Zusammenstellung Multimedia PC

BlackSails

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir bevor ich diese Zusammenstellung hier nun schreibe mir die [FAQ] Der ideale Multimedia PC durchgelesen.
Da ich aber gerne bei Hardwareversand bestellen würde sind es doch ein paar andere Komponenten als jene die dort aufgezeigt werden.
Bitte einfach mal kurz eure Meinung dazu sagen. Der Rechner soll als FTP Server dienen, zum Filme abspielen (kein HD Material) und vorallem zum bearbeiten bzw schneiden von Filmen dienen. Als BS wird wahrscheinlich ein Small Business Server eingesetzt, somit werden eventuell noch weitere Funktionen hinzukommen. Der PC wird aber auf keinem Fall zum spielen genutzt also muss keine große Grafikkarte rein.
Insbesondere interessiert mich ob das Netzteil eine gute Wahl ist und die Onboard Karte zum Abspielen von Filmen reicht ohne Probleme zu machen.

So nun die Zusammenstellung:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
Mainboard: ASUS P5QL-EM
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800
Gehäuse: Thermaltake Lanbox lite VF6000BNS (soll aufjedenfall ein so ein kleines sein)
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 (wäre mir lieb da einzelnes Kabelmanagment)
Festplatte: WD Caviar GreenPower 1TB (sollte leise und wenig Strom brauchen / erstmal nur eine)
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 (muss kein Ausgefallenes sein ein einfaches reicht mir völlig)

Preis liegt bei 558,33 €

Habe teilweise noch meine Wünsche oder Meinung hinter die Komponente geschrieben. Verbesserungvorschläge werden gerne angenommen und sind gewünscht (aber bitte mit Begründung zum nachvollziehen :))

ich würde nicht mehr in ein so775 system investieren... schau dich lieber mal nach nem core i-5 um :)

Grafikchip reicht nicht unbedingt, ist "nur" der X4500, nicht der X4500HD.
Somit beschleunigt dieser keine HD-Inhalte (ist halt die Frage, ob du das wirklich niemals willst).

Wenn du kein HD-Material bearbeitest, recht evtl auch ein kleinerer Prozessor, denn als FTP-Server sollte man natürlich auch auf den Stromverbrauch achten (evtl. lieber ein zusätzliches NAS?).

Wenn der Server als FTP-Server dienen soll kannst du auch weniger starke Hardwarekomponetten kaufen.
Onboard-Grafik ist von AMD oder NVidia auch HD-tauglich (was du nicht brauchst)
Das Wichtige ist das du zwei Festplatten hast, eine zur Sicherung.
Netzteil muss sehr Sparsam sein da der Server ja im 24/7 Modus läuft.
Aber ist soweit ok.

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Ok gehen wir mal davon aus es wird auch HD Material dazukommen. Welche Grafikkarte wäre dann hier zu empfehlen? Sollte nach Möglichkeit keine zu große werden, da wie gesagt definitv nicht damit gespielt wird.

Eine zweite Festplatte ist angedacht zur Sicherung aber dies geschieht zurzeit auf einer externen und ist somit nicht sofort zwingend Notwendig.

Beim Netzteil habe ich genau aus diesem Grund (Sparsamkeit) gefragt. Das von mir ausgesuchte ist ja schon ein 80+ Plus Netzteil. Kennt ihr denn noch bessere die nicht unnötig den Preisrahmen sprengen und trotzdem ein Kabelmanagment haben?

Was würdet ihr grundsätzlich zu der ersten Antwort sagen. Ich halte von den i5 oder i7 noch nicht soviel, da mich der Preis noch etwas stört?!

Will dir jetzt nicht zu nahe treten jeger.

Aber die FAQ habe ich gelesen wie oben schon geschrieben.
Naja was soll ich zu AMD sagen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht genau begründen aber ich denke es wurde mir irgendwie so anerzogen, deshalb kann ich mit AMD nicht viel anfangen :).

Vielleicht eins noch. Natürlich soll der Computer als FTP dienen aber hauptsächlich ist er zum Filme schauen und bearbeiten gedacht.

Wegen der Grafikkarte habe ich jetzt mal ein wenig geschaut. Würde eine passive HD4350 oder HD4550 ausreichen zum abspielen von HD Material?

glaube auch, dass ein Q9550 fuer einen MultimediaPC ueberdimensioniert ist.
AMD hat in der zwischenzeit wirklich stabile und zuverlaessige CPUs - wenn du nicht die hochgezuechteten nimmst brauchen die zudem wenig Strom und sind alle mal schnell genug (Dual Core sollte eigentlich reichen, ausser du willst Filme encoden - kannst ja mal schreiben was du im Detail alles vor hast, "Bearbeiten" kann ja einiges beinhalten)
Vorteil von AMD ist eben der Preis (Boards sind ja auch guenstiger), gerade ein Multimedia PC sollte doch nicht zu teuer werden, oder? Mir waere ein Q9550 zu teuer fuer sowas... (schau dir mal den Gesamtpreis vom System an und dann dem vom Prozessor alleine!)

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Habe mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen was ich machen will bzw auch teilweise muss.

Erstmal ich bin Informatiker deshalb nicht über die Dinge wundern die ich teilweise brauche. Ich muss nur nach der Hardware fragen, da ich seit meiner Ausbildung vor ein paar Jahren im Bezug auf Client Hardware nichts mehr zu tun hatte. Mein Fall sind eher die Server deshalb wohl auch die Auswahl der stärken Hardware. Bin einfach vorbelastet :D.

Also der Computer muss folgende Dinge bewältigen:

- Filme bearbeiten und wiedergeben (Das bedeutet aufgenommene Filme schneiden und diese bzw auch vorhandene Filme in ein anderes Format codieren. Beispiel wäre mpeg zu avi. Er sollte zur Sicherheit doch HD Material können)

- Ein FTP Server läuft die ganze Zeit drauf. Ein HTTP Server nur bei bedarf.

- Es wird ein Exchange, DC (Domain Controller), DNS und DHCP und zu testzwecken wird auch eine Firewall und Proxy laufen müssen

- Es sollen auch weitere Betriebssysteme virtualliesiert auf der Maschine laufen. Dies zwar nicht die ganze Zeit aber immer bei bedarf

So das sind erstmal so die Sachen die laufen müssen. Gerade was das virtuallisieren und bearbeiten von Filmen angeht denke ich brauch ich halt eine höhere Leistung. Mir ist durchaus bewusst, dass die Bezeichnung Multimedia PC wohl nicht mehr ganz zutrifft.

Wenn AMD eine Möglichkeit wäre macht mir einfach mal einen Vorschalg für Mainboard und CPU.

Also der AMD Phenom II X4 945 Box 95W hört sich schonmal nicht so schlecht an.

Ich frage mich jetzt nur ob ich ein AM2+ oder AM3 Board dazu nehmen sollte. Für die Zukunft ist sicherlich das AM3 Board eher geeignet. Wenn ich aber auf den Preis schaue ist ein AM2+ mit DDR2 um einiges billiger.

Die Tests die ich gelesen habe sagen auch das Zurzeit es egal ist ob DDR3 oder DDR2. Was würdet ihr denn dazu sagen bzw nehmen?

Für einen Multimedia PC reicht auch ein AMD Phenom II X2 2XX AM3 für 50€. Klick
Hol dir lieber noch ne preiswerte GraKa.
MoBo würde ich auch ein AM3 nehmen, sowie DDR3 Speicher.
Dann haste vorläufig erst einmal Ruhe und kannst später auch noch aufrüsten wenn es sein muss.

Dann kopiere ich gerade mal, was ich eben in nem anderen Thread geschrieben habe ;)

Von der Geschwindigkeit her macht es keinen Unterschied. Bei DDR3 gibt es auch ein 770er Chipsatz Board von Gigabyte, das soll gut sein. MB und RAM kosten so 40€ mehr, dafür sparst Du im Leerlauf knapp 10 Watt, unter Last vielleicht 30 Watt. Ich persönlich würde den Aufpreis nicht bezahlen.

P.S.: DDR3 gilt als zukunftssicherer. Interessiert mich persönlich nicht, weil ein PC in der Leistungsklasse eh mindestens 1 Jahr läuft; danach sind neue CPU-Architekturen raus, etc.

Also grundsätzlich werde ich wohl jetzt zu einem AMD greifen. Aus den oben genannten Gründen/Aufgaben werde ich mir aber wohl keine kleinere CPU holen.

Ob DDR2 oder DDR3 muss ich mir mal überlegen. Bei den zwei Konfigurationen die ich mir erstellt habe, macht es gerade mal einen Unterschied von 20€ aus und die kann ich wohl doch verkraften.

Ich würde mir aber in den nächsten Jahren keinen neuen Rechner kaufen, da dieser ja nicht zum Spielen gedacht ist und somit denke ich mal, wird er länger im Einsatz bleiben können als sonst. Ist doch irgendwie ein weitere Grund DDR3 bzw AM3 zu nehmen:rolleyes:

In beiden Konfigurationen ist auf dem Board jeweils eine HD4200 mit Shared Memory drauf. Sollte doch ausreichen zum ruckelfreien darstellen von HD Material oder?

Eins kann ich aber noch sagen. Ich finde es um einiges einfacher einen Server für ein paar tausend Euro zu kaufen als einen Rechner für zu Hause :D

Zurück
Oben