Mobile

Zusammenstellung max. 1000€

datalukas

Captain
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin gerade dabei, für einen Bekannten einen PC zusammenzustellen.
Auflösung wird Full HD sein. Monitor soll übrigens dieser werden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732527/pid/geizhals
Eigentlich wird ja immer die 23"-Variante empfohlen, da die aber im Moment so schlecht verfügbar ist, wird es wohl die 21,5"-Variante. Mit der kleineren Schrift wird er keine Probleme haben, er hatte bis jetzt ein 16"-NB, das Full HD hatte.;)
Gespielt wird unter anderem BFBC2, Crysis und später auch mal BF3.
Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165535
Dürfte soweit OK sein, oder?
Ein paar Erklärungen noch, damit keine unnötigen Fragen aufkommen:
Zum ASUS-MB wird noch dieses Montagekit gekauft:
http://www.mindfactory.de/product_i...Macho-Asus-AsRock-LGA-1155-Montagerahmen.html
Das ASUS-MB und nicht das Asrock Z68 Pro3, da er Bluetooth haben möchte, es mit dem USB 3.0 Controller des Asrocks Probleme gibt und da man denke ich behaputen kann, dass ASUS-MBs eine höhere Qualität haben (ich will jetzt keine Fanboydiskussionen auslösen, Asrock ist auch ok, aber diese Aussage ist denke ich nicht falsch).
Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
1. Braucht er für die SSD noch einen Montagerahmen oder ist der beim Fractal Design dabei?
2. Ich habe jetzt noch nie einen PC mit SSD eingerichtet. Muss ich da irgendwas mit RAID machen? Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
3. Es müsste doch reichen, wenn ich beim Fractal Design nur einen Lüfter vorne und hinten anschließe, oder?
4. Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern des Gehäuses? Haben die eine passable Lautstärke? Ich plane es eigentlich so: Wenn die Lüfter zu laut sind, dann werden andere bestellt , wenn nicht, dann behalte ich die, womit sich die Frage wohl erledigt hätte.
5. Hat das MB eine ordentliche Lüftersteurung oder soll er noch eine Lüftersteurung dazunehmen?
Schon mal Danke im Voraus!:)
Datalukas

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 128GB SSD dazunehmen, damit man auch ein paar Spiele darauf installieren kann.
Die Installation auf die SSD ist wie sonst auch.

Ich würde statt dem Asus Mainboard ein Asrock MB nehmen und dafür die leisere ASUS ENGTX570 DCII statt der Phantom GTX 570.

Edit: Bluetooth Sticks kosten nur ein paar Euro und Asrock hat auch gute Bauteile etc.
Wo willst du die mitgelieferten Lüfter zurückschicken, wenn du das Gehäuse behalten willst?^^ Ich finde die Lüfter zu laut, aber es ist ja eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hy, sieht schonmal ganz gut aus.
Habe allerdings noch eine Monitor Empfehlung: HIER
Hab diesen Monitor seit 3 Wochen und bin super zufrieden! Einziger Nachteil ist halt die Klavier-Lack Optik...
Außerdem könnte das Netzteil etwas mehr Watt vertragen.

@Qarr³
spiele auf einer ssd zu installieren bringt sogut wie nichts aber mehr speicher ist ja besser ;)
PS: GW zum 3000 Beitrag ;)

die installation von winows auf einer ssd wurde schon 1000x durchgekaut.............
einbaurahmen für die ssd ist nicht wirklich nötig da man sie auch in einen 5 1/4 schacht einbauen kann (einfach mit den schraufen auf 1 seite des schachtes fixieren)

@Prototypp
:stock:

Der Monitor hat ein TN Panel -> Schrott! (schlechte Bildqualität und Blickwinkel, außerdem kann man den Monitor nicht in der Höhe verstellen usw.)

!!1111!11 schrieb:
Wo willst du die mitgelieferten Lüfter zurückschicken, wenn du das Gehäuse behalten willst?^^ Ich finde die Lüfter zu laut, aber es ist ja eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei!

Oh, da hab ich irgendwie Schrott zusammengeschrieben. Ich meinte, wenn sie zu laut sind, dann werden andere bestellt.

@ !!1111!11

Ich find die Bildqualität ja eigentlich sehr geil. Und auch die Blickwinkel sind gut, wenn man von kleinen Winkeln hin schaut sieht man immernoch alles....
Mit der Höhenverstellbarkeit hast du recht...aber da kann ma ja einfach den Bürosessel verstellen :P

Hey

Gehäuse: ist ein feines Gehäuse ;) Hat zwar keinen 2.5"Schacht, angeblich ist der 3.5" aber für SSDs geeignet. Es hat auch eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei, sollte reichen.

NT: Würde hier die größere 550W Version nehmen, sind nur 2Euro mehr und schadet absolut nicht, eher im Gegenteil. Dann wäre es für den nächsten Rechner auch noch genug.

CPU Lüfter: Je nach dem wann du den PC kaufst brauchst du das Kit nicht, ab Mitte September kommt die Rev B Version vom Mugen...

Graka: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist gut, verbraucht mir persönlich aber eindeutig zu viel Strom im Vergleich zu anderen Karten. Empfehle hier die Gigabyte GeForce GTX 570 UD, 1.25GB GDDR5 oder sogar die entsprechende OC Version. Die hat mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme einen der besten Lüfter auf dem Markt...

ElfenLied schrieb:
Graka: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist gut, verbraucht mir persönlich aber eindeutig zu viel Strom im Vergleich zu anderen Karten. Empfehle hier die Gigabyte GeForce GTX 570 UD, 1.25GB GDDR5 oder sogar die entsprechende OC Version. Die hat mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme einen der besten Lüfter auf dem Markt...

Danke für den Tipp, allerdings ist die Karte lauter. Von einem artic cooling auf den gigabyte modellen sieht man aber auf dem Bild nichts.;)

Oh ja tut mir leid, da hab ich wohl eben total in den Seilen gehangen :D Gut dass du aufgepaßt hast!

Ich war gedanklich bei der KFA² 580 Anarchy, die hatte den Arctic Cooling ;). Leider gibt es die allerdings nicht in einer 570er Version. Dafür scheint deren ganz neue 570 Karte auch sehr gut zu sein, auch wenn es bisher nur einen Test gibt. Werde mal versuchen in den nächsten Tagen an ein Modell zu kommen. Hier schonmal der Test. Für OC scheinbar auch sehr gut geeignet.

Also die Standardlüfter würde ich alle raus machen und 3-4 Lüfter von BeQuiet reinmachen. dann kannst die mit 7V betreiben und hast immernoch genügend Kühlleistung

1. Jeder Festplattenrahmen hat Löcher für eine SSD
2. Nicht Raid, aber AHCI
3. Vorne und hinten reichen, eventuell noch oben raus
4. Sind eher laut; würde sie austauschen (hab den Arc Mini)

Basti__1990 schrieb:
Also die Standardlüfter würde ich alle raus machen und 3-4 Lüfter von BeQuiet reinmachen. dann kannst die mit 7V betreiben und hast immernoch genügend Kühlleistung

IchBinAnton schrieb:
4. Sind eher laut; würde sie austauschen (hab den Arc Mini)

Das System ist jetzt aber schon bestellt. Ich denke mal, ich werde es so machen, wie ich es oben geschrieben habe.
Ich plane es eigentlich so: Wenn die Lüfter zu laut sind, dann werden andere bestellt , wenn nicht, dann behalte ich die, womit sich die Frage wohl erledigt hätte.
Das fertige System sieht so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-165535
Einzig das MB wurde geändert, da noch eine Soundkarte (Xonar Dg) und eine WLAN-Karte (http://geizhals.at/eu/334828) eingebaut werden soll. Wenn ich das ASUS genommen hätte, würde nämlich eine der beiden Karten direkt unter der Grafikkarte stecken.
Die ASUS GTX570 ist zwar etwas leiser, aber auch nicht viel. Dafür ist sie ~20€ teurer und belegt drei Slots. D.h. auch bei dem Asrock-MB wäre sie direkt über einer Erweiterungskarte.

IchBinAnton schrieb:
2. Nicht Raid, aber AHCI
Danke, hab mir schon gedacht, dass RAID großer Quatsch ist.:D
Also braucht man da, wie ich mir schon gedacht habe, nichts großartig einstellen, einfache draufinstallieren, lediglich auf AHCI im BIOS stellen.

datalukas schrieb:
Also braucht man da, wie ich mir schon gedacht habe, nichts großartig einstellen, einfache draufinstallieren, lediglich auf AHCI im BIOS stellen.

Jop, aber auf jeden Fall vor Win7 Installation schon im Bios einstellen.

Ok, Danke!:)
Mal so BTW: Ist die Montage des Macho schwierig? Bisher habe ich noch keinen Kühler mit Backplate auf ein MB gebaut, aber ich traue mir das schon zu. Ist es denn schwieriger als beim Mugen?

Sieht machbar aus.:D
Was ich allerdings nie gemacht habe, ist, dass ich auf den Kühler ebenfalls WLP aufgetragen habe. Das ist, denke ich, nicht nötig.

Das ist doch eher schlecht, oder nicht? Weil selbst wenn man nur 2 dünne Lagen WLP hat, kann das ja schon Probleme machen.

Ich würde einfach nen Tropfen WLP in die Mitte der CPU tun und den Kühler drauf. Hat bei mir auch geklappt und die WLP hat sich auch super verteilt, habe ja extra nochmal nachgeschaut ^^

Zurück
Oben