Zusammenstellung Rechner

Registrierung

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neusten Reihen von Call of Duty, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch am liebsten aber natürlich Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und gelegentliches Videobearbeiten mit Adobe Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, wäre aber nicht abgeneigt gegenüber der RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Acer zzt in 1920x1080, 75Hz die ich auch gerne übernehmen würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …Ja Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber

Hallo ihr Lieben.

Zuerst einmal möchte ich euch sagen, dass ich kein PC Experte bin.
Nun, ich habe etwa 600-700€ zur Verfügung und möchte ihn zum gamen benutzen.

zB das neue Anno, Call of Duty, Battlefield......

Was ich benötige:
Gehäuse (muss nichts besonderes sein)
Netzteil
Board
Cpu
Ram
Graka

Platte, Tastatur, Maus, Bildschirme übernehme ich von meinem jetzigen

ich denke bei meinem Budget kommt Intel wohl nicht in Frage.
Vielleicht wäre Jemand bereit mir da etwas zusammen zustellen,
oder kann mir dabei helfen. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einen Monat warten, bis die ganzen GPU und CPU Releases von der Bühne sind. Dann fallen hoffentlich die Preise für die letzte Generation.

Ansonsten kann man ja schon mal die Festbeträge aus deinem Budget rausnehmen:
Gehäuse, Netzteil, Board, RAM liegen zusammen bei ca. 300-350€. Also bleiben noch etwas über 400€ für CPU und GPU. Ein Ryzen 3700X fällt damit zum aktuellen Preis raus. Der 3600 war auch schon mal günstiger, aber sei's drum. Dann bleiben noch ca. 250€ für die GPU - also irgendwas in Richtung GTX 1660 Super, oder eine RX 5600, evtl. 'ne ganz günstige RTX 2060 (ohne Super).

Klingt alles nicht sooo überzeugend.

Oder hier orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Würd auch ggf. auf nen AMD 5600X warten.
Ansonsten den oben genannten Thread zur Hilfe ziehen.
Der liefert dir meist das beste fürs Geld.

Nagut, einen Monat waren wäre kein Problem denke ich. Aber vielen Dank schon einmal dafür.

Registrierung schrieb:
einen Monat waren wäre kein Problem denke ich
Vielleicht geht's auch schneller. Bisher weiß man nur, dass AMD in 3 Tagen die neuen CPUs vorstellen wird. Aber die werden dann sicherlich noch 2-4 Wochen brauchen, bis man sie kaufen kann. In ein paar Tagen sind wie schlauer.

Und Ende des Monats gibt's dann noch die neuen AMD Grafikkarten und Nvidia's RTX 3070. Aber da geht's sicherlich erst mal um Oberklasse / High-End, und nicht um deine Budgetklasse. Die kleineren Grafikkarten kommen üblicherweise erst Wochen oder Monate später.

Bei der gpu würde ich noch überlegen, ob auch eine gebrauchte Grafikkarte möglich wäre. Im Zuge der Neuvorstellungen von Nvidia und AMD dürften die Preise auf dem Gebrauchtmarkt deutlich sinken.

Registrierung schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600-700
Registrierung schrieb:
Nun, ich habe etwa 700-800€ zur Verfügung
was denn jetzt?

was stimmt mit dem aktuellen gehäuse nicht? oder gibt es keins und die vorhandene SSD stammt aus ner anderen quelle?

bis ende oktober gibt es bei MSI cashback auf diverse CPU/MB-kombinationen von Intel und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ca 700€ würde ich anpeilen. Mein Rechner geht so komplett weg, außer halt die SSD.
Wodrum gehts da genau? Muss man nen Bunde kaufen, ja?

@Registrierung:
da gibts teilnahmebedingungen. in diesen steht u.a.
Kaufen Sie ein (1) neues und teilnehmendes MSI-Produkt (siehe untenstehende Produkttabelle). Kaufen Sie für eine Kombination aus Mainboard und CPU ein (1) neues und qualifiziertes MSI-Motherboard- und ein CPU-Produkt (siehe untenstehende Produkttabelle) in derselben Transaktion (zusammen als „Duo-Combo-Set“ bezeichnet) von teilnehmenden MSI-Partnern. Die Prämie für das Duo-Combo-Set ist unabhängig von anderen zulässigen Produktkäufen.

Zurück
Oben