zusammenstellung: spartipps erwünscht

nanot

Cadet 1st Year
guten abend zusammen,

da ich seit gut fünf jahren ehemals stolzer besitzer eines notebooks bin, ist es nun an der zeit, mir wieder ein vernünftiges system zusammenzustellen, wobei ich sowohl aktuellen und nah-zukünftigen spiele als auch bei videobearbeitungen keine probleme haben sollte.

nach knapp zwei wochen foren-stöbern, hat sich folgendes als praktabel erwiesen:

cpu
c2q9300

mainboard
asus p5q pro

kühler
alpenföhn groß clockner

ram
ocz platinum 4gb 1066

grafik
palit 4870 1gig

netzteil
corsair oder bequite 450W 80+ (kosten jeweils ca 60 euroten)
ist die leistung der netzteile für die komponenten ausreichend??

hdd
western-dig 640 gig

gehäuse
hier habe ich n kleines problem. möchte ein möglichst günstiges aber schlichtes gehäuse.
dachte zunächst an dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/a388308.html
glaube aber, dass es mit seinen achtzehn cm breite zu schmal für den alpenföhn sein wird.
hat da jemand andere vorschläge??
lüfter müssen nicht vorhanden sein, da günstig nachrüstbar.

-------------
mit versand, boxen und günstiger peripherie bin ich bei ca 800 euro, was eigentlich mein budget um satte 100 euro übersteigt.

hinzu kommt noch der t220 von samsung, nebenbei erwähnt. wollte also insgesamt mit monitor höchstens 900 euro ausgeben.

das führt mich zu meiner hauptfrage:

ist es nun wirklich sinnvoll, die teuere cpu und das board zu kaufen? oder reichen günstigere vorgänger-modelle, um im laufe des nächsten jahres noch nicht aufrüsten zu müssen? würde gern versuchen, noch hundert euro einzusparen, weiss bloß nicht woran =)

bin wirklich für jeden hinweis dankbar!!

für was willst du dein system? zocken? offfice?

100€? ne, also das wir schwer, du kannst höchstens den Q9300 gegen nen Q6600 oder ein E8400 eintauschen, das sind dann schonmal knapp 50euronen...warum 1066er speicher? nimm den billigsten/preiswertesten ddr2-800, der reicht ,wenn du nicht so toll ocen willst aus...und schon sind es locker 70€ weniger ;)

gaucho92 schrieb:
für was willst du dein system? zocken? offfice?

naja, das system soll halt sämtliche aktuelle spiele u.a. auch gta4 gut spielbar darstellen können, und gelegentlich auch zum video bearbeiten geignet sein.

Iohannes schrieb:
Der EKL Groß Clockner passt nicht auf das ASUS P5Q Pro und P5Q-E. Steht zumindes hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

ja, darauf bin ich auch schon gestoßen. allerdings behaupten wiederum andere, dass das board mit dem kühler kompatibel seien. was stimmt nun?

und falls nicht, welches gleichwertige -möglichst günstige- board kommt dann in frage, das auch für oc geeignet ist?

@nanot
Ein sehr gutes Board zum übertakten, was auch ein ganzes Stück besser geht als die ASUS P5Q ist das Gigabyte EP45 UD3R (ca. 110Euro).

In welchem Laden willst du es eigentlich kaufen?

Die Einzige Möglichkeit ist wohl bei der CPU zu sparen oder beim RAM und dem Mobo wenn du nicht sehr hoch übertakten willst.

Commander Alex schrieb:
Willst du übertakten, weil sonst kannst du etwas am Board sparen, das ASUS währe auch so nicht so gut zum Quad übertakten?

ja, oc ist geplant.

StoneJ schrieb:
100€? ne, also das wir schwer, du kannst höchstens den Q9300 gegen nen Q6600 oder ein E8400 eintauschen, das sind dann schonmal knapp 50euronen...warum 1066er speicher? nimm den billigsten/preiswertesten ddr2-800, der reicht ,wenn du nicht so toll ocen willst aus...und schon sind es locker 70€ weniger ;)

ok, danke, das ist schon mal ein ansatz.
aber mir wurde von dem q6600 abgeraten, da veraltet.
was speicher anbelangt, wollte ich eigentlich schon übertakten, um nicht bald wieder neue cpu anschaffen zu müssen. gut, wie bereits erwähnt, bin quasi seit fünf jahren nicht mehr "im geschäft" und somit alles andere als up to date.

welche cpu (meinetwegen auch gut übertaktet) kommt denn in verbindung mit der palit mit gta gut klar? hab da leider keine klare vorstellung, da so viele unterschiedliche meinungen kursieren.

aber danke euch schon mal für die schnellen anregungen!!

@alex
ich muss halt den spagat schaffen zwischen preiswert und übertaktungs freudig...
da aber leider nicht genau einschätzen kann, welche leistung mir für aktuelle sachen gut ausreichen würde, fällt es mir da recht schwer auf theoretischer basis zu entscheiden.

die läden sind: hardwareversand, mix und mindfactory(nachts keine versandkosten); habe so die günstigste mischung errechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also vlt den 9300 durch einen E8400 eintauschen, den 1066' Ram durch den billigsten 800er tauschen. Ein billigeres MoBo würd ich nehmen. Und hm ja du könntest den CPU kühler weglassen, vllt gehts ja auch mit dem BOX(ich hab aber keinerlei erfahrung damit!)
Das wären so insgesammt 100€

schau dir halt mal meine signatur an und änder halt paar sachen...ich habe knapp über 800 euro gezahlt :D und bin sehr sehr glücklich...ca 850 und ich konnte gta ohne probs zocken

gaucho92 schrieb:
schau dir halt mal meine signatur an und änder halt paar sachen...ich habe knapp über 800 euro gezahlt :D und bin sehr sehr glücklich...ca 850 und ich konnte gta ohne probs zocken

deine signatur ähnelt schon sehr meinen anfänglichen vorstellungen; habe mich aber irgendwie nicht zuletzt wegen video-bearbeitung auf den quad eingeschossen.
und ist das normale p5q board denn überhaupt oc-freudig?

Commander Alex schrieb:
Oder die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a344468.html

Dann brauchst du aber 1000er Speicher weil der Multi sehr klein ist und du wohl kaum über 3,5GHz kommen würst vorausgesetzt du nimmst das Gigabyte UD3R weil das ASUS schafft den hohen FSB von 500MHz sogut wie nie stabil.

kann ich das nicht mit den 1066er speichern erreichen?
sorry, kenn mich da echt nicht aus. aber diese cpu schwirrt mir auch durch den kopf, da knapp 50 euro günstiger.
wieviel schlechter als die 9300 ist sie denn?

hm des frag ich mich auch wegen dem board ob das normale p5q p45 auch OC fähig ist ..aber ich glaube schon ... und ja du kanst ja des alles nehmen und ein quad mit einen bessere mainboard wie zB asus p5q PRO p45

gaucho92 schrieb:
hm des frag ich mich auch wegen dem board ob das normale p5q p45 auch OC fähig ist ..aber ich glaube schon ... und ja du kanst ja des alles nehmen und ein quad mit einen bessere mainboard wie zB asus p5q PRO p45

=) genau das habe ich ja getan (siehe ganz oben)

mir gehts halt darum, ob ich bei ähnlich bleibender leistung ein wenig am richtigen ende einsparen kann; oder habe ich tatsächlich das ganze schon bis zum äußersten so omptimiert, dass man da nicht mehr an geld rausholen kann, wenn man fürs nächste jahr zumindest gewappnet sein will??

p.s. bestellt wird schon morgen oder übermorgen.
sorry, dass ich mich erst so spät melde, wollte aber bevor ich mit leeren händen hier ankomme schon mal auf eigene faust recherchiert haben. jetzt bin halt noch kurzfristig auf eure praktischen erfahrungen angewiesen.

edit:
es ist noch niemand auf meine netzteil-wahl eingegangen. sind diese zwei geräte denn von der leistung her ausreichend für diese komponenten?

Ja mit 1066MHz Speicher geht es auch ist ja sogar etwas besser hab einfach mal 1000er geschrieben.
Und die CPU ist nicht viel schlechter ca. so wie ein Q6600, der einzige Unterschied zum Q9300 sind der kleiner Takt und Cache, was aber nicht so auf die Speed geht, aber wenn du hauptsächlich zockst würde ein Dualcore auch reichen.
Hier mal ein gutes und günstiges Board zum übertakten:
http://geizhals.at/deutschland/a346217.html
oder ein normales Gigabyte EP45 DS3, das P5Q ist nicht so gut das Layout ist Müll und sonst machen sie in letzter Zeit auch eine Menge Probleme.

@gaucho92
Ja das P5Q ist auch normal oc fähig, aber wenn Quad übertakten dann kann man die P5Q´s vergessen wenn man etwas mehr will, bei einem Dualcore reicht die P5Q´s auch

Zuletzt bearbeitet:
also beim Mainboard könnte man um noch etwas zu sparen ggf. zu einem besser ausgestattetem alten P35 Board greifen. Ich persönlich hab das MSI P35 Neo2-FISR und bin damit zufrieden.

Als Ram hab ich die günstigsten A-DATA 4GB Kits (je Kit ca. 30 Euro) und die laufen bei 5-5-5-18 und DDR950(FSB475) mit 1,9V total stabil...ergibt zusammen mit dem Q9450(Multi ist 8) 3,8Ghz. Das reicht wohl noch das ein oder andere Jahr.

der q9300 stellt ggf. aber nicht die richtige Wahl für videobearbeitung dar, da ihm dann doch nur der halbe L3 Cache zur Verfügung steht..was sich gerade bei aufgaben wie video encoden bemerkbar machen könnte. Für Spiele ist es im allgemeinen dann aber wieder egal.

mfg
TheMiB

TheMiB schrieb:
also beim Mainboard könnte man um noch etwas zu sparen ggf. zu einem besser ausgestattetem alten P35 Board greifen. Ich persönlich hab das MSI P35 Neo2-FISR und bin damit zufrieden.

Als Ram hab ich die günstigsten A-DATA 4GB Kits (je Kit ca. 30 Euro) und die laufen bei 5-5-5-18 und DDR950(FSB475) mit 1,9V total stabil...ergibt zusammen mit dem Q9450(Multi ist 8) 3,8Ghz. Das reicht wohl noch das ein oder andere Jahr.

der q9300 stellt ggf. aber nicht die richtige Wahl für videobearbeitung dar, da ihm dann doch nur der halbe L3 Cache zur Verfügung steht..was sich gerade bei aufgaben wie video encoden bemerkbar machen könnte. Für Spiele ist es im allgemeinen dann aber wieder egal.

mfg
TheMiB
danke dir. welche cpu ist dann die optimale kompromiss-lösung fürs häufige spielen und etwas weniger häufige video-bearbeitung??

Commander Alex schrieb:
Ja mit 1066MHz Speicher geht es auch ist ja sogar etwas besser hab einfach mal 1000er geschrieben.
Und die CPU ist nicht viel schlechter ca. so wie ein Q6600, der einzige Unterschied zum Q9300 sind der kleiner Takt und Cache, was aber nicht so auf die Speed geht, aber wenn du hauptsächlich zockst würde ein Dualcore auch reichen.
Hier mal ein gutes und günstiges Board zum übertakten:
http://geizhals.at/deutschland/a346217.html
oder ein normales Gigabyte EP45 DS3, das P5Q ist nicht so gut das Layout ist Müll und sonst machen sie in letzter Zeit auch eine Menge Probleme.

vielen dank, das board schaue ich mir näher an.

also, leute, vielen dank für eure anregungen.

werde wahrscheinlich zu dem board greifen:
Biostar TSeries TP45 HP, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

und den quad 8200 nehmen.

da ich quasi morgen schon bestellen möchte, würde ich gern noch einmal meine oben genannte netzteil und gehäuse wahl ansprechen.

ist das gehäuse zu klein für den groß clockner? gibt es adäquate alternativen?
ist das 450 marken-nt ausreichend für meinen gebrauch?

entschuldigt den doppelpost, aber die beiden letzt genannten punkte scheinen irgendwie in der diskussion unterzugehen.

vielen dank für die ratschläge und gegebenfalls im voraus für weitere =)

gute nacht.

Commander Alex schrieb:
Ein 450 Watt Netzteil von einer guten Marke reicht für den PC locker aus, beim Gehäuse sollte der Kühler passen sollange du keine Seitenlüfter dranbaust.

danke dir!

bin mim gehäuse noch etwas skeptisch, bzw ziehe auch seitenlüfter in betracht..
habe aber kein anderes in der preisklasse gefunden, das mich optisch so anspricht.

werde, denke ich mal innerhalb der nächsten stunden bei den oben genannten drei shops bestellen.

Zurück
Oben