Zusammenstellung i9 & 4090 Verbesserungsvorschläge?

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.578
Hallo,

Ich plane aktuell einen neuen Gaming PC, durch Vitamin B bekomme ich die Hardware zum EK.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Starfield ist eines der Highlights auf das ich warte. Ich rechne aufgrund der Erfahrung mit den bisherigen Bethesda Games mit massiver Single Core Last. GTA 4, Minecraft Modpacks, Fallout 4 & 76 fordern ebenfalls Single Core CPU Power.

Gespielt wird besonders viel ETS 2, mit einem Haufen Mods. Aufgrund der krökeligen Engine, ist dieses Game auch sehr stark Single Core limitiert. Da hilft nur mit Leistung erschlagen. Selbiges gilt für diverse Indie Games

1440p /240 FPS ist angepeilt.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nichts Weltbewegendes.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser und stabiler wie zuverlässiger Betrieb. Möglichst schlichtes Farbschema, daher die Chromax Version des Kühlers und der Lüfter.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Geplant ist der LG UltraGear 32GQ85X-B mit 1440p 240Hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Der PC wird komplett neu gebaut.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr noch.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja Selbstbau

Aktuell sieht die Zusammenstellung so aus:


GPU: 1 x RTX 4090 MSI SUPRIM X

CPU: 1 x Intel Core i9 13900K Boxed

MB: 1 x MSI MAG Z790 TOMAHAWK DDR5

RAM: 1 x G.Skill F5-6000J3238G32GX2-RS5K 64GB Dual Kit

SSD: 2 x Samsung 980 Pro 2TB Version

KÜHL: 1 x Noctua NH U12A Chromax

PSU: 1 x Be Quiet Straight Power 12 1200W

FAN: 4 x Noctua NF A12x25 PWM Chromax

Case: Sharkoon Mesh Rebel C50



Der 13900K wird in der TDP reduziert betrieben werden, der höhere Stock Takt und die zusätzlichen E Cores waren hier ausschlaggebend. Der Noctua wurde bewusst aufgrund der guten Kompatibilität und Größe ausgewählt, und soll den TDP gezügelten i9 nur im gaming im Zaun halten. Es werden keine hardcore Videocodierungen oder Benchmarks den ganzen Tag laufen gelassen. Laut dem was ich so gelesen habe haut das ganz gut hin. AIO sind keine Option.

Zurzeit bin ich mir beim RAM unsicher, hätte dort gerne den besten sweetspot aus Takt und Latenzen, gerne ohne extra Experimente. Einbauen und laufen muß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, electronish, Dama und 2 andere
@CMDCake
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

BTW, du bist doch schon lange genug dabei und solltest wissen, wie es richtig gemacht wird.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Deathangel008 und CMDCake
Na wenn du schon du schon High End willst dann nimm auch den 7950x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Legalev, Meckerkopp und eine weitere Person
Halte entweder die CPU oder den Kühler für ne Fehlinvestition.
Entweder du limitierst die CPU so sehr, dass du auch den 13700k nehmen kannst inkl. Limitierung. Oder der Kühler wird überfordert sein. Nur weil Noctua drauf steht, verbringt er keine Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AndyMutz, NerdmitHerz und eine weitere Person
CMDCake schrieb:
PSU: 1 x Be Quiet Straight Power 12 1200W
überschätzt du den verbrauch der hardware maßlos oder hast du irgendwas vor was du uns nicht mitteilst?

und die zusätzlichen E Cores waren hier ausschlaggebend.[...]Es werden keine hardcore Videocodierungen oder Benchmarks den ganzen Tag laufen gelassen.
was machst denn wo die 8 E-kerne des 13700K nicht reichen?


warum genau hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?
 
So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.
warum, wenn alles was nötig ist da steht?
Die Fragen des Threads sind allgemein gehalten und zu 90% überflüssig wenn die Frage klar formuliert ist und die Details des PCs deutlich erwähnt werden.

Topci:
i7 13700K ist die richtige Wahl, NT zu groß, zu viele Lüfter
 
CMDCake schrieb:
Der 13900K wird in der TDP reduziert betrieben werden, der höhere Stock Takt
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn du die TDP reduzierst, reduzierst du damit auch den Takt.
 
Der Fragebogen ist nicht überflüssig, vor allem fehlen hier Angaben zur angestreben Auflösung, Details, wann er kaufen will, Budget..und die Übersichtlichkeit leidet auch ein bisschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Lars_SHG schrieb:
warum, wenn alles was nötig ist da steht?
Oh Mann, 15 Jahre dabei, über 15000 Beiträge und du fragst warum?
Darum:
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
13900K ist nur was für Wakü ... sozusagen Fat-Boss.
13700K(F) hat bessere Latenzen aufgrund 8 E-Cores weniger
und man kann den selbst mit LuKü noch gut kühlen.

AIDA64
13700KF 52ns
13900K 57ns

Bei mir war der 13700KF immer schneller als der 13900K.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und CMDCake
Ich habe den Fragebogen ergänzt, tatsächlich habe ich das Thema zwischen Tür und Angel während der Arbeitspause aufgezogen, mir werde bitte verziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@CMDCake:
dann nochmal: wofür 1200W? wofür brauchst du die zusätzlichen E-kerne des 13900K?

die von dir gewählten Noctua-kühler und lüfter sind mMn preislich völlig daneben und der kühler nicht mal herausragend gut.

der 4090 sollte man ein sinnvolles power limit verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
till69 schrieb:
Dann würde es auch der 13700K tun. Der verzichtet ab Werk auf den "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost

Cardhu schrieb:
du limitierst die CPU so sehr, dass du auch den 13700k nehmen kannst inkl. Limitierung.

di26 schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn du die TDP reduzierst, reduzierst du damit auch den Takt.

Der Gedanke beim 13900K war der von Haus aus um 0,4 Ghz höhere Takt und der größere L3 Cache. Ich hatte bei einzelnen Games beim 13900k knapp 30% mehr FPS gesehen als beim 13700k, ob daß durch den höheren L3 Cache und dem höheren Takt kommt oder durch die bessere Verteilung durch die zusätzlichen E Cores weiß ich nicht. Letztendlich bezahle ich für beide CPUs dasselbe. Zumindest bei Gaming Last hält der 13900K auch auf 210 Watt Limitiert den vollen Boost Takt auf den P Cores. Dort sind selten alle 8 Kerne auf 100% ausgelastet

Es soll einfach nur ohne viel Tuning und UEFI gebastle mit bestmöglicher Leistung laufen. Meine Annahme war, daß dies mit dem von Haus aus höher taktenden i9 eher gegeben ist. Ich bin da aber offen für den 13700K.


Vitali.Metzger schrieb:
Na wenn du schon du schon High End willst dann nimm auch den 7950x3D

Nach den letzten Ryzen Systemen ist AMD bei mir raus fürs erste.


till69 schrieb:
Fast der doppelte Verbrauch (Idle/Video Playback) wie eine Founders Edition, das kann die Asus TUF besser:

Die SUPRIM X habe ich bewusst ausgesucht. Nach dutzenden Artikeln und Teardowns der Boards und Kühler diverser Modelle, habe ich mich für diese Karte entschieden. Spannungsversorgung ist sehr gut ausgelegt, die kühlung aller kritischen Stellen ist super. Zumal sie mir vom Design zusagt. Letztendlich bezahle ich für die Karte einen sehr stark ermäßigten Preis.



Nikon71 schrieb:
13900K ist nur was für Wakü ... sozusagen Fat-Boss.
13700K(F) hat bessere Latenzen aufgrund 8 E-Cores weniger
und man kann den selbst mit LuKü noch gut kühlen.

AIDA64
13700KF 52ns
13900K 57ns

Das ist sehr interessant, Danke!



Lars_SHG schrieb:

3 Vorne und einer Hinten. Sehe da das Problem nicht
Ergänzung ()

Das Netzteil habe ich ausgesucht weil es gerade brandneu ist, den aktuellsten Standard erfüllt, schick aussieht und irgendwas hatten die Netzteile erst ab 1200 Watt, ich weiß nicht mehr genau worum es da ging. Letztendlich kriege ich das 1200w Modell zum Preis des 850.
 
CMDCake schrieb:
Letztendlich kriege ich das 1200w Modell zum Preis des 850.
bringt dir aber keine vorteile, wenn dann im gegenteil.

vom NT sieht man im gewählten gehäuse nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@CMDCake
Zu deiner Zusammenstellung:
GPU: von Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre Garantie, bei MSI nur 3 Jahre. https://geizhals.de/?cmp=2815794&cmp=2815754&cmp=2815650&active=1
CPU: ich sehe bei deinen Anforderungen keinen Grund für eine i9-13900K; die https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html?hloc=at&hloc=de reicht da völlig
Board: ok
RAM: ich sehe bei deinen Anforderungen keinen Grund für 64GB RAM; 32GB wären ausreichend: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
SSD: ebenfalls gut und günstiger: https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html
CPU Kühler: unnötig teuer; ich würde einen dieser Kühler nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2647175&cmp=2932898&active=1
PSU: warum 1200W?
Gehäuselüfter: kann man machen
Gehäuse: um knapp 100,- würde ich kein Sharkoon Gehäuse kaufen; schau dir das https://geizhals.de/lian-li-lancool...e-lancool-ii-mesh-c-performance-a2672592.html an. Da kannst du dann auch die extra Gehäuselüfter weg lassen.
 
Zurück
Oben