Zusammenstellung ok?

Janus21

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

ich will mir demnächst nen neues System zusammenstellen und wollte mich vergewissern, ob die Zusammenstellung funktioniert (= es beißt sich nichts) und vllt. hat der eine oder andere ja noch Empfehlungen :)

CPU: PhenomII X4 955 BE

Mainboard: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P

RAM: 2x 4GB (2er Kit) OCZ EB XTC Platinum Kit

Grafik : Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X

1. passt das alles oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

2. Reicht mein 400W Netzteil von Coolermaster da noch aus? Neben den Teilen werden noch nen DVD Brenner und 2 WD Green Festplatten dranhängen. Falls nein, welches Netzeil würdet ihr empfehlen? Mein NT hat auch nur 1x 6pin, bräuchte also noch nen Adapter, die GPU braucht ja 2x 6pin.

3.Ich hab die Kompatibilität der AMD Systeme glaub noch nicht ganz durchschaut. Ich weiß, dass ein Am3 Prozessor in nen Am2/+ MB passt wenn es das MB unterstützt, aber gilt das auch auch umgekehrt? Also passt nen Am2+(ich schiele hier auf den PhenomII 940 BE) auch in ein Am3 MB?

Der PC soll eigentlich jedes aktuelle Spiel auf meinem 22" Monitor in hohen Details flüssig darstellen können und auch etwas länger halten, d.h. ich würde z.b. ungern schon nächstes Jahr die Graka aufrüsten müssen

Ich danke schon mal im Vorraus

Netzteil müsste, rein von der Watt-Zahl her, noch so reichen.
Ob es mit einem Adapter reicht müsste man probieren.
Kommt darauf an wieviel Ampere das Netzteil liefert.

Beim RAM wirst du, wegen der Vollbestückung, das Problem haben daß der evtl. nur mit schlechten Timings auf 1333MHz läuft oder gar nur auf 1066MHz

Ein X4 940 passt nicht auf das Board.

Was würdest du mir empfehlen wegen Arbeitsspeicher? Weil 4GB sind mir eigentlich zu wenig und 2x 4GB oder 2x 3Gb Kits gibts ja nicht

Das Problem ist ja nicht der RAM sondern der überforderte Speicher-Controller.
Du kannst den RAM schon kaufen. Der ist ja nur mininmal teurer als 1333er.
Lieber mehr als zu wenig RAM, wenn du den brauchst.
Wie der mit 1333 Mhz läuft musst du halt testen. Und wenn es nur mit 1066 MHz geht kannst du in zumindest die Timings runter setzen

Zurück
Oben