Zusammenstellung: PC Videobearbeitung

damage

Cadet 1st Year
Hi,

ich poste jetzt nicht blind drauf. Habe mir schon einige Themen angesehen und z.B. immer wieder gelesen, dass im Videobearbeitungsbereich besonders nvidia-Karten wegen Cuda empfohlen werde.

Habe mittlerweile auch schon unzählige Systeme über die geizhals-wunschliste zusammengestellt. 100% sicher bin ich mir aber noch nicht. Der PC soll wirklich eine reine Arbeitsstation werden. Kein Internet, keine Spiele! (Internet lenkt von der Arbeit ab und Spiele zock ich auf der PS3).

Nutzung: Office, Videoschnitt- & rendering, 3D Modelling, DVD-Authoring, Bildbearbeitung, etc.

Ich brauch kein High-End-System, daher hab ich auch nur ein Budget von ~ 500€ eingeplant.

Von Intel möchte ich (bisher) fern bleiben, weil mir die MB-Preise einfach zu hoch sind. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Aber besonders bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Wichtig dabei ist mir, dass sie leise ist, idle als auch unter last! Denn eigentlich hab ich mich ja in die Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X verliebt aber die ist nunmal keine nvidia.

Preise sind ca.-Angaben/Geizhals.

Gemeinsame Komponenten:
Western Digital Caviar Blue 500GB - 40€
Antec Three Hundred - 45€
DVD-Brenner (vorhanden)
1TB + 160GB ext. HDD (vorhanden)

System 1a:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - 155€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 72€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - 67€
Enermax PRO82+ 425W - 57€

Gesamtpreis: 436,- €

System 1b:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - 155€
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 - 55€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) - 48€
be quiet Pure Power 350W - 33€

Gesamtpreis: 373,- €

System 2:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed - 142€

Gesamtpreis: 363,- €

System 3:
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed - 128€

Gesamtpreis: 349,- €

Offensichtlich fehlt überall noch die angsprochene Grafikkarte. Vllt. eine GTS250 ?
Reicht das 350W-NT aus ?

Den Preisunterschied von 60€ für DDR3 zu DDR2 finde ich nicht unbedingt gerechtfertigt. Mir wäre dieser kleine Unterschied das Geld nicht wert.

Also so sehr ich AM3 auch mag, aber bei videobearbeitung ist intel klar vorne, ich würde einen PC auf basis einesLGA 1156 mit nem i7-870 bauen

Quelle : https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

Edit : Okay, ich ziehe meine aussage zurück, habe mir nochmal die preise der intels angeschaut und sehe ja das die unverschämt teuer sind!
Bleib bei deiner zusammenstellung, die ist super.
Bei der GraKa würde ich ggf. sogar eine etwas schwächere nehmen, dann passt das auch mit dem NT dicke (bei der jetzigen zusammenstellung haette ICH n bisschen angst^^)

Okay, das NT reicht

Ich würde das system 1c nehmen^^ Prozzi : 945 und das board aus 1a), speicher aus 1b und nt kannste da auch draus nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nutzung: Office, Videoschnitt- & rendering, 3D Modelling, DVD-Authoring, Bildbearbeitung, etc.
jenachdem was du da machst und wie aufwändig das ist würde eine langsammere grafikkarte auch reichen. ich würde das so vorschlagen:

Western Digital Caviar Blue 640GB === ist etwas schneller als die 500er und nur unwesentlich teurer
Antec Three Hundred === gut wahl
DVD-Brenner (vorhanden)
1TB + 160GB ext. HDD (vorhanden)

AMD Phenom II X4 945 (95w) === mal davon augehend das du das system nicht stark übertakten willst und das es hauptsächlich leise sein soll ist der 945 die bessere wahl. bei nur 200mhz weniger eine 30w niedrigere tdp
MSI C45 === ist billiger als das gigabyte und trotsdem sehr gut, leider hat das board kein firewire, falls du firewire brauchst bleib bei dem ud3p
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)===gut
Enermax PRO82+ 425W === gut

Club 3D CGNX-HG952Y === nicht die schnellste aber vielleicht ausreichend, ob du was schnelleres unbedingt brauchst musst du selber wissen da ich nicht weis wie aufwändig das 3D Modelling ist.

ein ordentlicher cpu kühler wäre auch sinnvoll wenn es leise sein soll. (zb. scythe orochi oder wenn es billig sein soll Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM)

alternativ würde sich am2+ auchnoch anbieten aber bei den oben stehenden komponenten ist der preisunterschied nichtmehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66
sorry aber wir reden aneinander vorbei - intel sind (mir) zu teuer:
der i7-870 kostet rund 240€. das sind gute 100€ mehr als der amd

hi

Nitschi ich glaube da ist was falsch bei deinem 1c System das Board das du sagst ist ein

AM3 Board also fällt der DDR2 Speicher den du empfiehlst schon mal weg !

MFG Striker

Lasst ihn doch den Phenom II 945 nehmen, ist ja nicht so, dass es nun riesige Unterschiede wären...
Dann dauert halt nen Rendering nen paar Sekunden länger, er spart aber einiges an Geld - wo ist das Problem?
https://www.computerbase.de/artikel...i7-870-test.1077/seite-17#abschnitt_divx_6847

Beim MPEG2-Rendering braucht der Phenom II 955 10-15 Sekunden länger als der i5 750...
Der 945 ist nur ein klein wenig langsamer...
Bei MPEG2 -> DivX eben ne Minute... und wo ist nun das Problem ?
Sind nun keine riesigen Unterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
@autoshot
der i5 ist preislich schon ok aber ein 1156-Board ist doch wesentlich teurer oder nicht ?

Also die CPU kostet ca. 30€ mehr, das günstigste Board kostet laut Geizhals rund 76€...
Wenn du allerdings Programme verwendest, welche CUDA nutzen ammortisiert sich der kleine Unterschied bei den CPUs, da die Grafikkarte die Arbeit übernimmt...

Mfg
TuXiFiED

Der i7 870 kostet 500 Euro
Der i7860 kostet 250 Euro
Der i5750 kostet 170 Euro

Was für eine Graka du haben solltest richtet sich REIN nach der verwendeten Software.
Wenn du eine Software hast, die Cuda unterstützt, dann genügt auch eine 9600GT, selbst diese erledigt die Arbeit zig mal schneller als JEDE CPU, die sich alle nicht viel nehmen.

Was für dich wichtig ist:
8GB RAM ein 64 Bit Os und eine Bearbeitungssoftware die mit viel Speicher umgehen kann.

Naja kommt darauf an wie man es sieht. Die GB UD3s für AM3 kosten zB 54 bzw 71 €. Das 1156 UD3 100 €.

Wer auf jeden Euro schaut ist bei AMD etwas besser beraten (zu mal man 4 GB DDR2 Ram für 50 € bekommt, bei DDR3 so 70-80 €) Kommt halt immer drauf an wie viel man bereit ist auszugeben und ob hier da 10-20 € usw einen Unterschied machen.

Das die 1156 Boards momentan noch kein perfektes P/L haben, kann man nicht abschreiten.

@damage

Also im Anhang mal ein kurzer Vorschlag zu einem i5-System...was er kosten könnte. Das Gehäuse Antec Three Hundred schwarz ist ganz gut, für das von mir zusammengestellte System könntest du auch zu einem mATX-Gehäuse greifen. Eine ATI HD 4670 hab ich nur deswegen dazugenommen, wegen der Lautstärke... Das System wäre mit dem i5-750 + HD4670 auch sehr stromsparend.

Stimme Marius übrigens vollkommen zu (hab seinen Beitrag erst jetzt gelesen...)

greetz@all&hf! misa

Anhänge

• PC_Config_130909.jpg
    PC_Config_130909.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 152
Der i5 750 verbraucht auch nicht viel weniger als ein Phenom II 945...
Bei den CB Benchmarks wurde nur der 790FX-Chipsatz in Kombination mit einem stromfressenden Board genommen (siehe hier, denn dort kann man zweifelsfrei sehen, dass das Board deutlich mehr als vergleichbare Boards mit 790(G)X oder 770 verbraucht)
Ausserdem ist die Energiebilanz von einem Phenom II 955...
Die HD 4670 hat kein CUDA.

@TuXiFiED
OK, dass wusste ich nich, mit dem Board (ich bin nur von den CB-Benchmarks ausgegangen...)
Die HD 4670 hat kein CUDA.
-> Mir ist klar, das ATI kein CUDA unterstützt, nur nvidia, ich hab sie nur deswegen vorgeschlagen, weil sie passiv gekühlt wird und stromsparend ist...siehe hier: LINK; Wenn er keine CUDA-Programme nutzt, wie hier im Thread bereits angesprochen, würde sie meiner Meinung nach ziemlich gut in das von mir vorgeschlagene System (für die genannten Zwecke) passen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine 9600gt (passiv) nicht besser ? Preis ca. 70€
Da ich imo weder den extra Kühler noch den Brenner brauche, spare ich dort das Geld wieder und bin wieder in meinem Budget.

edit:
für das Gigabyte MB spricht, dass es einen Firewire-Eingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll die 9600 GT denn für dich für einen Vorteil bringen?
Ich denke nicht, dass sie was CUDA angeht schneller ist....
Brauchst du unbedingt FireWire?
Hab das bis dato noch nie gebraucht...

zu Firewire:
hast du ne Kamera (DVCam oder DVCPro z.B. oder HD), die du per Firewire (Video-Capturing) an deinen PC anschließen musst ? Da ich keine MAZ zuhause habe, ist das Einspielen der Bänder leider nur per Firewire möglich.

Zur Grafikkarte:
es geht ja nicht zwangsläufig nur um Cuda. Bei Cuda gehts doch hauptsächlich um die Unterstützung der Karte (schon klar, dass Anwendungen der z.B. Adobe CS4 beschleunigt werden). Ich dachte eher auch bei Video- und 3D-Rendering... dass die 9600 dort der CPU mehr Arbeit abnimmt.

Edit:
vllt. sollte ich dazusagen, dass sowohl SD- als auch HD-Material verarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben