Zusammenstellung neuer HTPC

ietie

Newbie
Hallo in die Runde,

ich Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen alten PC gegen einen HTPC ein zu tauschen. TV wird dabei im Augenblick nicht benötigt, soll aber gegebenenfalls nachrüstbar sein. Geguckt wird über einen 720p-Beamer, welcher aber auch (in ca. 1 Jahr) gegen einen 1080p ausgetauscht werden soll.

Da ich seit einigen Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin was die Hardwareentwicklung angeht, habe ich den Kauf hinaus gezögert und mich ausgiebig durchs Forum gearbeitet und den Threat "Der Ideale Multimedia-PC" verfolgt.

In der Zwischenzeit ist die "alte" Kiste aber so laut und langsam, dass ich mal zur Tat schreiten muß und so habe ich mir folgenden HTPC zusammengestellt. Da ich jedoch kein yATX-Board verwenden möchte, genügend Platz ist vorhanden, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zum System mitteilen würdet.

Zusammenstellung HTPC

1. Maximales Budget?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. HTPC (TV)
- 2. selten Office
- 3. selten Spielen

3.1. HTPC
- derzeit noch 720p Beamer, wird in nicht allzuferner Zukunft auf 1080p umgestellt
- videobearbeitung findet nicht statt

- TV ist derzeit nicht geplant, soll aber evtl. folgen

3.2. Office
- lediglich Mailverkehr und ab und an auch Word/Excell

3.3. Spiele
- wenn dann eher Browsergames oder Ausbausimulationen (Siedler), Shooter eher nicht mehr

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-ja, aber Komponenten sollen nicht mehr verwendet werden (PC ist beim Umzug runter gefallen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Datenspeicher wird nicht direkt benötigt, alle Daten landen auf einem QNAP TS-439 Pro II
- es werden also auf dem PC lediglich Programme installiert.
- falls es besser wäre diese nicht auf der SSD zu installieren, wäre noch eine Sata-II 1TB Platte vorhanden.

6. Betriebsystem
- Windows 7 Home Premium 32bit ist vorhanden

(kann man hier in der Zwischenzeit ohne Bedenken auf 64bit umsteigen oder gibt es hier immernoch Probleme mit den diversen Codecs)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wird von mir erledigt

Mit freundlichen Grüßen
ietie

(kann man hier in der Zwischenzeit ohne Bedenken auf 64bit umsteigen oder gibt es hier immernoch Probleme mit den diversen Codecs)

Es gibt keine Probleme mehr mit Treibern und Codecs (Sofern man die richtige Software wählt)
Ich bin recht früh auf 64bit umgestiegen und die Probleme haben sich recht schnell aufgelöst...
also 64BIT + 8GB RAM

Ansonsten ist der Rechner zu "krass"

Lieber:
i5-2400
crucial m4
AMD HD6000 Serie
8GB RAM

Für das gesparte Geld einen Blu-Ray Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung von IchBinAnton sehr gut. Ich würde mir bei nem HTPC noch Gedanken über eine kleine passive Grafikarte alla Ati 6450 oder ne entsprechende Nvidia machen, damit du gescheit GPU-dekodieren kannst. Die Intelonboards sollen da noch Probleme haben, vor allem wenn man mit cuvid oder ähnlichem dekodieren will (da brauchst ne nvidia). Schau mal hier: http://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/lav-filter-97521/
Was für ne Software willst du den aufsetzen?
Ergänzung ()

Bemme90 hat recht, mein HTPC läuft schon seit Jahren auf 64bit...

Ein schönes Lian Li ITX Gehäuse, das beim ASUS H67 ITX Board auch eine Grafikkarte von der Länger her zuläßt, sollte es sein. Ein Core i3 sollte reichen, wenn der für die "leichten" Spiele zB durch eine leise 6850/70 unterstützt wird. SSD sollte Pflicht sein, wenn auch Spiele installiert werden müssen, eine 120/128er.

Vielen dank für die vielen schnellen antworten!

Spiele:
Also wie bereits erwähnt ist der alte Rechner schon alt und ich bin auch was die aktuellen Spiele angeht raus^^. Die letzten Spiele die ich noch gespielt habe sind sachen alla Max Payne, Deus Ex, Mafia und Hitman. Shooter war ich recht schnell raus, da mir diese mit dem immer mehr zunehmenden realismus zu schwer waren und ich immer nur tod in der gegend rum gestanden habe. ansonsten war ich ein leidenschaftlicher siedler-spieler, aber auch hier ist das wirklich schon jahre her.
derzeit spiele ich - aufgrund des alten rechners - nur browsergames wie drachenkrieg oder davor omega day, welche keine wirklichen anforderungen an die hardware stellen.

allerdings könnte ich mir vorstellen, das mein interesse an spielen wie Max Payne, Deus Ex, Mafia und Hitman wieder steigt, wenn die hardware entsprechend mitmacht und über beamer macht es sicher gleich noch mehr spaß.

Betriebsystem:
ok, dann stelle ich auf 64-bit um und werde ein 8GB ramkit benutzen. die zusammenstellung werde ich gleich anpassen.

CPU:
ja, für einen reinen HTPC ist die cpu sicher überdimensioniert, da der pc aber auch wieder einige jahre halten soll und ich nicht genau sagen kann wie sich mein interesse zu spielen entwickelt wenn die hardware mitmacht, dachte ich mir lieber etwas mehr als wenn es dann doch wieder in einem jahr an der hardware scheitert. falls mein spieltrieb doch nicht wieder angeregt wird, dann habe ich zumindest immernoch etwas länger etwas vom htpc.
ich werde jedoch auch auf einen i5 runter gehen, der i7 scheint ja nach allgemeiner meinung wirklich etwas oversized zu sein^^

@Luca Brasi:
derzeit ist XBMC geplant, da es mir bisher von allen getesteten mediacentern am besten gefallen hat. wenn ich jedoch wirklich eine TV-Karte nachrüsten sollte, dann werde ich nen anderes mediacenter brauchen, da XBMC derzeit nach meinem wissen keine TV-Karten unterstützung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem HTPC musst du dir halt auch wirklich drüber im klaren sein, dass potentere hardware schwerer zu kühlen ist. Und so ein HTPC soll ja auch eher leise sein. Schau auf jeden Fall nach nem Gehäuse das 120mm-Lüfter aufnimmt. Wenn du ne Kraka alla 6850 und ne CPU alla i5 2400 einbaust brauchst du halt schon ein bisschen luftstrom. bei full atx kannst dir mal das Antec Fusion Remote Max anschauen...

Zurück
Oben