Zusammenstellung i9 & 4090 Verbesserungsvorschläge?

CMDCake schrieb:
Bei Hardware mit einem Wert über 4000€ darf ich ja wohl auch einen Ästhetischen Gegenwert erwarten oder nicht? Ich sehe die Sachen beim auspacken, beim Einbau und während der Reinigung bzw Wartung :D
Klar mach nur; ist ja dein Geld. Mir wären halt 5 Jahre Garantie (Zotac) statt 3 Jahre Garantie (MSI) wichtiger.
 
Deathangel008 schrieb:
anmerkung: die 4090 SUPRIM X ist ne ausgewachsene quadslot-karte und beim X670E Carbon WIFI ist der erste x16-slot auf der dritten position. da bleibt dann nur etwas mehr als ein slot zwischen graka und NT-tunnel; keine ahnung ob sich das nennenswert negativ auf die kühlung der karte auswirkt und wenn ja wie sehr.

Soweit ich das richtig gemessen habe, sollte das klappen. Ich hab mal von der dritten Slot Blende 8 cm nach unten gemessen, so dick ist die Karte ja ca. Und da ist noch Platz zwischen Netzteiltunnel und Karte. Zudem ist das komplette Gehäuse ja Full Mesh, es ist einfach alles voll mit Löchern.

Screenshot_20230505_171656_Samsung Internet_1689591329421.jpg

Screenshot_20230505_171448_Samsung Internet.png
 
CMDCake schrieb:
sind die größten Kinderkrankheiten der Ryzen 7000 Generation mit den letzten AGESA Updates behoben worden
Viel Glück mit dem 7800X3D:

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-probleme-unter-spielelast.2150536/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-am5.2140655/
https://www.computerbase.de/forum/threads/viele-laestige-probleme-mit-am5-plattform.2140367/

CMDCake schrieb:
Ich bezahle für den 13900K gegenüber dem 13700k keinen Aufpreis
Dann würde ich beim i9 bleiben
 
till69 schrieb:

Soweit ich sehen konnte ist die Gemeinsamkeit bei all den Threads mit Problemen ein Relativ günstiges Asus Board oder Asrock, die bei AMD bezüglich Firmware auch nicht den besten Ruf haben.
 
Solche Threads könnte man auch zu Intel raussuchen.
Bei meinem 7800X3D auf einem Asus B650E-I mit aktuellem BIOS läuft alles seit Tag 1 problemlos, Speicher mit 6000 CL30 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, JollyRoger2408 und CMDCake
Der RAM ist sowohl beim Hersteller als auch beim Board auf der QVL als Kompatibel gelistet. Zusammen mit den nicht allzu anspruchsvollen Timings und Takt wird das wohl unkompliziert.
 
Sollte funktionieren.
Wobei ich schnelleren RAM (6000MHz, CL30) nehmen würde.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wobei ich schnelleren RAM (6000MHz, CL30) nehmen würde.

Hatte ich tatsächlich erst auch überlegt, aber das scheint mir, nach dem was ich so dazu in Foren gefunden habe, tendenziell eher Glückssache zu sein. Vorallem bei den 64GB Kits. Ich hab einfach was die Ryzen Plattform angeht echt was durch bezüglich RAM. Nach dem 1700x der auf dem damaligen Asrock Board nur mit 2133 laufen wollte, dem 2700x der bei allem über 2933 auf dem X470 Strix CRC Fehler und Crashses wirft... Solche Sorgen hatte ich bei Intel nie gehabt. Dahingehend bin ich traumatisiert und mag einfach nur noch Plug & Play RAM, der nach dem Einbau einfach im Mittelfeld läuft. Keine Krücke aber auch kein High end. Besonders bei den X3D Chips soll sich das auch nicht mehr so stark auf die Performance auswirken, bzw sie ist durch den 3D Cache schon so hoch, daß die weitere Steigerung durch besseren RAM fürs erste zu vernachlässigen ist.

War auch schon am überlegen ob ich mir nicht einfach das Crucial Pro 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600 UDIMM hole.


Crucial DDR5 Pro Speicher verfügt über eine beeindruckende Geschwindigkeit und enorme Bandbreite, wie sie zur Unterstützung von Multi-Core-CPUs der nächsten Generation erforderlich sind. Darüber hinaus entfällt der Zwang, sich mit Übertakten, Latenzoptimierung, der Jagd nach Dies und LEDs auseinandersetzen zu müssen.

Aber dort sehen die Timings irgendwie gruselig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben