Zusammenstellung so oK?

Passen tut das schon mMn.

Die Frage ist - was soll das System können.

Verwendungszweck? Als standalone würde ich eher zu einer Blue oder Green greifen statt zu einer Red

Eine Blue gibt es aber nur bis 1TB. Und ich würde als Datengrab auch zu einer Green raten!

für gaming zu schwach
für office zu dick

das plasik-bomber gehäuse zieht nur auf dem pausenhof, qualitativ ist das aber eher käse...
eine WD-Red hat da eigendlich nix verloren, pack eine blue/green rein

wie üblich fehlt:

budget ?
einsatzgebiet ?

Soll das ein Gaming-System werden? Das Gehäuse sieht jedenfalls nicht nach Office aus...
Falls ja: Evtl. lieber gleich einen i5 rein, bei der Grakka mindestens eine 270X, mit der 260X kannst du zwar auch noch alles spielen, wirst aber nicht mehr lange damit Freude haben. Lieber nicht am falschen Ende sparen, die Preisdifferenzen sind nicht groß.

Naja, es wären 120€ zusätzlich, bei einem momentanen Preis von 560€ sind das dann doch über 20% mehr.
Aber ja es sollten schon mehr als 2 Kerne in einem neuen Gaming PC sein und auch die R9 270X ist den Aufpreis von rund 50% wert, da sie diesen fast 1:1 in Leistung umsetzen kann.

Jetzt warten wir mal alle gespannt auf einen Kommentar des Threaderstellers, ob wir mit unserer Vermutung eines Spiele PCs richtig liegen. ;).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red würde ich wegen der Lautstärke nicht nehmen, ebenso die WD Black, die WD Green ist ziemlich lahm und auch nicht zu empfehlen.
Rate zu einer WD Blue oder noch besser zu einer Seagate 7200.14.

Achja, für was soll das System überhaupt sein?

Danke für die Antworten,
der Einsatzbereich ist eher Office, ein bisschen Photoshop & After Effects und ab und an mal spielen (UT3 & Dayz) also auch keine wirklichen anspruchsvollen Spiele die den Pc extrem beanspruchen ;)

Dann ist deine Zusammenstellung ansich ganz in Ordnung. ABER:
Für was ein komplett neuer PC? Dein alter reicht für diese Anforderungen auch völlig.
Würde maximal die Grafikkarte tauschen. 8 GB RAM und ein QuadCore, das hat auch nicht jeder ;)

@waldpilzsuppe
der aus der Signatur wird nur noch fürs rendern benutzt, deswegen kann ich daran nicht arbeiten.

das mit der graka und den rams muss ich mir noch überlegen, da das budget dann eiegntlich gesprengt wäre ;)

aber danke schonmal für den tipp mit der wd red.

Zuletzt bearbeitet:
Dein aktueller Rechner sollte eigentlich für deine Anforderungen ausreichend sein.

Ich würde eine eine SSD und vor allem in eine neue GPU investieren und den Rest lassen.

SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
GPU: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5

Wenn du dir auch noch ein neues Gehäuse zulegen möchtest, dann bitte nicht so einen Plastikeimer wie das AeroCool Strike-X One.

Hier einmal ein kleine Auswahl an Gehäusen: klick

=EDIT=

der aus der Signatur wird nur noch fürs rendern benutz
Ah ja, dann muss doch was Neues her.

CPU, RAM, Board & SSD aus deinem Eröffnungsbeitrag sind an sich ok, die GPU ist nicht so toll, das Gehäuse ist eher ein Jammer und das NT ist ok. Zur HDD wurde schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
wie schon geschrieben der alte rechner wird zum rendern benutzt

Schon gesehen - siehe dazu das "EDIT" in meinem Beitrag oben.

Kann man finde ich so lassen. :)
Sehr gut bezüglich P/L ;)
MB könntest du aber noch ein günstigeres nehmen.

Ich würde das GA-H87-HD3 nehmen da du eine Haswell CPU genommen hast und damit nicht auf den H97 Chipsatz angewiesen bist, das GA-H87-HD3 hat auch ne etwas bessere Ausstattung

Mit dem H97 liesse sich auf Broadwell-CPU nachrüsten. Mit dem kleinen i3 im Gepäck umso naheliegender, dass man es in Erwägung zieht.

Das auf den H97 Boards die Broadwell CPUs laufen könnten, habe ich bisher noch gar nicht wo gehört, gibt es denn dazu schon Infos?

Zurück
Oben