin ich was stromsparende Hardware Serverhardware absolut nicht auf dem Laufenden bin, möchte ich euch hier einfach um Rat fragen.

Der Server soll einen bis jetzt angemieteten TS3 Server ersetzen auf dem im Schnitt 5-6, peak bis zu 8, Leute zu händeln sind. Aus diesem Grund muss der Server auch 24/7 laufen.
Weiterhin möchte ich einen CS:GO Server (10 Slot) darüber laufen lassen. Diese Aufgabe übernimmt im Moment mein Laptop, was ich gern ändern möchte, einfach nur um Stromkosten und Mietkosten für den TS3 zu sparen.
Ebenfalls möchte ich eine spätere Ausweitung der Aufgaben auf einen Daten Speicher für Streaming oder Cloud Dienste von außerhalb hier nicht ausschließen.

Bevor die üblichen Fragen nach meiner Internetleitung dafür wieder kommen: ich habe 6k Upload mit fester IP; damit kann ich den CSGO Server auf dem Laptop bis jetzt problemlos händeln, da sollte der TS3 locker drin sein.

Mein Budget liegt bei ca. 300-400€, da ich sonst den Laptop (hat mal 400€ gekostet) auch weiter laufen lassen kann und den TS3 auch darauf installieren kann. Frisst mir aber zuviel Strom für den 24/7 Betrieb..

Ich freue mich auf eure hilfreichen Vorschläge :)

MfG CptBlackEvil

Hi,

jetzt muss ich mal fragen: warum dann nicht einfach einen vServer in einem Rechenzentrum nutzen? Gibt es für sehr wenig Geld und die gestellten Aufgaben sollte sowas allemal meistern. Und bei 300 oder 400 Euro Budget kannst du dir jahrelang einen Server mieten. Keine Wartungskosten, keine Stromkosten, keine Hardwaredefekte, die dich interessieren - sollte man sich gut überlegen!

VG,
Mad

Ein Laptop frisst zuviel Strom ?? Hast du den mal gemessen? Ich glaub nicht dass eine Neuanschaffung viel weniger verbraucht, ein Tabletprozessor scheidet wegen dem Gameserver ja eh aus.

Ich würd einfach den Laptop nehmen ... 400 € gespart, das dann für die 5 Watt die der Laptop mehr braucht ausgeben (kannst dir ja mit Strompreis ausrechnen wielange der mit 400€ läuft).

Meine Antwort kann dir leider nur bedingt helfen.
Falls du einen stromsparenden Server für TS, Streaming und Cloud Dienste benötigst, empfehle ich dir die Odroids, da reicht sogar der Odroid-C1 (40€).
http://www.hardkernel.com/main/main.php

Ich weiß jedoch nicht ob selbst der U3 oder XU3 als CSGO Server ausreicht.

Laufen alle auf Linux. Windows leider aufgrund ARM Architektur nicht möglich.

P.s: Der Stromverbrauch beim C1 liegt bei ca. 2-5W

sollte für die anforderungen nicht n billiger Celeron G1830 nebst passendem, board deiner wahl (das billigste reicht hier in der regel) + entsprechenden RAM reichen? ich hab mir zumindest zuhause so ne kiste hingestellt und er verrichtet ganz wunderbar seine arbeit, verbraucht auch unter last kaum strom (kühle den passiv) und habe bisher keine probleme mit der zur verfügung stehenden leistung!

wie mein vorposter aber schon geschrieben hat, lohnt sich die anschaffung aufgrund der EVENTUELL vorhandenen stromkosten absolut nicht. falls dir die leistung vom laptop ausreicht, behalte diesen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: den Laptop brauche ich für Uni sowie Arbeit und deshalb steht dieser nur Abends zu Hause und hat den CSGO Server am laufen, scheidet daher für einen 24/7 Betrieb für den TS3 aus :/

Hi,

genau daher meine Empfehlung: Rechenzentrum, vServer. Gibt es für 15 Euro im Monat, da kannst du bei 300 Euro schon fast zwei Jahre (!) deinen Server mit betreiben!

VG,
Mad

Das Asrock Q1900DC-ITX ist auch sehr interressant für Homeserver. Damit dürftest du einen Idle-Verbrauch von ~10W haben und kannst problemlos Windows Server oder ein "normales" Windows als Plattform nutzen. Außerdem ist das Teil durch die Verwendung eines Notebooknetzteils lautlos.

So hab hier mal die anforderungen für nen Linux Cs Go server gefunden:
CS:GO Server Installieren

Im Internet kursieren viele Tutorials (hauptsächlich auf Englisch) wie ein Counter Strike Global Offensive Server auf Linux ( Betriebsystemz.b. Suse, Redhat, Ubuntu, Cent OS..) installiert wird. Wir beschreiben nun nochmal detailliert die Schritte die durchgeführt werden müssen um auch für Anfänger in der Linux Umgebung dies möglich zu machen.

Folgende Dinge werden benötigt:
– Putty (zum verbinden mit dem VPS/Root/Server)
– Root oder Virtual Server mit Root rechten
– 400MB Ram und minimal 650MHZ
– Internetanbindung
– Linux Distribution wie Suse, Ubuntu, Redhat, Cent OS, etc…
http://global-offensive.com/wie-installiere-ich-einen-csgo-server-auf-linux/

Mich würde gerade mal interessieren ob das auf nem Raspberry pi mit 800mhz und dem 512mb Ram laufen würde ;D
Was Putty ist weiß ich jetzt grad nicht.

Duke00 schrieb:
Was Putty ist weiß ich jetzt grad nicht.

Putty ist ein Terminal/Konsolen Programm mit diversen Verbindungsoptionen: Raw, Telnet, Rlogin, SSH und Serial. Die wohl meisten benutzen Verbindungstypen sind Telnet und SSH, vor allem bei Linux ist die SSH Verbindung eine beliebte Methode um die Server per Konsole zu verwalten.

http://www.putty.org/ kann man hier gratis herunterladen und nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

steht doch bereits im Startpost, musst du einfach nur lesen!

Bevor die üblichen Fragen nach meiner Internetleitung dafür wieder kommen: ich habe 6k Upload mit fester IP; damit kann ich den CSGO Server auf dem Laptop bis jetzt problemlos händeln

Der Ping hängt im übrigen nicht bzw. kaum von der Leitungsgeschwindigkeit ab.

VG,
Mad

Ich empfehle aus eigener Erfahrung genau wie Madman auch zu mieten! Man hat einfach deutlich weniger Aufwand bzw. auch Kosten...

Madman1209 schrieb:
Hi,

steht doch bereits im Startpost, musst du einfach nur lesen!

Der Ping hängt im übrigen nicht bzw. kaum von der Leitungsgeschwindigkeit ab.

VG,
Mad

Ich wollte nicht seinen Uplode wissen ich wollte wissen wie viel man so pauschal braucht :D
Hab die Lösung jetzt aber schon gefunden, kann man sich über die Rate ausrechen ^^

Zurück
Oben