zusammenstellung so o.K ?

penner2000

Ensign
Hi Leute,

ich soll den pc eines kumpels mal wieder ein bisschen "aktualisieren" - also ich hab da an eine generalüberholung gedacht: alles in allem soll es ein multimedia pc werden, der hauptsächlich zur videobearbeitung genutzt wird. preislich sollten es um die 550 euronen sein.
folgendes hab ich mir (mit hilfe des kaufempfehlungsthreads) überlegt:

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)

ASUS P5Q-EM, G45

BE QUIET! 500W E6-500W Straight Power BQT

CORSAIR 2GB CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4

MSI NX9800GT-T2D512E-OC, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3

alle anderen komponenten sind vorhanden. da ich es für einen freund mache, soll am schluss auch alles zusammenpassen. ich selbst bin nämlich nicht mehr ganz auf dem neuesten stand der technik - von wegen G45/P45 Chipsatz des mobo etc.

danke für jede hilfe

Hallo,
ich denke mal, dass es sinnvoller ist bei dem Budget auf eine AMD Plattform zu setzen.
Gruß

Deine Zusammenstellung ist sehr gut und es passt alles!

Evt. kannst du sogar noch ein kleinere Netzteil von be quit nehmen 400-450 Watt reichen immernoch locker aus.

Würde es so lassen.
Ach ja bei den Riegeln kannst auch andere Hersteller nehmen wie Corsair macht keinen Unterschied ausser das wenn übertaktet wird oft mit anderen Firmen besser dran bist.
Hab die Riegel selber drin und beim übertaktet sind sie sehr eigen und nicht immer einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Bac-Sven schrieb:
Deine Zusammenstellung ist sehr gut und es passt alles!
Da passt garnix! gut ist wirklich was anderes!

- Wozu ein G45 Board wenn doch ne diskrete Graka?
- Nt ist völlig oversized
- CL4 RAM für nen Intel bringt garnix!
- Soll damit überhaupt gespielt werden ? -> Graka nötig ?

Alles in allem solltest du für deine Zwecke eh zu einem AMD Phenom greifen. Die Preis Leistung bei Intel ist in dem Bereich einfach nicht der Hit, und du hast zudem den alten halb toten Sockel 775

für videobearbeitung und dann nur 2GB speicher?!? bei den preisen? also 4 sollten auf jeden fall drin sein....

es muss nicht immer corsair sein....der vorteil wäre maginal

Graka braucht er dringends bei dem Board. Habe es bei einem freund eingebaut und es hat keinen DVI-Anschluss/HDMI, sind noch um halb acht zum MM gefahren um eine Graka zu kaufen!

DukeX2 schrieb:
Graka braucht er dringends bei dem Board.

- Das Board brauch ter schonmal garnicht! Grund: Intel Boards haben miese Onboard Grafik -> Zu AMD greifen
- Das Board hat VGA, DVI und HDMI , wo sollte dann das Problem sein ?

Sorry, aber was wolltest du uns genau sagen ?

Bei dem preislimit

Q6600 G0 4x2,4ghz 162Euro kannst du übertakten auf 3,4GHZ..
P45 AsusP5Q Board 100Euro
8GB RAM ADATA 4x2GB Cl4 90euro der unterschied zu vl5 sind 1 Euro.. lohnt also die speicher zu nehmen.
425W Enermax pro 54Euro
HD 4850 GS 149Euro oder 9800GT

555Euro mit hd 4850

Mein vorschlag,wenn er Video Bearbeitung macht,müssen es nicht 8GB sein..Aber ist auf jedenfall besser..

Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute! Wie wenig peil kann man eigentlich haben ?

Flo1409 und floschman haben bereits die Lösung genannt: AMD

@DukeX2: Was meinst du mit der Graka und Board ? Verstehe ich nicht! Hört sich arg schwachsinnig an
@Bac-Sven: ... is klar! Sorry, aber hier passt wirklich NIX!
@Celt: Super Idee! Ein Q6600! Dann hat er für videoencoding nichtmal SSE4 und zahlt mehr ( wegen Board ) für den alten sockel 775

Leute, fangt doch mal bitte an mit zu denken:
- Phenom 9750 95 Watt oder 9950 125 Watt -> MIT SSE4
- Dazu ein AMD Board mit 1000 mal besserer Onboard Grafik als Intel für 70 - 80 Euro
- Dazu hat mit AMD noch die sinnvollere Platform und kann auf AM3 upgraden!

Lizzy2000 schrieb:
Boah Leute! Wie wenig peil kann man eigentlich haben ?

Flo1409 und floschman haben bereits die Lösung genannt: AMD

@DukeX2: Was meinst du mit der Graka und Board ? Verstehe ich nicht! Hört sich arg schwachsinnig an
@Bac-Sven: ... is klar! Sorry, aber hier passt wirklich NIX!
@Celt: Super Idee! Ein Q6600! Dann hat er für videoencoding nichtmal SSE4 und zahlt mehr ( wegen Board ) für den alten sockel 775

Leute, fangt doch mal bitte an mit zu denken:
- Phenom 9750 95 Watt oder 9950 125 Watt -> MIT SSE4
- Dazu ein AMD Board mit 1000 mal besserer Onboard Grafik als Intel für 70 - 80 Euro
- Dazu hat mit AMD noch die sinnvollere Platform und kann auf AM3 upgraden!

Habe ich nicht dran gedacht @lizzy2000..

Wenn es einer mit SSE4 sein soll,dann q9550 E0 oder C1,wenn er nicht übertakten will C1..

lieber sparen,und dann später nen guten Cpu holen.Und der Cpu hat Leistung^^ Ich weiß wovon ich rede.
Schneide auch videos ,konventieren etc

Zusammenstellung:

Q9550 E0 oder C1 300Euro
Gigabyte p45 ud3r 120Euro
8GB ADATA oder 4GB cl4 =8GB >90Euro 4GB>45Euro
500W Be Quiet 69 Euro
HD4670 70Euro oder HD 4850 Golden Sample 149Euro

690€ ungefähr 610 mit der HD4670

Es lohnt sich!! Es gibt aber auch schon gebraucht sachen hier auf dem marktplatz .. vileicht da mal reingucken,und dir die sachen,günstig zusammen suchen:P

Zuletzt bearbeitet:
Celt!c schrieb:
Habe ich nicht dran gedacht @lizzy2000..

Wenn es einer mit SSE4 sein soll,dann q9550 E0 oder C1,wenn er nicht übertakten will C1..
lieber sparen,und dann später nen guten Cpu holen.
- Erstmal solltest du wissen, dass es die CPU heißt
- Zweitens ist ein Q9550 für 300 Euro heute quasi unkaufbar. Völlig sinnlos soviel Geld für eine CPU auf einer veralteten Plaform aus zu geben

Hi, tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab...

erst mal vielen dank für alle kommentare - zunächst sollte ich aber noch mal ein paar ergänzende angaben machen, und ich hab auch noch ein paar fragen:

a) mein kumpel hat im prinzip nur sehr bescheidene grundkenntnisse im umgang mit computern (bzw. hardware) --> daher kommt OC von vorneherein nicht in frage.

b) ich selbst bin nicht mehr ganz auf´m neuesten stand, aber wenn der socket 775 schon veraltet ist, was ist dann der nachfolger

c) mein kumpel hatte zuvor einen AMD Athlon XP 2800+, mit dem er "videobearbeitungen" durchführte

d) da er nicht bereit ist, sich Windows Vista zuzulegen, und Linux für ihn keine alternative ist, glaube ich nicht, dass er mit mehr als 2GB RAM etwas anfangen kann, oder?

e) wo liegt der unterschied zw. Q9950 C1 und E0?, sorry aber ich verstehe nur bahnhof

f) was ist falsch mit ´nem g45 chipsatz?

zuletzt noch: ich such hier keinen total überdimensionierten "video pc", sondern im prinzip ´ne multimedia maschine, mit der man auch videoschnitt für homevideos machen kann, und das alles in akzeptablen zeitrahmen....

danke für alle antworten, kommentare und anregungen

a) soo viel ahnung braucht man eigentlich nicht. aber oc muss ja net sein ^^

b) der core i7 ist der nachfolger, welchen aufm Sockel 1366 liegt. Veraltet klingt für meinen Geschmack zu krass was den 775er angeht, aber auf lange sicht gesehen ist nunmal ein nachfolger vorhanden, folglich wird der sockel nach und nach abbauen und ersetzt werden.

c) krass....nen 2800+ und videobearbeitung, dann wird er bei dem geschwindigkeitszuwachs erstmal pipi inne augen haben *G*

d) auch bei der 32bit variante von xp lassen sich ~3.3-3.5 GB RAM nutzen. Wenn dein Kumpel weiterhin videos bearbeiten will würde das schon sinnvoll sein. Würde keinen Rechner mit weniger als 4GB bestücken.

e) C1 und E0 sind Steppings der CPU. Einige Steppings sind für Overclocker besonders interessant, da diese gegenüber anderen Steppings bessere Eigenschaften besitzen. Hast bestimmt in verbindung mit dem Q6600 z.b. mal was vom G0 Stepping gehört oder?!

f) g45 hat doch ne integrierte grafik oder täusche ich mich da? p45 wäre meine wahl ^^ die onboard grafik nutzt man denke ich eh net.

greetz

Zurück
Oben