Fireplace April 2026

Zusammenstellung vom Laden um die Ecke - Tauglich?

N1cHt schrieb:
Leider sind mir da etwas die Hände gebunden, da ich niemals in der Lage wäre, aus Komponenten einen Pc zu erschaffen und dann auch noch alles zu installieren.

Warum denn nicht? Ich glaube das so ziemlich jeder beim ersten Zusammenbauen eines PCs ein wenig unsicher war.. aber im Prinzip ist das nicht viel schwerer als Legosteine zusammenzustecken, nur das es ab einem gewissen Alter mehr Spaß macht ;)

Auserdem ist bei so ziemlich jeder Hardware zumindest ein Zettel bishin zur stattlichen Bedienungsanleitung dabei auf der steht was man damit machen soll - und im Forum wird dir sicher auch geholfen. An deiner Stelle würde ich mir das echt nochmal überlegen ;)

i5 760, 955BE oder X6 1055T mit einem guten Kühler, den Boxed-Kühler in den Altmetall,
ASUS, GB oder MSI Mainboard,
2x2GB Kingston, Corsair unter 100€ RAM,
HD 5870 oder GTX 470 mindestens, mit einer GTX 460 kommst du nicht weit,
550W Marken-Netzteil,
Xigmatek Midgard Gehäuse wäre ok, hat schon ein paar Lüfter drin...

Als Monitor ein TFT mit FullHD, TN-Panel und 120Hz.
Edit: Win7 kann dir bestimmt ein Kumpel "schenken" (gut so Heen? :P)
Beim Zusammenbauen kann dir auch ein Freund helfen, ist aber gar nicht so kompliziert, einfach mal einen Guide durchlesen...

Zuletzt bearbeitet:
@audioph1le: Streich die vorletzte Zeile wieder, damit deine sonst guten Tipps stehen bleiben.

[o.0] stimme ich zu. Vor allem sehe ich Probleme wenn du sagst du traust dich nicht an die Windows-Installation ran. Denn im Grunde gibt es zuhauf Software deren Installation bei weitem schwerer/komplexer werden kann, zum anderen ist es mit einer reinen Installation bei Windows manchmal nicht getan, da sind je nach Vorlieben noch viele Einstellungen zu machen, damit das System so tut wie du willst. Von der richtigen Vorgehensweise bei Treiber- und Softwareupdates wage ich gar nicht anzufangen.

Lass dich darauf ein, such dir am Besten einen Kumpel der dir bei der Montage Installation hilft, auch längerfristig. Beim Händler kannst du immer noch bestellen, wenn du die Tipps hier berücksichtigst.

Zusätzlich zur anderen Hardware noch einen Hinweis: Brauchst du wirklich Lightscribe? Der GH22NS50 tuts auch.

EDIT: Keine Ahnung, musst du Microsoft oder einen Mod fragen ;) mir gings echt nur darum das dein Post nicht baden geht.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109765
so in etwa würde ich das jetzt bauen - bzw zusammenbauen lassen
die alternativlüfter kann man weglassen wenns nicht so leise sein muss, bei der graka kann man ne 460er nehmen, beim moni nen 1680x1050er, die ssd braucht man nicht zwingend und auch keine 1TB platte - also kann man auch noch was sparen wenn man will ;)

€: sry, link geht jetzt
€2: un nu is auch nurnoch 1mb drin ;) 2 wirst du wohl kaum brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich Lightscribe?

Nein. Hat der Händler so aufgenommen.

Ich werde den Händler damit konfrontieren, dass der Preis unrealistisch ist gegenüber den verwendeten Komponenten und das ich weitere Händler hinzuziehen werde um mal ein bisschen den Wettbewerb zu entfachen. Wer weiß ob da der Händler nicht mal einem entgegenkommt. Stelle mir noch eine vernünftige Zusammenfassung Eurer Anregungen zusammen und frage gleich morgen um 10:00 mal an, inwiefern man da nicht noch was biegen kann.

So far, N1cHt
Ergänzung ()

Nicht umsetzbar. Anfangsthread wünscht Preiskategorie 800-1100 und wenn ich Onlineshop-Preisbasis dem Einzelhändler vorlege komme ich ins unermessliche. Leider so nicht machbar.

kk dann werd ich da nochmal kurz was editieren - schau nochmal
E: nochmal nen kleineres nt reingepackt
e2: wenn du weiter sparen willst würde ich an die sdd gehn...

Zuletzt bearbeitet:
falls das mit den händlern nicht wirklich gut aussieht frag doch hier im forum einfach, wer bei dir in der nähe wohnt und ahnung vom zusammenbau hat. es gibt hier sicherlich eine menge menschen, die dir für wenig geld flott einen guten rechner zusammen schrauben.

Also, ich kann mich den Vorpostern" nur anschließen, der Preis ist wirklich relativ hoch.
Meine Konfiguration hat ohne Monitor, SSD und Win7 Platte 950,- gekostet das sind schon top Preise, (Konfi, in der Sig.)

Nichts desto Trotz hilft dir das wenig weiter , wenn du aus Köln / Umgebung kommst, kannste mir gern ne PM hinterlassen, ich hab Spaß an sowas und mache das auch beruflich ;).
Ich verlange nicht groß Bares, bring nen 5 Liter Fäßchen mit dann hat sich das :D

Ps.: Hast du eine Offizielle Vista version ?
Wenn ja schau ob du günstig eine win7 update version bekommen kannst.
So könntest du auch noch den ein oder anderen Euro einsparen und für bessere Hardware ausgeben

Edit: nicht gesehen das du aus Bielefeld kommst, das sind dann mal eben 200km , da haste dann auch nix gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
sofort lieferbar
59,75 €

Artikel-Nr. HV1132ISDE entfernen
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
sofort lieferbar
116,12 €

Artikel-Nr. HV20P393DE entfernen
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
125,75 €

Artikel-Nr. HV20G305DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
sofort lieferbar
93,62 €

Artikel-Nr. HV1031DQDE entfernen
Club 3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express
sofort lieferbar
245,89 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
sofort lieferbar
56,48 €

Artikel-Nr. HV207RL5DE entfernen
LG GH22LS50 Retail
sofort lieferbar
23,47 €

Artikel-Nr. HV33W7P6DE entfernen
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
126,26 €

8 Artikel, im Gesamtwert von 847,34 Euro Alle Artikel von Hardwareversand

Gehäuse sollte Du eins nehmen wo man 120er Gehäuselüfter einbauen kann
und was nicht zu klapprig ist. Die Grafikkarte kann nätürlich auch noch einen grösseren Monitor verkraften. MFG :)

Hast du eine Offizielle Vista version ?

Nein, starte sozusagen komplett neu.

wenn du aus Köln / Umgebung kommst

Auch leider nicht :(

Falls zfl. jemand aus Bielefeld hier mitliest/mitschreibt, der möge sich mal melden.
Ansonsten glaube ich auch, dass mir der Einzelhändler den gegen Bares zusammenwurstelt. Auch wenn ich den nich von ihm gekauft habe.

1. Hardwareversand.de die bauen dir auch dein Teil zusammen.
2. Wohne ca 30min von ir entfernt und habe schon einige Rechner zusammengebaut, könnte auch dein zusammenbauen und damit gleich ein besuch bei mein Bruder machen der kommt aus Leopoldshöhe.
3. Bei den Laden um die Ecke würde ich das nicht holen einfach viel zu teuer für viel zu wenig Leistung.

Also. Ich habe den gleichen Laden wie gestern noch einmal besucht. Diesmal bekam ich einen anderen Berater, der auch mal auf meine Wünsche eingegangen ist und diese in einer neuen Zusammenstellung festgehalten hat. Preislich bin ich leider nach oben gerutscht, aber ich denke es gibt einen enormen Leistungsunterschied im Vergleich zum ersten Angebot.

In dem neuen Angebot enthalten ist:

Mainboard

MB Gigabyte GA-870A-UD3 SocketAM3 DDR3 ATX FSB5200 870

CPU

AMD Phenom II X4 955 BE / AM3 / Box

Arbeitsspeicher

DDR3 1333MHZ 4GB KIT OF 2

Grafikkarte

RADEON HD 5850 1GB GDDR5 OC
=> Gegen 50€ Aufpreis wurde mir die 2GB Version angeboten

Netzteil

be quiet! STRAIGHT POWER E7-55 (550Watt)
=> Die empohlenen 400-480 Watt eurerseits sind laut Laden nicht zu empfehlen,
da die Grafikkarte mindestens 500W fordert

Festplatte

HDD 1TB WD Caviar

Laufwerk

CDW LG GH22LS DVD+-R/RW/DL/RAM/LS SATA RET

TFT

FLATRON W2261VP

Gehäuse

GEH Coolermaster CM 690 II Advanced

Anmerkungen:

Bei dieser Zusammenstellung fehlt das Betriebsystem! (Habe noch Mediamarktgutschein gefunden).
Unbedingt bei preislicher Gegenüberstellung beachten.

Das Gehäuse ist unnötig teuer. Für den Preis der Standartversion erhalte ich noch eine Mail.

Preis für das Komplettpaket inkl. Mwst inkl. Installation : 1229,00 €

-Ist das Angebot auf Einzelhänderbasis fair?
-Lohnt der Aufpreis von 50€ bei der Grafikkarte?
-Wo kann ich diese Zusammenstellung einstufen (untere High-End)?

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich denke ich konnte viele in der neuen Zusammenstellung unterbringen. Nur mit einem i-5 will ich mich nicht anfreunden :)

So far, N1cHt

also den bauen wir zzusammen, verändere ein bisschen was oder lass bisschen was weg und du kommst mit 1000 -1100 € hin, mit unteranderem muss ich sagen solche läden sind abzocker, bekommste die teile bei geizhals billiger und musst keine Konfigurationspauschale zahlen. also lass es lieber von nem freund zusammen bauen oder machs selber weils nicht schwer is

Produktbezeichung Hersteller-Nr. €
MOTHERBOARD Asus M4A88TD-V Evo/USB3 (880G 90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) 92,68
http://geizhals.at/deutschland/a527529.html

CPU AMD Phenom II x6 1090T Black Edition, 6x 3,20GHz, boxed(HDT90ZFBGRBOX) 244,88
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

RAM GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-24(DDR3-1333) (GB38GB1333C7QC) 189,00
http://geizhals.at/deutschland/a487573.html

SYS SSD Crucial RealSSD C300 128GB, 2,5", SATA3 6GB/s (CTFDDAC128MAG-1G1) 244,09
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

DATEN HDD Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA3 6GB/s (WD1002FAEX) 77,56
http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

OPT. LAUFWERK LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail (BH10LS30) 88,90
http://geizhals.at/deutschland/a503256.html

Grafikkarte bleibt vor erst ma weg, aber wenn eine dazu kommt
entweder die:

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html (189,89)
oder so eine:
http://geizhals.at/deutschland/a472611.html (124,99)

CPU LÜFTER Scythe Mugen 2 Rev, B(SCMG-2100) 30,94
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

NETZTEIL AeroCool E85M 550W ATX 2.3 - 63,85
http://geizhals.at/deutschland/a427063.html

GEHÄUSE Antec Sonata Proto (0761345-08134-4) 47,44
http://geizhals.at/deutschland/a530427.html
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ohne Grafikkarte Gesamt: 1079,34
mit gtx 460: 1269,23
hd 5750: 1204,33
+ versand

Gruß an alle

Ich schmeiße mich mal da ein und kann auch nur dieses unterstreichen:
diese geiz ist geil mentalität ist schon irgendwie schade. natürlich muss der kleine laden um die ecke mehr geld nehmen, er hat schließlich auch nicht so viele kunden.

Ich habe die von dir aufgelisteten Komponenten bzw. passenden dazu mal bei Geizhals rausgesucht aber habe nicht immer die günstigsten genommen sondern "nur" sehr günstige und auch "exotische" Online-Shops raus gefiltert und bin bei ungefähr 980€ gekommen.
Der Händler bietet dir für die 250€ mehr die Beratung vor Ort (wenn man so was liest: RADEON HD 5850 fordert mindestens 500W macht es einen aber doch schon ein bisschen stutzig...) einen Ansprechpartner und ich denke auch mal, da sie es installieren ist auch der Zusammenbau dabei oder?
Von daher finde ich es ein recht faires Angebot - obwohl ich nur einen Aufpreis von so 175€ optimal finde.

Die Zusammenstellung ist jetzt schon besser aber der Preis ist noch immer... nuja meiner Meinung nach zu hoch.
2GB VRAM lohnen nicht, auch nicht für 50€.
Das man mind 500W für die GraKa braucht steht zwar aufm Karton aber die brauchst du auch nur bei einer seeeehr Hungrigen CPU und massig kleinkrams im PC - oder einem DualCPU System. Ergo: bullshit.

Bei der Festplatte achte drauf das du eine Caviar Black oder eine Samsung F3 kriegst, ich glaub sone "grüne" fürs System willst du dir nicht antun.
Bei der 5850 auf einen leisen Kühler achten
UND DA IST KEIN CPU KÜHLER DABEI! (also nur der boxed und der is *****) also (ohne aufpreis) noch nen mugen2 verlangen...
online kriegst du halt (deutlich) mehr für das geld... ssd etc.

ich würde das angebot von Bubti annehmen :)

5850 braucht 500Watt :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

dann muss ich wohl immer die falschen tests usw. gelesen haben. :D

achja mein "neuer", der für die nächsten 2-3 jahre halten soll hat.

gigabyte 890fx ~ 165€

AMD3 X6 6x2,80 ~ 175€

6gb ram ~ 110€

die grafikkarte muss noch raus gesucht werden aber max ~ 280€

netzteil auch so um die 85€

festplatte, laufwerk gehäuse usw habe ich noch

aber alles in allem komme ich ungefähr auf die preise, die du da hast

also ich kann verstehen, wenn der "händler-um-die ecke" etwas mehr als die großen firmen nimmt. aber das, was die angeboten wurde finde ich dreist.
gut das zusammen bauen und installieren kostet ein bischen mehr aber dafür kann man nicht 150€ verlangen.
habe bereits auch schon mehrere rechner zusammen gebaut und installiert bzw. repariert. aber mehr als 30-40€ habe ich nicht bekommen/verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
für nen lokalen händler ist der preis "ok". der muss auch von etwas LEBEN. Mitarbeiter bezahlen usw.
Es ginge mehr wenn man es online einkauft. Kannst du den Händler evtl mal anfragen was es Kosten würde. wenn sie nur das system zusammen bauen?

Sprich, du kaufst die sachen online und lässt es vom laden zusammen bauen? kenne leute die das ebenfalls machen.

PS: kauf dir noch nen gescheiten CPU Kühler, nachträglich zu kaufen ist immer etwas blöder/ umständlicher.
Falls das Geld reicht.
Monitor würde ich einen Samsung oder nen Hanns-G nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben