guten abend zusammen,
da ich seit gut fünf jahren ehemals stolzer besitzer eines notebooks bin, ist es nun an der zeit, mir wieder ein vernünftiges system zusammenzustellen, wobei ich sowohl aktuellen und nah-zukünftigen spiele als auch bei videobearbeitungen keine probleme haben sollte.
nach knapp zwei wochen foren-stöbern, hat sich folgendes als praktabel erwiesen:
cpu
c2q9300
mainboard
asus p5q pro
kühler
alpenföhn groß clockner
ram
ocz platinum 4gb 1066
grafik
palit 4870 1gig
netzteil
corsair oder bequite 450W 80+ (kosten jeweils ca 60 euroten)
ist die leistung der netzteile für die komponenten ausreichend??
hdd
western-dig 640 gig
gehäuse
hier habe ich n kleines problem. möchte ein möglichst günstiges aber schlichtes gehäuse.
dachte zunächst an dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/a388308.html
glaube aber, dass es mit seinen achtzehn cm breite zu schmal für den alpenföhn sein wird.
hat da jemand andere vorschläge??
lüfter müssen nicht vorhanden sein, da günstig nachrüstbar.
-------------
mit versand, boxen und günstiger peripherie bin ich bei ca 800 euro, was eigentlich mein budget um satte 100 euro übersteigt.
hinzu kommt noch der t220 von samsung, nebenbei erwähnt. wollte also insgesamt mit monitor höchstens 900 euro ausgeben.
das führt mich zu meiner hauptfrage:
ist es nun wirklich sinnvoll, die teuere cpu und das board zu kaufen? oder reichen günstigere vorgänger-modelle, um im laufe des nächsten jahres noch nicht aufrüsten zu müssen? würde gern versuchen, noch hundert euro einzusparen, weiss bloß nicht woran =)
bin wirklich für jeden hinweis dankbar!!
da ich seit gut fünf jahren ehemals stolzer besitzer eines notebooks bin, ist es nun an der zeit, mir wieder ein vernünftiges system zusammenzustellen, wobei ich sowohl aktuellen und nah-zukünftigen spiele als auch bei videobearbeitungen keine probleme haben sollte.
nach knapp zwei wochen foren-stöbern, hat sich folgendes als praktabel erwiesen:
cpu
c2q9300
mainboard
asus p5q pro
kühler
alpenföhn groß clockner
ram
ocz platinum 4gb 1066
grafik
palit 4870 1gig
netzteil
corsair oder bequite 450W 80+ (kosten jeweils ca 60 euroten)
ist die leistung der netzteile für die komponenten ausreichend??
hdd
western-dig 640 gig
gehäuse
hier habe ich n kleines problem. möchte ein möglichst günstiges aber schlichtes gehäuse.
dachte zunächst an dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/a388308.html
glaube aber, dass es mit seinen achtzehn cm breite zu schmal für den alpenföhn sein wird.
hat da jemand andere vorschläge??
lüfter müssen nicht vorhanden sein, da günstig nachrüstbar.
-------------
mit versand, boxen und günstiger peripherie bin ich bei ca 800 euro, was eigentlich mein budget um satte 100 euro übersteigt.
hinzu kommt noch der t220 von samsung, nebenbei erwähnt. wollte also insgesamt mit monitor höchstens 900 euro ausgeben.
das führt mich zu meiner hauptfrage:
ist es nun wirklich sinnvoll, die teuere cpu und das board zu kaufen? oder reichen günstigere vorgänger-modelle, um im laufe des nächsten jahres noch nicht aufrüsten zu müssen? würde gern versuchen, noch hundert euro einzusparen, weiss bloß nicht woran =)
bin wirklich für jeden hinweis dankbar!!