Jackery IFA Fireplace

Zusammenstellung neuer PC

Geonfreak

Cadet 1st Year
Grüßt euch,

Da ich mir einen PC zusammenstellen möchte und nicht sicher bin ob die Komponenten zusammenarbeiten, so wie ich mir das erhoffe, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Maus Tastatur & Monitore sind schon neu vorhanden. (Maus:G400 Tastatur:G510 & 2x 21" Monitore von Lenovo)
Alle Komponenten sind bei MindFactory herausgesucht, hierbei geht es mir lediglich um Leistung anstatt dem Aussehen.

Gehäuse: Inter-Tech Eterno V6 Guardian Midi Tower
Laufwerk:Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black (brauche nur zum Installieren von Software, für nix weiteres)
Mainboard:Asus P8P67 Deluxe Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte:1536MB EVGA GeForce GTX 580 Batman
CPU:Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM:2x4GB A-Data XPG G Series DDR3-2000 DIMM CL9 Dual Kit

Ich hab mal die Vorlage ausgefüllt um vieleicht aufkommende Fragen zu klären:

1. Maximales Budget?
Eigentlich hab ich mit 600-700Euro gerechnet, da aber eine neue GraKa sein muss, wurde das Budget kurzer Hand auf 900-1000 erhöht.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 2-3 Jahre
Mein jetziger PC ist ca. 1 1/2 Jahre alt, aber teilweise unbrauchbar (wegen CPU ect.)
3. Verwendungszweck?
1.Gaming
2.Musik

3.1. Gaming
-CS:S
-LoL
-Diablo 3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-nicht wichtig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Ja werde ich aber als 2t Rechner benutzen, werde lediglich meine HDD´s übernehmen 2x WD 1TB Caviar Green

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-muss halt zum Zocken reichen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Werde ich selbst zusammen bauen
-Kauf erfolgt nach eurer Bewertung

Mfg

Die Mischung aus "Muss halt zum zocken reichen" und GTX580 passt nicht wirklich, vorallem für die Spiele ist das unsinnig, vielleicht ne GTX570 oder 560Ti.
Wir wärs mit ner neuen Systemplatte?

RAM mit solch hohen Takt ist noch fast unsinniger als die Grafikkarte, total übertrieben unterstützt weder der CPU noch das MB, nimm normalen 1333er RAM, bekommste für ca. 30 eus.

Vieleicht ein hochwertigeres Gehäuse, von dem Gesparten Geld kannste dann auch ne SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4eoN hat recht. Ne GTX 570 rein und gut ist.

Hast du noch ein Netzteil? In der Auflistung seh ich keins ;)
Wenn es dir wie du schreibst auf Leistung ankommt, dann nimm noch ne SSD dazu. Ne Crucial M4 oder Samsung 830.

also ich würde bei Mainboard (oder willst Du mal 2 Grafikkarften einsetzen? -> ASrock Z68) und Speicher (bringt in Spielen wenig) definitiv sparen!

für Deine Spiele sollte eine 560 Ti ausreichen. Für das gesparte würde ich mir definitiv eine SSD gönnen. Eine Crucial M4, Intel oder die neue Samsung 830.

Die ausgesuchten Komponenten kann man wirklich um einiges besser wählen (besonders für das Anwendungsgebiet), z.B.:

Intel Core i5 2500K
Scythe Mugen 3 Rev.B
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
60GB Corsair Force GT Series SSD SATA 6Gb/s
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
500W be quiet! Straight Power E9
BitFenix Merc Alpha Midi Tower

= 885,91€ bei Mindfactory

Ob man dann jetzt eine SSD mit mehr Speicherplatz, doch noch ein teureres Gehäuse oder auch eine GTX 580 raussucht ist ja jedem selbst überlassen, aber so bekommt man auf jeden Fall top Leistung zu einem angemessenen Preis mit hochwertigeren Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Chiller24 sieht sehr gut aus.

Anstatt des Scythe Mugen 3 würde ich zum Thermalright Macho greifen.
Habe vor kurzem beide verbaut und finde den Macho von Kühlleistung und Lautstärke besser.

Danke für die schnelle Antwort.

Würde also folgendes nehmen:

Ram:4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GraKa:1280MB EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Gehäuse: evtl dieses hier: Modecom Harry 8300 Midi Tower 500 Watt schwarz/silber (könntet ihr mir da ein gutes Gehäuse posten, sollte von MindFactory sein & mit NT)
SSD:60GB A-Data S510 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (AS510S3-60GM-C)
dazu diesen Einbaurahmen: InLine Einbaurahmen, für Slimline Laufwerke und 2x 2,5" (6,35 cm) auf 5,25" (13,34 cm), mit Schrauben, schwarze Blende

Mfg

würde allerdings in chillers zusammenstellung die größere ssd bevorzugen, die gtx 580 wird dir bei deinen spielen nicht sehr viel bringen, da bist du mit der ssd schon besser beraten

lediglich würde ich eher zu einer Crucial m4 128GB oder einer Samsung 830 Series 128GB raten

€: du hast bei deiner zusammenstellung keinen cpu kühler gelistet, du kannst natürlich auch den boxed des 2500k nutzen, dieser ist aber laut und kühlt schlecht. würde hierbei den schon empfohlenen hr-02 macho nehmen. dann nimm aber das 8GB kit von teamgroup elite, da dein RAM wohl kaum unter diesen CPU kühler passen wird

gehäuse gibt es einige gute. letzendlich ist es subjektiv, da du entscheiden musst was dir gefällt.
zu empfehlen sind gehäuse incl. nt allerdings nicht. lieber einzeln bestellen und dafür ein 80+ marken netzteil à la Antec 520W , sollte für dein Sys reichen

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 2500K
Scythe Mugen 3 Rev.B
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Was ist der Unterschied zu dieser Graka?
1280MB EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Bräuchte für Chillers System noch einen Einbaurahmen für die SSD?
Die SSD geht voll in Ordnung, da auf meine System Platte kaum was drauf kommt :)

Also bräuchte ich nur noch den Einbaurahmen für die SSD?

edit:
Das aussehen ist mir Schnuppe :D da ich das Ding net heiraten werde, sondern mir nur die Leistung wichtig ist.

kann mich SchL1990 zu 100% anschließen.

Würde aber eher den Macho nehmen. Habe den seit kurzem und es gibt keinen besseren in dieser Preisklasse!

Auch was die SSDs betrifft... Crucial M4 oder Samsung 830.

Sonst sieht alles m.E. TOP aus!

So, dann sieht mein neues PC System also wie folgt aus:

Intel Core i5 2500K
Thermalright Macho
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Einbaurahmen für SSD:InLine Einbaurahmen, für Slimline Laufwerke und 2x 2,5" (6,35 cm) auf 5,25" (13,34 cm), mit Schrauben, schwarze Blende

Mfg
Ergänzung ()

Edit: sind 885,38€

Wieso beharrst du so auf der 60GB Corsair Force GT Series SSD SATA 6Gb/s wenn hier im Forum eigentlich grundsätzlich die Crucial m4 oder die Samsung 830 empfohlen wird? ;)

@Backo89:
weil Mindfactor keine Crucials oder Samsungs SSDs anbietet!

Backo89 schrieb:
Wieso beharrst du so auf der 60GB Corsair Force GT Series SSD SATA 6Gb/s wenn hier im Forum eigentlich grundsätzlich die Crucial m4 oder die Samsung 830 empfohlen wird? ;)

42k schrieb:
@Backo89:
weil Mindfactor keine Crucials oder Samsungs SSDs anbietet!

Und die Corsair Force GT Series genauso sehr gut ist, wie man anhand etlicher Tests (und User-Bewertungen) sehen kann!

Zurück
Oben