Zusammenstellung so ok?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hallo liebe Leutz

So ok?

Ist für die Schwester, sie hatte hier im Forum wohl auch schonmal gefragt und Euer feedback berücksichtigt, kam nun mit dieser Zusammenstellung zu mir.

Als alternative ging noch dieser Prozessor: core i7

Kann eben wer kurz den Unterschied core i7 und xeon E3 erklären?

Beim Gehäuse wäre die Frage ob alles passt, da kennen wir uns beide nicht aus xD

Das System soll gamingtauglich sein, für Maya und zBrush genutzt werden. Gerendert wird zu Hause aber nicht.

Bonus Punkte: Ein guter Bildschirm fehlt noch, allerdings kommt der zu Weihnachten. In der Zwischenzeit wäre ein günstiger Überbrückungsmonitor gesucht. Später soll er dann als zweiter Monitor eingesetzt werden und braucht somit nicht viel zu können.

Der Core i7 hat eine iGPU, der Xeon nicht. Je nach Modell taktet der Xeon 100-200MHz niedriger.
Dafür unterstützt der Xeon mehr features, unter anderem ECC RAM (ecc ist Fehlerkorrektur, mehr für Server und Workstations interessant).

MfG

der xeon passt nicht auf das board.das board gegen den sockel 1150 tauschen.

die CPU ist Haswell (sockel 1150), das MB ist sockel 1151, passt nicht. der DDR4 RAM passt auch nur mit Skylake, aber nicht mit Haswell.

edit: es gibt auch Xeon E3 mit iGPU, erkennbar an der 5 bzw 6 am ende der nummer, also z.b. der 1246. ansonsten haben die Xeon ein paar "server-features" an bord, wie z.b. den ECC-RAM support. nichts was man im alltag braucht, der E3 1231v3 wird nur sehr oft empfohlen da er quasi die leistung des 4770 für nen fuffi weniger liefert. in direkter konkurrenz zum spürbar höher taktenden 4790K sehe ich den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kann auch mit DDR3-2400 nichts anfangen, da muss es DDR3-1600 sein.
Der Kühler kann auch ein EKL Ben Nevis sein.
Beim Mainboard, nimm eins mit B85 Chipsatz.
Das Gehäuse ist grade groß genug für die hardware: Grafikkarte ist 305mm lang, Gehäuse hat 310mm Platz.
Der 4790k ist ~600MHz schneller und hat eine IGP die man vielleicht für Video transkodieren via Quicksync nutzen kann. Dafür kostet dieser i7 auch deutlich mehr als der Xeon. Ansonsten ist es der gleiche Chip.

Und bitte ein etwas hochwertigeres Gehäuse, das gewählte Sharkoon ist ein wenig klapprig und nicht gut durchlüftet, der Grafikkarte (warum nicht gleich eine 390?) dürfte das auf Dauer nicht gefallen!

Was soll denn mit dem Rechner überhaupt gemacht werden?

Neue Zusammenstellung

So ok?

/Edit
zum Thema wozu der PC genutzt wird, was er können soll etc. hatte ich ja im ersten post schon ein bisschen geschrieben.

Nach meinem Verständnis hat sich meine Schwester da schon hier und dort zu den Komponenten beraten lassen und ich wollte jetzt vor dem Bestellen eigntl. nur sicher gehen, das alles "noch passt".
Siehe Sockel frage, da hat es ja schon nicht gepasst (mit mainboard und einigen anderen Dingen, gerade was Kompatibilität angeht, kenne ich mich ned so gut aus, halte mich beim Kauf immer an die Zusammenstellungen aus dem FAQ und bin damit immer zufrieden).

Würde mich freuen, wenn die Community mir das kurz abnicken kann, da ich dann heute noch bei mindfactory im midnight shopping bestellen kann (die Zusammenstellung kommt mich dort wohl am günstigsten).

Schonmal dangö im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher eine R9 390 kaufen und keine 290X.

Wäre es meine Auswahl, würde ich beim Mainboard darauf achten, dass als Soundchip der ALC1150 verbaut ist, da hat man nämlich einen hörbar besseren Klang als bei den früheren Versionen.

CPU: 4790K

Ich dachte mir, dass meine Schwester bzgl. ihrer Anwendungen wohl den Intel xeon E3 empfohlen bekommen hat.
Ansonsten könnte man den i7 ja nehmen.

Beim Mainboard habe ich jetzt einfach nach MSI PC Mate mit Sockel 1150 gesucht.

Zurück
Oben