Mobile

Zusammenstellung neues System

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System(E8400,P5Q,gtx-260) leider den Geist aufgegeben hat, werde ich mir Ende Monat ein neues zulegen. Vom alten System behalte ich folgendes. Meine Anforderungen sehen in etwa so aus:

-einfache Arbeiten mit Photoshop
-alle aktuelle Spiele in 1920*1080 spielbar(Qualitätseinstellungen müssen bei den Grafikgiganten nicht unbedingt auf "Hoch" sein, wichtig sind mir mehr Spiele wie aktuell LOL, in Zukunft auch Diablo III, Guild Wars 2, welche sehr wahrscheinlich keine überrissenen Anforderungen haben werden)
-Multimedia
-Office
-am liebsten alles in angenehmem Tempo parallel geöffnet haben können.
-weniger Stromverbrauch als altes System

Diese Komponenten habe ich schon und werde sie weiterverwenden:
-Coolermaster CM690
-Seasonic S12II-430 430Watt/480W Bequiet(werde wenn möglich das neuere Seasonic verwenden, da der Pc ja auch sparsamer als der alte sein soll)
-Sata-2 HD's
-Sata-2 DVD-writer
-ASUS 24" FullHD Montior

Was ich mir bis jetzt so vorgestellt habe:
-Intel Core i5 2500K
-AsRock Z68 PRO3-M(Micro-ATX)
-günstige 8GB DDR3-1xxx RAM
-OCZ Agility 3 120GB

Zu meinen Fragen:
-Mainboard: Stehen die m-ATX Varianten den grossen Ablegern in etwas nach? Ich würde es gerne nehmen, damit ich den PC später in ein kleines Gehäuse bauen kann um ihn im Wohnzimmer zu benutzen sobald wieder was Grösseres her muss.
-SSD: Ich habe gesehen, dass die Agility langsamer ist als andere SSDs der neuesten Generation, ist der Unterschied vernachlässigbar oder lohnen sich 15€ Aufpreis zur Crucial M4?
-CPU-Kühler: Ich habe noch einen Thermalright HR-01 verbaut, passt der irgendwie auf Sockel 1155? Wenn nein, welcher Leistungsstarke CPU-Kühler ist bei sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen oder gar Semipassiv zu empfehlen? HR-02 Macho?
-GraKa: Welche Karte reicht für meinen Anforderungen, bzw. für welche habe ich noch genügend Leistungsreserven im NT? Sollte wenn möglich schon sehr leise sein.
-Lüfter: Da meine aktuellen Lüfter schon hörbare Lagerschäden haben suche ich auch noch nach neuen, leisen Optionen. BeQuiet?
-Soundkarte: Benutze zurzeit ne Creative X-Fi Music, die ich aber mit Freuden in die Tonne treten würde, weil sie immer irgendwelche Treiberprobleme mit dem mic hat. Es geht in erster Linie um Musikwiedergabe. Sind die Asus Produkte die einzige Alternative? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss
mcclean

Zuletzt bearbeitet:
Das sie schneller ist weiss ich ja, nur auch teurer hier in der Schweiz. lohnt sich der Aufpreis nun wirklich oder merk ich den Unterschied sowieso nicht?

mATX kannst nehmen.
Meistens unterscheidet sich ein mATX lediglich durch die Anzahl von PCI-E/PCI-Slots zu ATX-Boards.

SSD: Beide sind gut.
Meines Erachtens nach ist es relativ egal, du merkst eh keinen Unterschied zwieschen beiden.

Kühler: Sollte deiner nicht passen, kannst natürlich auf den Macho oder ne Corsair H50/60/70/80 wechseln. Schau einfach auf der Herstellerweise wie es mit der Kompatibilität aussieht.

Grafik: Je nachdem was du lieber magst. ATI: 6950 / 6970 oder NV: GTX 560 TI / GTX 570
Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel...arten-im-test.1524/seite-2#abschnitt_leistung

Wie viel teurer ist sie denn?

Könntest im Prinzip auch einfach die günstigste 128GB SSD kaufen, die aufzufinden ist. Merken tut man da nicht so viel. Macht einen Unterschied von vielleicht 10%, aber den großen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Festplatten bemerkt man mit jeder SSD.

Hallo mcclean

also ich finde deinen Systemvorschlag eigentlich recht gut!

GraKa: betreffend Grafikkarte kommts eigentlich auch vor allem auf dein Budget an. obwohl das Seasonic auch recht knapp bemessen ist... wegen dem Stromeinsparen, wirds vorallem bei den Grafikkarten etwas schwieriger :P so auf die schnelle würde ich für deine anforderungen die 6950 empfehlen oder die 560TI, die sollte für das von dir genannte ausreichen und auch das netzteil sollte (da Seasonic) auch noch genügend power haben, aber das fragst du besser kompetentere Leute, ist nur ne schätzung von mir ;)

SSD: also als SSD würde ich persönlich schon die 15€mehr bezahlen für die Crucial M4, aber ich denke mal nicht, dass man den geschwindigkeitsunterschied aus subjektiver sicht und nicht Benchmarkbezogen, merken würde.

mATX steht eigentlich den normalen board in nichts hinterher, ausser dass du halt nicht immer 3 PCI-E slots und irgendwie 10 SATA ports hast, sondern nur 2 PCI-E und villeicht 6 SATA ports :P also durchaus verkraftbar.

Kühler: als kühler würde ich dir in Hinsicht auf ein mATX Gehäuse den Noctua NH-C14 empfehlen, da du den, wenn nötig mit nur 10.5cm Höhe mit einem Lüfter, in praktisch jedes mATX Gehäuse reinbringst, die normalen Towerkühler da aber keine Chancen haben. Ausserdem ist der NH-C14 leistungstechnisch sehr weit vorne für einen Top-Flow kühler! (kann ich selber bestätigen :P)

Lüfter: Als lüfter kann ich dir aus eigenere Erfahrung die Be-Quiet silent wings empfehlen, obwohl ich die Noctua lüfter ein wenig angenehmer empfinde... ansonsten bin ich da nicht so der experte.

So, ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

So Long

Most

EDIT: bei wem bestellst du denn in der schweiz? digitec???;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Sprung von ner Vertax 2 auf Vertax 3 nicht bemerkt.
Wie Qarrr³ schreibst merkst lediglich nen krassen Unterschied wenn du von einer HDD kommst.

Danke für die vielen Antworten :)
SSD:Alternative währe noch eine Corsair Force3 120GB, die wäre noch günstiger.
Habs nochmal angeschaut, die m4 ist 20€ teurer als die agility/force 3, bei der force 3 ist sogar noch ein Montagerahmen dabei.

Grafik: Reicht denn das NT noch für ne 6950, 6970 ode GTX-570?
Obwohl, die zwei Grösseren sind wohl fast zu stark für meine Anfoderungen.
Welche Modelle sind zu empfehlen wenn ichs wirklich leise haben will? würde auch auf etwas Leitung zugunsten des Geräuschepegels verzichten.

Da ich persöhnlich kein ATI-Fan bin (andere werden es anders sagen), würde ich wenn du wirklich das Geld dafür in die Hand nehmen willst die Gigabyte GTX 570 OC oder SOC empfehlen. Beide sind sehr leise und die SOC ist in etwa so schnell wie eine Standard GTX 580 - kostet allerdings ne Stange.
Bei einer GTX 560 TI würde ich zu einer DCII (Asus) raten.

Bei den Micro_ATX Boards musst du auch aufpassen ob dein CPU-Kühler nicht zu groß ist sonst kannst du keine Graka einbauen. Ist mir letztens passiert. Wollte aber auch nen Noctua Dh-14 auf ein mATX Board bauen doch leider verdeckte dieser dann den PCIe für die Graka.

lg

Wie schon gesagt, hätte ich behauptet, dass das NT für ne 6950 noch ausreichen sollte mit ein bisschen luft nach oben, bei ner 6970/570 denke ich wirds eher knapp, aber eben, ich bin kein Experte.

für ne 6950 würd ich jetzt zu Dieser Hier greifen, ausser du willst, dass die Karte aus deinem System heraus bläst, was natürlich auch sehr nützlich ist wegen der Temps. Dann würde ich zu Dieser Hier greifen und per MSI afterburner die Lüfter regeln.

So Long

Most

Du solltest bei der Grafikkartenwahl danach gehen welche eine gute Wärmeabfuhr hat wenn du später auf ein mATX-Gehäuse umrüsten willst.
Ich hatte seiner Zeit mal die Phantom (GTX 580) ausprobiert in meinem Cube, das war ne Katastropfe.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich einfach zu ner HD 6870 greifen.
reicht völlig für deine ansprüche, frisst nicht zuviel Watt und ist mit ca. 200€ recht günstig
mit der kannst sogar BF3 auf High spielen :D

Danke für die Tips.

@knuF die Wärmeabfuhr spielt keine Rolle im mATX Gehäuse, da dort sowiso die SB-interne Lösung verwendet wird.

@Basti__1990 Ich denke da hast du recht. Weil die GTX-260 hätte mir eigentlich noch so ganz knapp gereicht, die 6870 ist ja glaub doch noch n rechtes Stück schneller?! Welche dieser Karten ist zu empfehlen?

@all Hat wer ne Ahnung welchen CPU-Kühler ich für das Board verwenden könnte der auch evtl Semipassiv noch anständig kühlt und trotzdem nicht den Grafikslots zu nahe kommt?
Und wer hier der noch was zu den Soundkarten sagen kann?

http://geizhals.at/deutschland/602902
die ist echt flott und schön leise. durch den großen kühler kannst die auch super selbst noch weiter übertakten
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/334553

bei deinem Kühlerproblem ist es schwer zu helfen ^^
hol dir doch einfach den kühler den du magst, und wenn die kiste ins Wohnzimmer kommt, setzt du wieder den Boxed Lüfter drauf (oder holst nochmal nen anderen)

@Basti__1990
habe mehr deswegen gemeint:
onedread schrieb:
Bei den Micro_ATX Boards musst du auch aufpassen ob dein CPU-Kühler nicht zu groß ist sonst kannst du keine Graka einbauen. Ist mir letztens passiert. Wollte aber auch nen Noctua Dh-14 auf ein mATX Board bauen doch leider verdeckte dieser dann den PCIe für die Graka.

lg

Der Abstand von der Sockel zum PCI Slot auf und mATX und ATX Boards ist fast der selbe; das kannst du auf Photos nachschauen.
Ich frage mich, wie rum onedread den Kühler gedreht hat, dass es nicht gepasst hat^^

hmm, werde es wohl vorerst mit dem hr-01 versuchen, der ist für semipassiv doch recht gut durch den grossen lamellenabstand.

€: was meint ihr, corsair force3 120GB oder OCZ agility 3?
die corsair ist gleich teuer aber mit 3.5 adapter

€2:habe gesehen, dass ein Intel Xeon E3-1230 günstiger ist als der 2500k, der hat aber keinen offen multi?! wie sieht das aus, bringt mir die übertaktung des 2500k mer oder doch die 4 threads die der Intel Xeon E3-1230 mehr hat?
der xeon hat keine integrierte grafik, dafür 2MB mehr L3 cache und nur 80 anstatt 95W TDP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben