Zusammenstellung in Ordnung?

klint

Cadet 4th Year
Hallo!

es ist an der Zeit, sich einen neuen PC zu kaufen. Wie immer habe ich mich ziemlich exakt an diesen Thread gehalten (Der ideale Gaming-PC)
und zwar an die Zusammenstellung für 725€.

Nun habe ich jedoch kleine Änderungen vorgenommen und wollte Euch mal fragen, was ihr davon haltet, bzw. ob das so ok ist.

Hier ist meine Zusammenstellung: Zusammenstellung Geizhals

Fragen dazu:
  1. Im Thread werden 4gb veranschlagt. Ich hätte aber gerne 8gb und habe deshalb das 8gb Kit aus der 900€ Zusammenstellung genommen, ist das so ok? Oder sollte man evtl. 4x 2gb nehmen? macht das sinn? Gibt es evtl. andere gute 8gb Kits, die zu empfehlen sind?
  2. Desweiteren frage ich mich, ob der Platz auf dem Board und dem Gehäuse reicht, um die Triple-Slot Grafikkarte einzubauen (Diese hier), nicht das ich nachher quetschen muss :)
  3. Ist der Boxed-Lüfter bei dem Intel i5-2400 ok? Ich erinnere mich früher noch daran, dass die Boxed Lüfter relativ bescheiden waren. Ist das noch der Fall, oder kann man den beruhigt kaufen? Oder sollte man doch zu etwas besserem greifen?

evtl. kann mir jmd. zu den o.g. Punkten eine Auskunft geben :-) Ich wäre sehr dankbar!

MfG
klint

möchtest du übertakten? wenn nicht, dann reicht ein h61/h67 mobo. dadurch sparst du geld.

also ein alternativer cpu-kühler ist nie verkehrt. wenn du auf ein leises system wert legst, dann würde ich einen holen.

dein auserwählter ram passt.

1.
Nimm irgendeinen Riegel der vom Board unterstützt wird - 1333mhz hat und billig ist. Ich würde mich für 2x 4GB entscheiden.

3.

Der Boxed-Kühler ist ok - mehr nicht, weniger nicht - erwarte keine Wunder oder einen tollen Silentlüfter, dann bist du da falsch.

SSD würde ich gegen diese tauschen:http://geizhals.at/deutschland/626831

bei nem i5 2400 kannst du dir auch das teure Z-board sparen. nen günstigeres nehmen und das geld in eine 120/128GB SSD investieren.

450 W würden auch reichen :D
Ergänzung ()

un ein Z muss es eig nicht sein wenn du die onboardgrafik nicht nutzt.

würde lieber ne 2500K mit nem P67 Board Kaufen..kanns dann später noch OC'n wenns mal nicht mehr reichen sollte in frühstens 1 Jahr ^^

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Übertakten ist für mich eigl. nicht relevant. Das Board habe ich gewählt, da ich damit die Grafikeinheit der CPU benutzen kann, FALLS die Grafikkarte mal kaputt geht. Werde mir nochmal deine Board anschauen!

Danke soweit! :-)

wenn du ein h67/h61 mobo nimmst, kannst du auch die igp benutzen und sparst auch noch geld dazu.

JustGee schrieb:
1.
Nimm irgendeinen Riegel der vom Board unterstützt wird - 1333mhz hat und billig ist. Ich würde mich für 2x 4GB entscheiden.

3.

Der Boxed-Kühler ist ok - mehr nicht, weniger nicht - erwarte keine Wunder oder einen tollen Silentlüfter, dann bist du da falsch.

Ok, also sollte das 8gb Kit von G.Skill schon ok sein?

micha2 schrieb:
SSD würde ich gegen diese tauschen:http://geizhals.at/deutschland/626831

bei nem i5 2400 kannst du dir auch das teure Z-board sparen. nen günstigeres nehmen und das geld in eine 120/128GB SSD investieren.

Ja, die Crucial hatte ich auch schon in Erwähgung gezogen, allerdings habe ich von Crucial noch nichts gehört und auch in der Bestenliste nicht gefunden im Internet.
Darum habe ich zur OCZ gegriffen.

Danke!

statt der ocz die crucial m4 nehmen, da diese zuverlässiger ist

statt der phantom die msi gtx 570 twin frozr III nehmen, da diese leiser ist

als netzteil würde ich das antec hcg 520w empfehlen

Ok, wunderbar.

Aber der Unterschied bei den Motherboards ist doch gering, jedenfalls zwischen dem Z68 und dem H67.
Das H61 kostet natürlich "nur" ~45€. Warum sind die anderen so teuer, was macht den Preis unterscheid aus?

Und warum genau die Crucial SSD?

Gruß!

Ich würde auch die Crucial m4 nehmen und ggf. lieber nen i5 2500K.

VG

wenn du ein h67/h61 mobo nimmst, kannst du auch die igp benutzen und sparst auch noch geld dazu.

seh ich ganz genau so

@klint

war bei mir genau so, bloß die crucials haben im prinzip keine fehler, bzw. nur sehr selten ausfälle - bei ocz kann man davon nur träumen

als cpu-kühler dürfte der arctic cooling freezer 13 reichen

Ok, also sollte das 8gb Kit von G.Skill schon ok sein?

Im Zweifelsfall schaust du einfach auf der Homepage deines Mainboardherstellers nach, die geben eine Liste raus. Andere RAM's funktionieren meistens auch, aber es kann dazu kommen das du die Timings und Spannungen per Hand einstellen musst oder sie im ganz schlechten Fall inkompatibel sind und es zu blauen Bildschirmen führen kann.

die teuren mobos haben halt mehr ausstattung/schnittstellen als die günstigeren.

Definitiv die SSD tauschen. Nicht das die Vertex 2 schlecht ist, aber sie ist halt noch eine Sata2-SSD mit Sandforce 1200 Chipsatz.
Die M4 ist Sata3 und demnach ein gutes Stück flotter bei ähnlichem Preis.

Und Crucial hat sich schon einen sehr bekannten Namen gemacht in dem Bereich! Ist also kein Noname!

Zudem würde ich auch eher den 2500K nehmen. Auch wenn du jetzt nicht nicht übertakten willst wirst du merken wie einfach es doch ist die K Sandys zu takten. Und das Potential ist enorm!

Hab erst letzten schon wieder gestaunt als ich nen 2600K auf gute stabile 4,8 Ghz gebracht hatte bei Luftkühlung. Der 2500K ghet meistens nicht schlechter. Man muss dazu auch kein OC-Profi sein!
Wenn du dich für nen K entscheidest müsstest du aber das Z68 Board behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich auch eher den 2500K nehmen. Auch wenn du jetzt nicht nicht übertakten willst wirst du merken wie einfach es doch ist die K Sandys zu takten.
außerdem hast du so die intel hd3000 grafik und nicht die 2000er

die teuren mobos haben halt mehr ausstattung/schnittstellen als die günstigeren.
oft sind die teile auch qualitativ hochwertiger - also besser zum übertakten oder zum undervolten

Aber der Unterschied bei den Motherboards ist doch gering, jedenfalls zwischen dem Z68 und dem H67.
Das H61 kostet natürlich "nur" ~45€. Warum sind die anderen so teuer, was macht den Preis unterscheid aus?

Ausstattung:

Einige Modelle haben kein Sata III, Raid oder aber auch USB 3.0 - als Bespiel. Also da musst du sehr drauf achten, falls du es benötigst.

Ok, vielen Dank!

Überzeugt :) Die SSD habe ich gegen die Crucial getauscht und die Grafikkarte kommt nun von MSI. Die CPU habe ich nun auch getauscht und nehme nun i5-2500. Darum behalte ich das Z68 Board.

Ich liebäugel auch gerade mit der 128gb SSD von Crucial, mal schauen. :-)

Vielen Dank an Euch soweit!

Zurück
Oben