Zusammenstellung OK?

cool_sonix

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seid einigen Tagen damit beschäftigt mir ein Gamer PC zusammenzustellen. Ich bin nun zu dieser Zusammenstellung gekommen, brauche einfach nur ein Rat ob ich bei manchen Teilen übertrieben hab oder wo anders vlt. drauflegen kann:

1.Gehäuse: Bigtower Thermaltake Armor+ schwarz
2.Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
3.Mainboard: Asus Striker II Extreme 790i Ultra SLI Sockel 775
4.CPU: Intel Core2 Quad Q9300 4x 2.50GHz S775 boxed
5.Grafikkarte: Zotac 512MB 9600GT AMP PCIe
6.Arbeitsspeicher: 2048MB DDR3RAM OCZ Gold DIMM PC1333 CL9 Kit 2048MB
7.Festplatte: (2x) 250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB
8.Controller: Dawicontrol DC-4320 Retail 4x SATA II // RAID 0/1/5/10/JBOD
9.Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Preis insgesammt: 1300-1400 je nach dem wo ich zusammenstell!

Moin,

wenn Du einen Gamer PC brauchst ist m.E. DDR3 + Quad overpowered.
Kauf Dir einen e8400 und guten DDR2 Ram, damit kommst Du locker über die Runden. (auch gerade dank den günstigen DDR2 Rampreisen)
Was für einen Bildschirm verwendest Du?
Achja, das Mainboard finde ich auch übertrieben, hast Du vor mit SLI zu fahren? Wenn nein brauchst Du auch kein SLI Board. ;)

Mfg

Edit:
Wenn Du schon die Möglichkeit hast einen Raid 5 zu haben dann nutze sie auch. :D
Dann nimmste von dem ersparten Geld noch eine 250gb Platte mit rein und hast ein schönes, sicheres und schnelles Raid5.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zimmi zu, mit einem P35 Board bist du mindestens genau so gut bedient (z.B. Asus P5K Wifi oder Abit IP35 Pro).

Es soll eine investition in die Zukunft sein, will nehmlich 2-3 Jahre mit diesem System fahren. Sli- will ich aufjedenfall behalten evtl. später noch ne Graka. anbinden. Das mit DDR3 oder 2 hab ich mir auch überlegt, werd dann wahrscheinlich zuerst DDR2 kaufen, kann man ja später immer noch aufrüsten!

Hi!

1. Geschmacksache, aber OK!
2. be quiet P7 450Watt reicht vollkommen, wenn Du kein SLI betreibst!
3. P35 Board Asus P5K-E/Wifi/MSI-Neo2 FR/Fir!
4. Zum zocken E8400/E8200, Bilderbearbeitung und Videoschnitt Quad!
5. Kommt auf die Auflösung bzw. Monitor drauf an, ab 19Zoll 8800GTS bzw. 22Zoll 8800GTX!
6. DDR2 800/1000 A-DATA/OCZ/GEIL/G.SKILL
7. Festplatte 1x500GB WD SE16
8. Kannst Du dir sparen!;)
9. Gehörempfindlichkeit!:D

MfG:king:

Computerhardware hat leider keine langlebige Zukunft, kommt ja jedes halbe Jahr was neues. ;)
Das Board behalten nur um später mal noch eine (in Zukunft) veraltete Grafikkarte reinzustecken und erhöhten Stromverbrauch zu haben ist nich sinnvoll... Würde wie deSeis schon gesagt hat zu einem P35 Board greifen und eine bessere Grafikkarte nachrüsten.

Mfg

cool_sonix schrieb:
Es soll eine investition in die Zukunft sein, will nehmlich 2-3 Jahre mit diesem System fahren. Sli- will ich aufjedenfall behalten evtl. später noch ne Graka. anbinden. Das mit DDR3 oder 2 hab ich mir auch überlegt, werd dann wahrscheinlich zuerst DDR2 kaufen, kann man ja später immer noch aufrüsten!
Herzlichen Glückwunsch! Du machst alles falsch was irgendwie nur geht! Tut mit leider, aber ist wirklich eine der schlechtesten Konfigs in den letzten paar Monaten die ich gesehen habe!

Ab jetzt schaltest du mal bitte deinen Verstand ein!

- Nachrüst SLI ist der aller aller aller größte und dümmste Schwachsinn, den man einplanen kann! Rechen einfach mal durch:
1. Aufpreis für Board mit nForce Schrottsatz
2. Aufpreis für NT
3. Dafür bekommst du beim Nachrüsten der 2ten Karte: Eine Verbund aus 2 Karten der alten Generation, der schwächer , lauter , Leistungshunriger und Wartungsintensiver ( Treiber ) ist als eine einzige Karte der neuen Generation

- Raus mit dem Board mit nForce Schrottsatz. Bringt außer Nachteile nur weniger Geld in der Tasche!

- DDR III RAM macht auf einem Sockel 775 Board NIEMALS sinn. Ein Intel CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB kann gerade mal popeligen 667 MHZ RAM Aulasten. Sockel 775 stirbt Ende des Jahres, und der maximale FSB wird dann wohl bei 400 / 1600 MHZ liegen. Damit würde 800 MHZ RAM reichen. Heute DDR III RAM zu kaufen um ihn später zu nutzen halte ich auch Kappes. Ist so als hättest du vor Jahren 533 MHZ DDR II RAM gekauft, kannst heute auch nix mit reißen

- Die Fatal1ty hat im Gegensatz zur Music Version fast nur den X-RAM als "Vorteil", welcher nach CB Tests 0.0005% mehr Performance bringt. Alles was du vom Kauf einer solchen Karte hast, ist dass du nem pickeligen Teenager sinnlos Geld in den Rachen wirfsrt, und dir selber ein Armutszeugnis ausstellen würdest

Daher: Hör einfach mal auf, die Artikel nach Preis anzuordnen und das teuerste zu Kaufen. Teuer ungleich gut und vor allem: Teuer ungleich Zukunftssicher

Lies mal bitte das hier durch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wozu soll der PC sein ? zum zocken ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal an alle, werd mir das zu Herzen nehmen und meine Zusammenstellung sinvoller gestalten.

Gut gut ;)

Schreib doch mal bitte folgendes:

- Wozu genau wird der PC verwendet ?
- Muss er irgend was besonderes können ?
- Willst du übertakten ? Wenn ja, wie hoch in etwa ?
- Wie hoch ist das Budget ? Denke mal die 1400 von oben ?
- Was hast du momentan für einen Monitor, und hast du geplant nen neuen zu holen ?
- Willst du selber zusammenbauen ?

Damit können wir dir hier erstmal weiter helfen, und dir was zusammenstellen, was für deine Zwecke mit Sicherheit mehr Leistung fürs Geld bietet!

Zuletzt bearbeitet:
-Überwiegend zum Spielen
-soll Leistung für die min 2 Jahre ausreichen ( Spiel- anforderungen)
- Übertakten aufjedenfall soweit möglich mit Luftkühler
- Budget egal haptsache sinnvoll investiert
-22" Monitor ist in Aussicht
- Ja selber zusammenbauen!

Bau Dir das Ding aussem Forum zusammen spar an der Grafik das Du in paar Monaten noch ein paar Moneten übrig hast und motz die dann auf / austaschen! und alles ist paletti! Das Geld was Du sparst gibste in 1,5 Jahren für was besseres aus oder gehst Eis essen bei dem super Wetter!

Ok, jetzt sind wir schon weiter:

- Den SATA Controller halte ich für völlig unnötig. RAID 0 macht in einem Gaming PC eh gar keine Sinn! -> Siehe Gaming PC FAQ
- Das gleiche gilt für den DDR III RAM und das SLI Board.
- Da du takten willst, bleiben wir einfach mal beim Quadcore. 4 x 3,x sind besser als 2 x3,x GHZ, auch wenn Games kaum von einem Quad profitieren.

Ich würde dir also im groben folgende Konfig empfehlen:
picture-1-png.96494

- Gehäuse habe ich einfach mal durch ein ähnliches nicht ganz so teures und hässliches ersetzt.
- RAM sind 4 GB 1000 MHZ, damit kannst du theoretisch auf 500 MHZ FSB takten. Der Q9450 macht mit sicherheit vorher schlapp ;)
- Den Q9450 in Kombi mit dem Scythe Mugen wirst du schon gut weit bekommen. Ist in anbetracht der 8800 GTS etwas oversized, aber ich gehe hier davon aus, dass du die Graka nachrüsten wirst. zudem musst du prüfen, ob der Mugen ins Gehäuse geht.
- Beim Board musst du dir überlegen was du willst. Ich habe jetzt ein P35 rein gepackt. Das board ist sehr gut zum takten und macht um die 500 MHZ FSB mit. Wenn du meinst du brauchste PCI-E 2.0 für eine spätere Graka, dann musste eben ein X38 Board nehmen. Kann schlecht sagen ob es das Wert ist. Der Unterschied bei neuen Karten wird vielleicht bei 5% liegen, mehr aber nicht
- Graka ist ne 8800 GTS G92. Für eine 22" optimal, und schneller als die 9600 GT
- Festplatte ist extrem schnell, da diese zwei 320 GB Platter hat. Zum zocken wesentlich sinnvoller, da die Zugriffszeiten durch nicht leiden, wie es bei einem RAID System der Fall ist
- Sound die "Music", macht einfach keinen Unterschied
- NT reichen 450 Watt, auch für neue Karten, es sei denn du willst umbedingt ne Monster Karte ala GX2 / X2 haben, solltes es sowas bei der neuen Generation wieder geben. Dann würde ich doch die 550 Watt Version nehmen
- Nen laufwerk habe ich vergessen. Nimm auf jeden Fall SATA!

Ich kann dir nur sagen, das diese Konfig für 900 Euro schneller ist als deine, und genau so zukunftssicher!

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    55,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @floschman, das bringt mich aufjedenfall weiter, werd nun in den nächsten tagen meine Bestellung aufgeben!

mfg

Zurück
Oben