Zusammenstellung überprüfen, bitte um Empfehlungen

ViCtOry92

Ensign
Hallo,

ich würde mir demnächst gerne einen neuen Rechner aus alten und neuen Komponenten zusammenstellen.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

- Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4GHz, 1.066 MHz FSB, 8 MB Cache (SLACR MALAY)
- Western Digital, 500 GB, 16 MB Cache, 7.200 U/min
- DVD-Multilaufwerk

und folgende habe ich mir gedacht, wobei ich gerne auch andere Vorschläge entgegen nehme:

- Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- ASRock G41M-VS3 Intel G41 So.775 Dual Channel DDR3 mATX
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ODER 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
- 1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Da könnt ihr gerne Vorschläge bis höchstens 120,00 € machen (dafür muss es sich dann aber auch lohnen).

Budget: 350,00 bis 400,00 €

Betriebssystem wird Windows 7 Home Premium 64-Bit. Der Rechner soll sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen dienen (gerne auch aktuelle Titel).

Also,

a) Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Und, vor allem, passt das alles so zusammen?
b) Kann ich in dieser Zusammenstellung den Quad Core noch etwas übertakten? Ist das sinnvoll für mich?

Ich bedanke mich bei Euch :)

Um welche aktuellen Spieletitel würde es denn gehen?

Würde ja nur noch die HDD und das Laufwerk weiternutzen und als CPU einen aktuellen Pentium G3430 nehmen mit Board, RAM usw. das sollte bei 350€-400€ möglich sein.

Ich meine z. B. das ich Battlefield 4 auf low oder middle flüssig spielen kann.

Ist die CPU nicht mehr gut genug?

Problem an der Sache ist, dass du das alte Mainboard nicht mehr nutzen kannst/willst. Jetzt über 50€ in ein Mainboard für die alte CPU investieren, um dann eventuell in einem halben Jahr festzustellen, dass die CPU doch zu langsam ist, wäre mehr als suboptimal.
Dann müsstest du für den neuen Prozessor schon wieder ein neues Board kaufen.
Daher wäre die Kombination Pentium oder gar i3 + So.1150-Board schon sinnvoll, sofern du das Geld irgendwie locker machen kannst, denn auf diese Boards könntest du später, falls erforderlich, auch problemlos einen i5/Xeon/i7 setzen. Mit dem veralteten So. 775-Board ist späteres Aufrüsten nämlich ausgeschlossen.

Mal als Vorschlag in den Raum geworfen:
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Für knapp über 400€ (Summe aller Bestpreise: 402,67 Euro) wäre das schon ein flottes System mit guten Aufrüstmöglichkeiten (daher auch das "große" 400W-NT).
Evtl. noch einen Kühler für 20€ dazu, wenn sich das vom Budget machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerne bereit auch ein paar Euro mehr auszugeben, sobald sich das auch auf Dauer lohnt. Dein Vorschlag gefällt mir schon mal ganz gut. Die Grafikkarte sollte wohl auch erstmal paar Jahre reichen.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann das System noch aufrüsten kann. Eine Frage habe ich gerade:

Was meinst du mit "großes" NT? Das was ich rausgesucht habe, hatte 530 Watt. Ist das dann "noch größer" oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Dachte immer, dass 400Watt eigentlich nicht sooo viel wären :)

Meinst Du noch einen zusätzlichen Gehäuse-Kühler?

Ja, das hast du schon richtig verstanden, allerdings ist dein vorgeschlagenes 530W-Netzteil für die vorgesehene Grafikkarte völlig überdimensioniert. Damit könntest du auch eine GTX 780Ti oder R9 290X befeuern (wobei ich bei so einer teuren Karte ein hochwertigeres NT als das Pure Power nehmen würde).

Die von mir vorgeschlagene GTX 750Ti ist extrem stromsparend, und mit dem i3 zusammen dürfte das komplette System unter Last kaum mehr als 170-180W verbrauchen, sodass für diese Kombination auch ein 300W-NT völlig reichen würde. Nur um später dann evtl. eine stärkere Karte nutzen zu können, habe ich eben das 400W-Modell genommen. ;)
Für 20€ mehr bekommst du auch eine R9 270, die nochmal ein Stück schneller als die GTX 750Ti ist, aber auch mehr Strom verbraucht. Für diese Karte wäre das 400W-Nt dann ideal.

Edit: Mit Kühler meinte ich den CPU-Kühler, wie z.B. den von dir aufgeführten Brocken. Da der aber nicht mehr ins Budget passte, hatte ich den rausgelassen, da er ja nicht unbedingt erforderlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für 60 € mehr bekomme ich sogar einen i5... sollte ich diese gleich investieren? Wenn ich dann auch gleich eine R9 270 nehme, reicht das NT dann noch immer?

Kannst Du abschätzen, ob sich an den Preisen innerhalb der nächsten 2-3 Monate noch drmatisch was tun wird? (vllt wegen neuen Grakas / Prozessoren)

Klar, wenn du das Geld hast, dann lohnt sich ein i5 durchaus.

Meine Rechnung mit dem Stromverbrauch von oben war übrigens schon zu hoch: Mit übertaktetem i7 und 750 Ti verbraucht das CB-Testsystem bei Crysis 3 etwa 170W. Mit dem (nicht übertakteten) i5 dürften es kaum mehr als 150, mit dem i3 eher nur 120W sein. ;)
Die R9 270 braucht unter Last etwa 80W mehr als die 750 Ti, also reicht auch da das 400W-NT mehr als aus.

Okay, ich danke Dir! :) Ich meine, wenn ich jetzt ca. 500 € investiere, dann bekomnme ich ja echt einen richtig starken PC, der mir wohl dann erstmal die nächsten Jahre reichen wird... ich werd es mir auf jeden Fall mal überlegen.

EDIT: Wenn ich bedenke, was ich damals für meinen scheiß Aldi-PC bezahlt habe... :rolleyes:

Jo, da du die HDD und das DVD-Laufwerk schon hast, kannst du für 500€ wirklich schon nen sehr flotten Rechner aufbauen, der auch einige Jahre durchhalten wird (vllt. mit Ausnahme der Grafikkarte).
Später dann noch ne SSD rein, die lohnen sich ungemein. :)

Die Daten hab ich noch, aber nicht mehr alles, was einmal darin verbaut war :-D

MEDION akoya P34592 (MD 8393)

Danke @ Joko, sowas hatte ich mir schon gedacht. Denke ich werde diese Investition tätigen. Aber erst in 2 Monaten, da im Moment leider keine Zeit ist... das abschließende System werde ich dann nochmal hier zum Besten geben (vor dem Kauf natürlich).

Ja, am besten 1-2 Tage vor dem Kauf, damit man auch noch Zeit zum ändern hat und nicht nachher was veraltetes gekauft wird.

Ich habe mir ein paar Tests zu der Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv mit 2048MB angeschaut und muss sagen, dass sie mir bis jetzt echt gut gefällt :)

Was mir auch gut an dem Mainboard gefällt, ist die Tatsache, dass ich einfach noch 2x4 GB RAM zusätzlich nachrüsten kann

Edit: wann gibt es immer ein gratis Game zur Grafikkarte? Kann man das irgendwie nachvollziehen? Bei der Grafikkarte gab es zum Beispiel mal Battlefield 4 mit dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass im April neue CPU Modelle von Intel rauskommen. Sinkt dadurch der Preis des Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX?
Oder eher minimal bis gar nicht?

Der preis sollte dadurch nicht sinken, der Core i5 4590 (sowie er wohl heißen soll) ersetzt einfach den Core i5 4570 für den gleichen Preis.

Lohnt sich für 25 € mehr die Anschaffung einer Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv mit 4 GB anstatt 2 GB?

Zurück
Oben