Mobile

Zusammenstellung so OK?

anstatt des L8, würde ich eher zum E9 mit 450 watt greifen. Außer du benötigst unbedingt KB.
Bei der SSD würde ich mir aufgrund des geringen Unterschiedes überlegen, ob ich nicht gleich die 128 GB Variante nehmen würde. Dann können da auch Spiele usw. drauf.
Welche Auflösung wird gespielt?

günstigsten RAM mit 1600MHz nehmen anstatt 1333
Von dem Netzteil die 430W Variante ist ausreichend
Beim Board lässt sich auch noch ein wenig sparen oder ist dir da irgendwas wichtig? (B75)
Lieber eine GTX560Ti als diese 560
CPU-Kühler musst du selber wissen ob es der sein muss. Ich würde eher zu einem AC Freezer 13 tendieren oder wie Hibble sagt vllt. auch gar keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt 1600er RAM mit einer dedi Grafikkarte? :o

20 % Aufpreis zu 1 % mehr Leistung bringts nicht.

Nicht OK. Du hast eine CPU zum übertakten aber das Board kann diese nicht nutzen. Entweder i5-3550 mit B75/H77 oder 3570k mit Z77 je nach dem ob du übertakten willst und wie hoch.
Beim Gehäuse ein Asgard Pro, ist zwar teurer kann aber wenigstens die internen USB3 Header nutzen.
Die Grafikkarte ist Geschmackssache: GTX 560 (KEINE 560 Ti!) ist zu teuer mit 150€ imho. Eine 6870 wäre billiger und etwas schneller. Also wenn schon eine GF114, dann eine GTX 560Ti Version.

Entweder nimmst du eine K CPU und ein Z77 Board, wenn du übertakten möchtest

oder

du nimmst keine K CPU und ein H-Board.

Ansonsten: Joa, man kann ein effizienteres NT nehmen und einen etwas schnelleren RAM. Du solltest aber vor allem eine andere Grafikkarte nehmen, denn mit Verlaub, für den Preis ist diese Mist. Wenn du hier unter keinen Umständen mehr ausgeben möchtest, nimm wenigstens eine AMD 6870. Ja, ich habe gelesen, dass du eine nVidia Karte möchtest, aber für €140 kloppt die AMD die nVidia in die Tonne.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-3450 170€
GPU: GTX 560Ti oder HD 6950 180-200€
RAM: 8GB 1600MHz 40€
Gehäuse: Noch nicht entschieden, da Mainboard vllt. in µATX x-40€
Mainboard: irgendwas mit B75 60-80€
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 50€
Macht insgesamt 500-600€ ungefähr.

Edit: Auf die Links habe ich leider verzichtet, da mir das mit dem Netbook an dem ich gerade sitzte zu lange dauern würde.

Wie wäre es mit einer SSD?
Ist das Betriebssystem auch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch zu einer GTX 570, wenn man meine Änderungen vornimmt. Das ist auch die einzige Karte, die sich von Nvidia noch lohnt (schneller als eine 7850 und nur wenig teurer).

Es reicht doch zu einer GTX 570
Klar, die passt auch noch ins Budget. Alternativ eine GTX 560Ti oder HD 6950 in Kombination mit einer SSD falls nicht vorhanden aber erwünscht.

Die 560Ti lohnt sich doch auch nicht mehr. Kaum schneller als eine 6870, aber wesentlich teurer (Jaja, kein AMD etc.)

nimm nen I5 3450 und H77 Board und das gesparte Geld packste in eine bessere Grafikkarte

Die 560Ti lohnt sich doch auch nicht mehr. Kaum schneller als eine 6870, aber wesentlich teurer (Jaja, kein AMD etc.)

Der TE gibt zu wenig Infos. Vielleicht versteht er unter Multimedia ja auch Musik/Foto/Videobearbeitung und möchte daher eine Nvidia mit CUDA und OpenGL?!
Die HD 6870 war in dem Bereich schon immer der P/L-Sieger. Also sollte man wohl eher zu einer GTX 570 tendieren.

Was haltet ihr davon? Warenkorb

Da er nicht sagt wo er bestellen möchte habe ich mal alles bei Mindfactory gemacht, da es dort oft günstig ist. Obwohl ich die günstigste GTX 570 genommen habe komme ich somit auf 650€

Zuletzt bearbeitet:
Ha zu geil! Sry.

So jetzt die neue Version: 600,05€ Sieht schon besser aus.

@Hibble: Mir ist aufgefallen, dass du gerne auf den CPU-Kühler verzichtest. Ich habe mir auch was zusammengestellt und würde mal gerne wissen ob bei einem ASRock B75-Pro3M mit einem i5-3450 ein CPU-Kühler (AC Freezer 13 CO) zu empfehlen ist oder ob der Boxed-Kühler da auch reicht. Lautstärke egal.
Edit: :lol: du selbst hast einen :D

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich der allgemeinheit an.

NT: reichen 430-500 Watt
Cpu: Kauf dir die i5-3550 oder i5-3450
MB: N75 oder H77 von Asrock
Graka: gtx 570
J58ls.png

würde dir raten die granze auf 650€ zu uppen. Extra CPU kühler brauchste nicht.
Warum? OCen (k variante) würd ich dir bei der Preisspanne nicht Raten ,der Ivy ist unter last im Boxed relativ kühl (50-60°C) udn die 570 ist auch relativ zukunfts sicher.
4Gb erstmal weil dir das 25€ sparrt udn reicht für meisst alles, obwohl ich zu 8GB raten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein i5-3570k hat bei 30° Raumtemperatur und 4,2 GHz nicht über 55, da sind 50-60 schon relativ viel...
Bei einem Non-OC System mit knappem Budget find ich 35€ für einen Kühler übertrieben, schau dir mal den Arctic Cooling Freezer 13 und den Scythe Mine 2 an

30° Raumtemperatur :evillol: das ist nicht so schön.
@olcc: Ich habe eben an Hibble geschrieben, was würdest du dazu sagen? Zimmertemperatur 20° im Sommer! Winter 18° (reicht mir). Ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Siehe #15

@Stephan68: Ich weis nicht was du davon hälst, aber ich fand den Vorschlag von "Tresenschlampe" ganz gut. Er hat mir das Sharkoon MS-140 mit einem ASRock B75 Pro3-M vorgeschlagen. Spart 3€ beim Gehäuse + 6€ beim Mainboard.
Sharkoon MS-140 Mini Tower ohne Netzteil, ASRock B75 Pro3-M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben