Zusammenstellung ok?

Kobold

Lt. Junior Grade
Hi, hat mit der Zusammenstellung schon jemand Erfahrung bzw. gibt es einwende? Preisgrenze liegt bei 400€, bis jetzt schöpfe ich Sie aus da ich die Teile alle gerne von einem Händeler nehmen würde der PC ist zu 70% Office und zu 30% Gaming( ältere Games ala WC3, usw.)

2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
250GB 3,5" WD Caviar SE16 WD2500AAKS SATA2 7200rpm 16MB
DVD Brenner LG GSA-H58N SD schwarz bulk
XpertVision / Palit 256MB 2600XT Sonic PCIe
Gigabyte GA-P35-DS3L P35 Sockel 775
Netzteil Seasonic S12II-380 380W
Intel Pentium Dual Core E2140 2x 1,60GHz S775 Boxed
Miditower Delux DLC-MD302

Sieht super aus, bei welchem Haendler willst du denn bestellen, bei einem bei dir vor Ort, dann waeren die Preise interessant.

Jetzt werden wahrscheinlich viele vor Schreck umfallen aber ich würde bei E-Bug bestellen. Ich hätte auch andere möglichkeiten, aber da der PC für die Verwandschaft ist und die den Händler auch gerne hier in der Nähe haben würden nehme ich Ebug, da deren Ladengeschäft recht nah bei uns ist. Der PC wie er da steht kostet 430€. Das sollte denke ich mal ausreichen.

Setz beim Brenner lieber auf SATA -> LG H62N / H66N

Gute Boardalternative: Abit IP35-E

Sofern nicht übertaktet werden soll, könnte man aber auch genauso über eine AMD-Konfig nachdenken. Da sollte man dann damit mehr fürs Geld bekommen.

MfG Campino

an sich eine brauchbare Konfiguration. Darf ich nur fragen, warum das P35-DS3L?

greetz, Seraph

@ Campino an eine AMD Config habe ich auch schon gedacht, nur war ich mir bei dem Board und CPU noch nicht ganz im Klaren was man nehmen sollte.

@Seraph Kann auch das normale DS3 nehmen oder hast ne gute Alternative in der Preislage?

Wie gesagt 60% Office Betrieb und der Rest ältere Spiele.

Wie oben schon geschrieben, statt Gigabyte kannst du auch besser zur Abit IP35er Reihe greifen.

Bei deinem derzeitigen System bezahlst du für Board und CPU genauso viel wie:
X2 4800+ 65nm
ASUS M2A-VM

Das AMD-System wäre dann auf jeden Fall schneller, als dein Intel (vorausgesetzt, du willst nicht OCen).

Für Office und Games reicht aber auch ein kleinerer X2. Dann wäre vllt. sogar noch Geld für eine bessere Grafikkarte (die bei Games wichtiger als die CPU ist).

MfG Campino

Schon wieder so ein Gigabyte hater :freak:

Ich würde halt eher zum normalen DS3 greifen... schon alleine wegen den 8 USB ports!

Ansonsten kann ich das Board nur empfehlen. Am besten gleich eins mit Rev 2.1!

Was das AMD System betrifft gebe ich Campino aber recht... auf jeden Fall eine Überlegung wert!

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Seraph84 schrieb:
Schon wieder so ein Gigabyte hater :freak:

Nein, aber ich vergleiche objektiv, was es noch auf dem Markt gibt.

Die Gigabyte-Boards waren und sind bestimmt noch gut, auch wenn hin und wieder unschöne Bugs auftreten.

Aber die Konkurrenz (Abit, MSI) hat einfach zu gute Boards auf den Markt gebracht. Da können die von Gigabyte nicht mehr mithalten (P/L, Ausstattung, Stabilität).

MfG Campino

ich nehme an du sprichst aus Erfahrung....!?

hört sich meiner Meinung nach sehr sehr subjektiv an

Außerdem sind seit dem Rev 2.0 alle schwerwiegenden Bugs beseitigt worden ;)

greetz, Seraph

Edit: denkst du das IP-35 ist neuer als das DS3? Die sind praktisch zu genau der selben Zeit rausgekommen (Mai/Juni 2007)!

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Board traten und treten viele Gigabyte-Problem-Threads auf (bis hin zu Inkompatibilitäten mit be Quiet Netzteilen).

Ich selbst habe ein Abit und kann das nur bestens empfehlen. Zudem kostet ein IP35 ähnlich viel, wie das DS3, bietet aber eine bessere Ausstattung (Firewire, ICH9R usw.), bessere Kühlung und vor allem ein angenehmeres BIOS.

MfG Campino

Stichwort "traten"...

klar, jeder empfieht meistens das wofür er sich entschieden hat. Ich kann ebenso das DS3 wärmstens empfehlen. Bring meinen e6750 damit auch locker auf 3.7ghz, kann mich über das Bios nicht beschweren, habe selbst ein Be quiet Netzteil welches bestens funktioniert und wüsste nicht wann ich Firewire das letzte mal verwendet habe... nie!?

Man liest genauso viel schlechtes auch über das IP-35, das fängt schon bei den Geizhals Bewertungen an. Irgendwer, hat halt immer irgendwelche Probleme mit irgendeinem Board und das trifft auf jedes Mainboard zu!

Naja... unterm Strich... man kann sicherliche beide empfehlen. Wofür man sich schlussendlich entscheidet ist eine Glaubensfrage!

greetz, Seraph

habe in letzter zeit die erfahrung gemacht das die lg-laufwerke beim cd/dvd betrieb recht laut laufen und würde daher eher zu einen lite-on(nur als beispiel) greifen

der lg hat bestimmt bessere brennergebnisse aber für ne film-dvd oder so is er mir persönlich viel zu laut.

Hier nochmal einmal eine AMD Konfig.:

2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT 37,29 €
250GB 3,5" WD Caviar SE16 WD2500AAKS SATA2 7200rpm 16MB 55,99 €
DVD Brenner LG GSA-H62N SATA bulk schwarz 32,49 € 32,49 €
Miditower 3R Systems R202 silber 32,09 €
Asus M2A-VM 690G Sockel AM2 47,19 €
AMD Athlon64 X2 4800+ boxed AM2 2.5GHz DO 77,09 €
Netzteil Seasonic S12II-380 380W

Bin mir nur bei der Grafa noch nicht schlüssig eine 8600gt(s) oder eine 2600xt oder eine 3750.

Finde ich auch ganz nice, wobei die LG lauter seien mögen, aber das P/L Verhältniss stimmt.

Das System gefällt mir auf jeden Fall besser als das Intel-System.

Von einer 8600 rate ich ab, da eine 2600XT generell schneller ist. Wenn das Budget noch für eine 3850 noch reicht, wäre das natürlich umso besser. Ansonsten gibt es da noch X1950 GT/Pro oder 2900Pro.

Ich habe den LG H62N / H66N schon mehrfach verbaut und kann bisher nicht bestätigen, dass der laut sei.

MfG Campino

Ich arbeite als It Systemkaufmann und wir rüsten teilweise unsere kleinen Server mit den LG Serien aus, ich selbst nutze privat LG schon seit Jahren bzw. verbaue Sie auch daher besteht kein Zweifel an der Qualität.;) Ich werde meinen Bekannten mal das letzte System vorschlagen und dann können wir schauen ob Sie eine 3850 noch ins Buget aufnehmen, ansonsten werde ich die 2900xt favorisieren. THX für die ganzen Anregungen.

Hi,

also bei dem Wort"traten" kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich habe selbst ein Gigabyte Board bei dem ich gestern den An/Aus Bug feststellen musste.

Der Pc lief einen Monat ohne Probleme bis eben gestern.
Was mir geholfen hat war die Rams in die anderen Bänke zu stecken.
Ansonsten eben auch die BIOS Settings überprüfen.

Ansonsten sind die Boards gut.

Das einzige Manko ist noch, das man nicht jeden X- beliebigen RAM verwenden kann und die unverträglichkeit zu dem BeQuit Netzteilen, was aber mit einer Spannungsleiste von APC ab 19,95 abhilfe schafft.

Grüße TB ;)

Zurück
Oben