Zusammenstellung HTPC

Coogan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen leisen und stromsparenden HTPC zusammenstellen, das ein wohnzimmertaugliches Case hat und max. 300 € kostet. Einsatzgebiete: mp3s hören, Internetradio streamen, Videos (avi, divx, mpeg, rm, mkv etc. kein DVD) wiedergeben. Bisher habe ich mir mal die folgenden Komponenten zusammengestellt:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Sepron 64 LE-1200
Kühler: Cooler Master Hyper TX2
Case: Antec NSK2480
RAM: MDT DIMM 1GB DDR-2 800
LW: LG GDR-H20NBLK
HD: WD GP 500 GB
Graka: onboard
Sound: Club Theatron DTS bereits vorhanden

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Beim Antec bin ich mir noch unsicher, da das NT und die Lüfter nicht unbedingt lautlos sind. Falls die zu laut sind würde ich die gegen ein BeQuiet 350 W oder andere Gehäuselüfter (welche?) austauschen. Oder gibt es andere empfehlenswerte Cases in dieser Preiskategorie, wenn sowieso ein separates NT und Lüfter verbaut werden? Danke für jeden Tip

Das Board ist schonmal eine gute Wahl

Die CPU wirds tun, aber schnell ist sie nicht ;)

Hast du dich informiert, ob der Kühler reinpasst ins Gehäuse?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19457&agid=636
Ist im Prinzip nur ein liegendes µATX Gehäuse, deshalb vll etwas dicker, aber es sollte alles reinpassen :cool_alt:

Als Netzteil würde sich das Seasonic S12II 330W anbieten, wobei selbst das noch deutlich zu stark ist.

Ansonsten wohl ok.
Auf Lüfter kannst du eigentlich auch einfach verzichten.
Oder vll nen langsamen einbauen.

hmm also ich würde mir nen limit von 350 setzen und diese sachen holen:

Mobo: ASUS M2A-VM
Ram: 2x 1GB DDR2-800 AENEON CL5
Cpu: AMD ATHLON 64 X2 BOX 4000+ EE AM2
HDD: 400 GB WesternDigital Caviar SE16
LW: DVDRW LG GH20NS SATA schwarz bulk
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.0

bei CSV-direct.de für 257,50€

dann hast du noch Geld für nen nettes case

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board hatte ich am Anfang auch drin, aber die neuen 780G Chipsatz Boards sollen noch stromsparender sein. Die CPU hatte ich mir auch wegen Stromverbrauch ausgesucht und da sie für meine Anforderungen genügen dürfte. Ich weiss jetzt nicht, wie gross der Unterschied zu der 64 X2 4000+ oder einer X2 BE-2400 ist und ob sich der Aufpreis für mich lohnt. Werden die CPUs hier alle boxed empfohlen, weil die seperaten Lüfter nicht ins Gehäuse passen? Hab mir jetzt mal das Aerocool M40 ausgesucht und hoffe, es passt alles rein.

Boxed wird für gewöhnlich empfohlen, weil sie eine längere Herstellergarantie genießen und weil sie versiegelt verkauft werden.

@Coogan: Kann dir versichern, dass alles reinpassen wird. Hab selber das Gehäuse. Wird wie gewöhnlich bei solch kleinen Gehäuse etwas eng, aber es passt alles.

Kann noch mal bitte jemand sagen, ob sich der CPU-Wechsel für mich bzgl. Verbrauch und Leistung lohnen würde? Achja bitte noch eine Empfehlung für eine Fernbedienung.

Was benutzt ihr eigentlich für eine Software? Media Center? Und was kann man unter XP für einen HTPC alles deaktivieren, da es nicht gebraucht wird?

Zurück
Oben