Gestern sind nun alle Einzelteile eingetroffen und es ist die folgende Zusammenstellung geworden:
CPU: Intel Core i5-750 4x 2.67GHz + Cooler Master Hyper TX3
MB: Asus P7P55D
GPU: Zotac GeForce GTX275 - 896 MB DDR3 - PCI-Express
RAM: Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 4GB Arbeitsspeicher (DDR3, Crucial Value CL9, 2x 2GB Kit)
HDD: 3x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI), 1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
PSU: ModXStream-Pro 500W
Case: Thermaltake Element G
Der Zusammenbau ging relativ einfach und zügig, OS Installation sehr schnell. Windows hat alle Treiber selbstständig installiert, ich musste nur noch Grafikkartentreiber aktualisieren (auch über Windows Funktion).
Das Gehäuse sieht in Wirklichkeit weitaus hochwertiger aus, als auf den Fotos in diversen Onlineshops. Die Bedienungsanleitung ist allerdings grottenschlecht. Für Kabelmanagement ist zwar nicht viel Platz hinter dem Mainboard, aber wenn die Kabel lang genug sind, ist es möglich.
Das Netzteil ist extrem hochwertig, alle Kabel wurden getrennt in einer Tasche beigepackt. Die Kabelanschlüße sind modular, das heißt man kann das anstecken, was man braucht, um theoretisch weniger Kabelsalat zu haben. Allerdings sind die Kabel selbst leider extrem kurz. Ich wundere mich immer noch, dass es überhaupt geklappt hat alles anzuschließen. Von Kabelmanagement konnte hier keine Rede sein.
Das System läuft bisher stabil und scheint sehr schnell zu sein. Ich kann da allerdings noch keine genaueren Aussagen machen, weil ich noch keine Tests durchgeführt hab (außer Windows Leistungsindex

). Im Vergleich zu meinem alten Teil aber, ist das natürlich ein Ferrari

Die Lautstärke, auch unter Vollast, ist für mich auf jeden Fall mehr als akzeptabel.
Ich muss noch dazu sagen, dass die Komponentenpreise seit Herbst letzten Jahres enorm gestiegen sind. Hätte ich den gleichen PC vor einem halben Jahr zusammengebaut, wäre der mit Sicherheit 10%-15% günstiger gewesen. Ich werde aber in absehbarer Zukunft und sobald sich die Preise wieder beruhigt haben eine SSD und noch 4 GB RAM nachrüsten.