Zusammenstellung PC für ca. 1200€

hutruk

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein PC hat vorgestern nach fünf Jahren treuen Dienstes leider den Geist aufgegeben und jetzt bin ich dabei mir einen neuen zusammenzubauen. Bei den Recherchen bin ich auf diese tolle Seite gestoßen und habe mir gedacht, es würde nicht schaden meine vorläufige Zusammenstellung hier zu posten. Ich würde mich über alle Tipps und Empfehlungen sehr freuen!

Der PC soll hauptsächlich zur Foto- und Videobearbeitung (hochauflösende unkomprimierte Diascans und HD-Video), sowie zum gelegentlichen Spielen (Anno 1404) benutzt werden.

Also hier die Konfiguartion:

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
MB: ASRock P55 Deluxe, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
HDD: 2x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) (Datenplatten), 1x Seagate Barracuda 7200.9 500GB, 16MB Cache, SATA II retail (ST3500641AS-RK) (Systemplatte)
GPU: ZOTAC GEFORCE GTX 275 - 896 MB DDR3 - PCI-EXPRESS 2.0 (ZT-275E3KB-FSP)
NT: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)
Gehäuse: NZXT Lexa S mit Sichtfenster (LEXS-001BK)

Das Budget ist ca. 1200€. Ich brauche sehr viel Speicherplatz, daher auch zwei Datenplatten. Eine SSD wäre natürlich besser als Systemplatte, doch die ist preislich nicht mehr wirklich drin. Ich frage mich auch, ob diese Grafikkarte (und überhaupt die ganzen Komponenten) in dieses Gehäuse reinpassen. OC ist für mich nicht interessant, aber das MB habe ich so ausgewählt, dass die Komponenten in Zukunft evtl. auch ausgebaut werden können. Auch RAM würde ich später auf mindestens 8GB ausbauen.

Vielen Dank schon Mal für eure Anmerkungen und Tipps!

MB stat Asrock Gigabyte, ASUS,DFI
Dämmung der Festplatte und Entkopplen, wenn es möglich ist 2,5 Zoll Festplatten nutzen
275GTX gegen eine 5870 oder 5850 tuaschen
NT gen Bequiet,Seasonic oder Enermax tauschen
Gehäuse gegen ein Lian Li tauschen, PC07 z.b

Bei dem Netzteil hasde ne sehr gute Wahl getroffen: Gut, günstig und modular!
anstatt den 2TB Platten lieber 3x 1,5TB -> ist billiger und mehr Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Programme Multi-Core Unterstützung haben, ganz klar den i7 860. Der hat dann zum 750er dank SMT einiges mehr an Leistung!

AMD prozessor vllt?
graka wie oben erwähnt gegen was schönes aus der 5000er serie...
guck dir mal das gehäuse aus meiner signatur an..groß mit fenster

Mein Vorschlag:

1 x PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (A87FA-PI4)

1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

1 x Super Talent MasterDrive OX 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GL25H)

1 x OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)

1 x Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

3 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)

Wären dann 1135 Euro

Cooler Master CM 690 bloß nicht nehmen lieber ein anderes besseres
das ist nicht gerade für Silent Freaks gedacht, und hat Löcher wie ein Schweizer Käse.

Du willst eh ein Tower Kühler benutzen, deswegen rate ich dir zu einem Gehäuse ohne Löcher an der Seite

Nimm doch meine Zusammenstellung (siehe Signatur) xD
Hab noch ein Asus Evo Mainboard und eine Seagate 1 TB Platte drin. Hat 1050,- Euro gekostet. Lässt sich ohne weiteres mit Luftkühlung auf 4 GHz oc. Hab ihn seit dieser Woche. Der rennt...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ok die Zusammenstellung würde nur noch eine HDD Samsung F3 500 für System mit rein bauen und die zwei 2TB als Daten nehmen alleine.

GTX275 würde ich nicht mehr raten schlechtes P/LVerhältnis und würde da eine HD5830-HD587ß0 raten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Jetzt muss ich mir alles gründlich durchlesen und werde später eine aktualisierte Version posten. Auf jeden Fall werde ich eine GTX275 durch eine 5850 und 2Tb-Platten durch 1,5TB Platten ersetzen, ein gutes Gehäuse aussuchen und das MB anpassen.

Ich weise nur einmal darauf hin das z.b Photoshop Cuda nutzt und damit das rendern wesentlich schneller ist, das hat ATI nicht und deswegen ist hier doch zu einer Nvidia karte zu greifen auch wenn diese vielleicht zum spielen nicht ganz so gut ist wie eine 5850 wegen DX11 undso......

Weiterhin schließ ich mich den vorrednern an mit i7 und ich würde empfehlen soviel ram wie du kriegen kannst zu nehmen, grade bei Videobearbeitung ist das nicht verkehrt und spart doch einiges an Zeit!

Ob er Übertakten will hat er ja noch nicht expliziet gesagt oder hab ich mich da verlesen? Ein i7 ist dazu genauso in der lage wie ein Phenom II also wurscht an dieser stelle. Ich denke das trotz des guten P/L der AMD prozessoren für Video und Bildbearbeitung ein i7 fast besser ist, HT undso....

Spielen tut er ja nicht so Hardcore mäßig wie einige andere daher ist OC und Highend DX11 Graka vielleicht etwas fehl am platz, trotzdem soll der PC denk ich auch Lange halten

Mein Konkreter Vorschlag:
Prozessor: i7-860
Board: Eins von Gigabunt (Gigabyte)
Ram: 2x Kits das du auf 8 GB oder auf 16 GB kommst
Graka: XFX GTX285
Nen Passendes Qualitativ hochwertiges 500-600 Watt Netzteil
HDD: Wenn du das Geld noch hast für das OS und so ne SSD, wenn nicht dann ne Flotte HDD, Für daten noch ne WD Green und gut ist ;)
Kannst dir noch ein Schickes gehäuse aussuchen und dann ordern, wo du preislich liegst hab ich jetzt nicht genau im blick aber den ramen sprängen dürfte es nicht ;)

mfg
HellSoldier

@HellSoldier: Gute Zusammenstellung (Vorschlag) so weit, aber es kann nicht dein ernst sein eine GTX285 noch zu empfehlen? Für den Preis bekommst ja eien HD5870 schon mit mehr Leistung und spielbaren DX11.

Ich sag ja, ich würd sie auch nur wegen Cuda empfehlen, will er wirklich HARDCORE ZOCKEN dann ist die 5870 die bessere Wahl^^ aber Cuda bringts in Photoshop :P

OOOOOOOOOOOODER du wartest auf Nvidias neue Karten und erfreust dich daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hab ich meine Zusammenstellung aktualisiert. Naja eigentlich ist es eher eine ganz neue Zusammenstellung geworden, also hier die Version 2.0 ;)

CPU: Hier bleibe ich definitiv bei Intel. Ob es ein i5-750 oder schlussendlich doch ein i7-860 sein wird, wird sich aber erst nach dem durchrechnen aller Preise für andere Komponenten zeigen.
GPU: Hier gibt es das folgende Problem: eine 5850 bietet das bessere P/L-Verhältnis, ist allerdings momentan nicht zu vernünftigen Preisen lieferbar, eine nVidia (in meinem Fall dann eben eine GTX 275) ist, wie HellSoldier schreibt, für die Bildbearbeitung die besser Wahl, zudem ist sie auch bei den meisten Händlern lagernd. Eine GTX 285 ist leider einfach zu teuer, genau so wie eine 5870. Und spielen ist für mich eindeutig zweitrangig.
MB: Ich habe nicht vor Crossfire oder SLI zu betreiben, also reicht mir ein PCIe x16 Anschluss aus. Allerdings brauche ich eSATA (für externe Festplatten) und FireWire (Camcorder) und deswegen würden für mich entweder ein Asus P7P55D oder ein MSI P55-GD65 in Frage kommen. ASRock hat zwar sehr vielversprechende MBs zu einem sehr vernünftigen Preis im Angebot, aber ich denke hier lohnt es sich wirklich 20-30€ mehr in ein gutes MB zu investieren ;)
RAM: Bleibt G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie. Derweil reichen mir 4GB aus, sobald es die finanzielle Situatuion erlaubt würde ich aber auf jeden Fall auf 8GB aufrüsten.
HDD: 2-3x Western Digital WD15EARS 1,5 TB Caviar Green oder Samsung HD154UI 1,5 TB SpinPoint F2 EcoGreen + 1x Western Digital WD7501AALS 750 GB Caviar Black oder Seagate ST3500418AS 500 GB Barracuda 7200.12 als systemplatte
Netzteil: Bleibt OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)
Gehäuse: Wahrscheinlich ein Lian Li PC-60FNW oder ein vergleichbares.

Alles super,

nur überlege dir doch bitte, was du für Vorteile an einer SSD hast. Du hast 2-3 Platten für Daten und eine SSD mit 64 bis 160 GB würde perfekt passen!!

Ja ich werde mir überlegen, ob es sich doch noch ausgeht eine SSD als Systemplatte einzubauen.

Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Bei denen ist ja meistens der Einbau und die Größe ein Problem. Hier ist wichtig, dass der Lüfter auch dann noch passt, wenn ich alle 4 Speicherbänke belege und auch wenn die Grafikkarte etwas größer ausfällt.

Huhu, würde dir auf jeden Fall zu ner SSD Raten. Wenn du nicht zocken möchtest und eher was mit Programmen machst bietet sich das an. Die nehmen ja nich so viel Platz weg wie en Game und ist um einiges schneller.

Beim Mainboard würde ich dir auf jeden Fall zu dem Asus raten. Habe mit der Marke nur gute Erfahrungen gamcht.

Einen anderen Speicher würde ich auf jeden Fall nehmen. Ohne Heatspreader halt.
Mein Board hat das gleiche Layout und bei mir hätte der Lüfter nicht an den CPU Kühler gepasst weil die Rams nämlich zu hoch sind.

Als Kühler empfehle ich dir jetzt einfach den ich auch habe: EKL Nordwand der kühlt ordentlich und ist sehr leise :D

Edit: Ob der zu lang ist glaube ich nicht, falls du Angst hast, dass der zum PCI-E Slot reicht. Die sind ja schließlich genormt.

Zurück
Oben