• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung überprüfen, bitte um Empfehlungen

Maximal 140€ + Versand, für 162€ gibt es schon eine gute R9 270X neu vom Händler.

Okay, dann kaufe ich mir lieber eine neue für den Preis. Welche 270X hat ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis? Die hier genannte Sapphire 270X Dual Aktiv war bis jetzt mein Favorit. Die Toxic OC sieht ziemlich lang aus...

Die Toxic ist lauter als die Dual-X weswegen ich davon sogar abrate.
Bei der R9 270X gibt es drei gute Karten die alle ziemlich gleichteuer sind, Sapphire R9 270X Dual-X, Powercolor R9 270X PCS+, MSI R9 270X Gaming.

Die Karte auf Ebay ist für 165 € verkauft worden.

Okay, diese 3 sind also alle gut. Mal gucken, ob es dazu sogar noch ein Game dazu gibt. Vielleicht kommt so eine Aktion ja noch

EDIT: Ja, preislich bewegen die sich zwischen 162 und 170 Euro.

EDIT 2: Habe gerade gesehen, dass man bei der 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 sogar Battlefield 4 dazu bekommt. Kosten tut sie 173 Euro. Wie sieht es denn mit dieser aus?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kommt da erstmal keine Aktion mehr von AMD, meistens kommt ja so was über Gerüchte schon ein paar Wochen vorher raus.

Die Asus ist übrigens auch nicht schlecht.

Alles klar, falls es zu der Mitte/Ende Mai noch B4 dazu gibt, nehme ich wohl diese, sonst die von Sapphire. Ich melde mich eventuell schon früher... muss nun Ende April erstmal umziehen :-D

Gibt es im Mai schon die neuen Prozessormodelle? Wenn ja, was verändert sich dadurch (Preis/Leistung/Verfügbarkeit...)?

Ja, ab Mai soll es neue CPUs geben, allerdigns wird sich da nicht viel ändern denn der Preis soll für die Nachfolgemodelle gleich bleiben und die Leistung sollte so wie es jetzt aussieht 3-4% höher sein, also nichts großartiges.

Melde dich dann nochmal am besten so 2-3 Tage vor dem geplanten Kauf hier im Thread.

Mainboard und RAM ist gestern angekommen, sieht sehr hochwertig aus. Für mich als PC-Zusammenstell- und Zusammenbau-Anfänger ja etwas besonderes ;-)

Ich würde gerne wissen, ob ich mir eine kleine oder große SDD noch beschaffen sollte (wenn eine kleine, dann kommt dort das BS drauf)

Was sind die Vorteile? Habe gesehen, dass die schon relativ "klein" sind, wenn man nicht gerade sehr viel Geld investieren möchte.

Könnte ich die zusätzlich zur HDD betreiben?

EDIT: Vielleicht ja sowas hier: 60GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/60G)

(Ich habe diese SSD bei Geizhals.at gesucht, aber nicht diese gefunden... deswegen diese Verlinkung)

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste SSD die sich nach den beiden lohnt wäre die Crucial M500 mit 240GB für ca. 90€.
Die SanDisk geht auch in Ordnung

Okay, welche Daten sollte ich auf einer SSD, welche auf der HDD speichern?

Windows auf die SSD, Programme auch und dann noch 1-2 Spiele falls sie dann noch drauf passen.

Wie sieht es aus mit einem neuen Kühler für den i5? Ist der unbedingt notwendig und was sind die Vorteile? Welcher wäre in meinem Fall dann empfehlenswert?

Unbedingt nötig ist er nicht, der Boxed reicht aus nur unter höherer CPU Last wird er ein wenig zu hören sein.

Mit bereits leise gewählter Graka würde ich im GamerPC, bei der die CPU bei anspruchsvolleren Games auch mal länger unter hoher Last steht, würde ich mir einen Kühler verbauen, sofern das Budget dazu vorhanden ist, angefangen beim...
- Alpenföhn Sella
- True Spirit 90 M
- True Sprit 120 M
- Alpenföhn Gross-Clockner Rev. C

primär tiefere CPU-Temp, sekundar mit massigeren Kühlern und 120/140mm-Lüfter auf jeden Fall auch leiser.

Vergiss bitte den True Spirit, der ist nicht gut, neigt sehr oft zum Klackern.

Weshalb? Lüfterlager oder Bügelbefestigung?
Würde dann wohl auch den Macho betreffen...
Ergänzung ()

lange Zeit war mir für non-OC der Xigmatek GAIA mit Spätzle-Entkopplung sehr gelegen, aber leider ausser Mode gekommen

Zum Hintergrund: da meine Kupplung sich verabschiedet hat, muss der PC nun nochmal etwas warten. Deswegen fragte ich, ob da noch etwas neues an i5-Modellen kommt innerhalb der nächsten 1,5 Monate.

Geplant ist jetzt folgendes System:

bereits vorhaden sind

- Sata 500 GB HDD Festplatte
- DVD-Multilaufwerk
- MSI H87-G43 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

dazu kommen sollen

- 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
- Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Bei dem CPU-Kühler habe ich folgende rausgesucht:

- Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler (ziemlich teuer, wie ich finde)

Manche wirken auf den Bildern auch ziemlich groß muss ich sagen...

als Grafikkarte (eventuell als Nachrüstung etwas später)

- 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Gibt es noch Verbesserungen oder Anmerkungen zu der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben