Zusammenstellung vom Laden um die Ecke - Tauglich?

N1cHt

Newbie
Guten Tag beisammen!

Betreff:
Und zwar möchte ich mir einen neuen Computer samt Monitor zulegen.
Da ich von Fertigprodukten der beiden großen Elektronikmärkte nicht überzeugt bin, dachte ich mir online nach Ideen zu suchen.
Fündig wurde ich hier im FAQ für den idealen Gaming Pc.

Vorstellungen:
Wie oben erwähnt wünsche ich mir den Pc primär auf den Gaming Bereich ausgelegt haben.
Preislich möchte ich zwischen 800€ - 1100€ bleiben.

Aktionen:
Mit der Liste dieses FAQ bin ich in den Computerladen um die Ecke gegangen und wollte mal sehen was die davon halten.
Die Begeisterung hielt sich in Grenzen und der Preis schnellte höher als gedacht.
Wie auch immer, ich bat darum, mir ein Angebot machen zu lassen auf Grundlage des besagten FAQ.

Dabei heraus kam folgende Zusammenstellung:

Mainboard

MB Gigabyte GA-P55A-UD3 S1156 P55 ATX

CPU

Intel Core i3-540 3.06G 4MB S1156 VGA Box
(2 Cores, 4 Threads, Boxed)

Arbeitsspeicher

RAM 4GB DDR3 RAM 1600MHz Kingston Hyper-X Kit XMP/T1
(2x2GB)

Grafikkarte

VGA nVidia MSI N460GTX Cyclone 1GDR5/OC 2xDVI HDMI PCIe
(1024MB)

Netzteil

DIV Netzteil 650W Corsair TX650

Festplatte

HDD 320GB Western Digital WD3200AAKS SATA2

Laufwerk

CDW LG GH24LS50 DVD+-RW Lightscribe SATA

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium 64bit SB

TFT

MON 22" Samsung P2250 TFT

Gehäuse

GEH Chenbro Miditower PC61731

Preis für das Komplettpaket inkl. Mwst inkl. Installation : 1.174,90 €

Da ich mich im Hardwarebereich nur sporalisch auskenne wollte ich Euren Rat diesbezüglich hinzuziehen und mal Eure Meinung hören.
Der Kauf ist meinerseits in den nächsten 2 Wochen geplant.

Bei Euren Antworten ist mir wichtig, dass Ihr nicht einfach Eure Lieblingszusammenstellung aufzählt, sondern vielmehr Kritik jeder Art an diesem Angebot verübt und evtl. Verbesserungen vorschlagen könnt. Interessieren würde mich auch, ob man diesen Preis als gerechtfertigt erachten kann.

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

MfG, N1cHt

bestell dir was Online da bekommste besseres fürs Geld im Forum bekommst auch genug tipps,,,,

viel zu viel für das bisschen.
1) CPU: nimm dann lieber einen AMD Phenom II X4 oder X6 aber keinen I3
2) Festplatte: ist etwas sehr klein finde ich es gibt WD Caviar Black 1TB für läppische 60-70€.
3) ATI Radeon 5000er serie ist billiger wie NVIDIA und erst noch schneller ausser vielleicht die gtx480 aber die macht eh kein sinn.

ich würde nen anderen händler suchen.

für 1200€ nur ein i3 und ne 460gtx ?
da will dich aber jmd über den tisch ziehen...
online kaufen heisst wohl die antwort.

kritik: 4kerne sollten es mindestens sein. vllt bisschen mehr Hdd speicher.
sonst ok

gaming pc mit einem dualcore i3? sorry, aber das ist absoluter dummsinn

wenn dann eher einen i5-750/760

die 320er hdd ist zwei jahre alt. da käme eher eine wd black oder samsung f3/f4 in frage

das nt ist auch ein völlig unsinnig übertriebenes teil. ~480w sind dort genug

1600er ram ist auch quatsch. 1333er reicht und dort selbst die value-modelle

beim monitor besser gleich einen 24er nehmen ala samsung 2450h oder iiyama e2407hds-b1

fürs gaming allerdings sinnvoller wäre ein phenom-system zbd mit phenom II x4 955 und einem gigabyte 870a-ud3

zusammenstellung ist OK, aber super nicht unbedingt. hängt aber auch ab was man haben möchten.

der preis ist aber vieeeel zu teuer^^ aber muss man iwo auch nachvollziehen. der PC wird zusammengebaut und installiert (1-2 arbeitsstunden) UND was sich stärker auswirkt ist dass es wahrscheinlich kein großer laden ist und eher in kleinen mengen bestellt und dadurch nicht so viele rabatte bekommt.

fazit: lieber selber zusammenbauen oder nen kumpel dafür ranholen

Den Arbeitsspeicher erachte ich als Nutzlus - das ist so Kasperle-Theater Speicher mit Kühlern und Tralala.
Da machst ganz simple billige Speicherriegel rein und das Geld dass dadurch frei wird steckst in CPU oder Grafikkarte, je nach Bedarf.
Meinetwegen i5-760 - 4 richtige Kerne.

Netzteil halte ich für überdimensioniert - 400Watt sollten reichen.

Mainboard ~120 EUR
CPU ~ 100 EUR
RAM ~ 80 EUR
GPU ~ 200 EUR
NT ~80 EUR
HDD ~30 EUR
ODD ~ 25 EUR
OS ~ 90 EUR
Monitor ~ 150 EUR
Gehäuse ???? vllt 20 EUR
---
unter'm Strich: knapp 900 EUR, Preise von Geizhals.

Hey, der wird doch nicht knapp 300 EUR für Zusammenbau und Installation verlangen?

Sorry, aber das is ein übelst freches Angebot. Typische "Ich-zieh-dem-Dummuser-das-Geld-aus-der-Tasche"-Masche. Nimm das lieber nicht. Zudem ist der Prozessor nicht wirklich Gamingtauglich.

Such dir hier aus den FAQs was zusammen, für 900 EUR bekommst ein System mit doppelt soviel Leistung - okay, fast doppelt soviel :D

ehrlich gesagt, war ich ziemlich fieß, als ich meinen Rechner gehohlt hab (auch beim Shop um die ecke).
Ich hab die gefragt, ob ich bei denen mal schnell nach ner Mainboard bezeichnung googlen könnte. Die sagten natürlich kein Problem. Daraufhin habe ich über Geizhals mal nen Rechner zusammengestellt, diese Zusammenstellung dem Shop ausgedruckt und die gefragt:" Könnt ihr mir auch so einen Preis machen und das haben die getan.
Probier es einfach mal so villt kommst du so schon billiger weg
und wie schon ein paar Vorredner gesagt haben selbst bauen ist VIEL billiger. Such dir nen Kumpel der da Ahnung habt und gib ihm ne Kleinigkeit oder geht ein Bier danach trinken oder oder oder :)

ich habe mal schnell was zusammen gesetzt, bins aber nur überflogen:
http://www.digitec.ch/?wk=Bk5KzOzhQe0

der Preis ist Schweizer Franken, umgerechnet wären es etwa 680€ das System ist aber jetzt schon besser als das von deinem händler oder zumindest gleichwertig. für 60€ mehr kriegste noch nen guten cpu kühler und kannst die cpu gut und gerne auf 3.8ghz vielleicht sogar 3.9 oder 4.0 overclocken.

und wir wissen alle das die schweiz eine hochpreis insel ist. das dürfte also in DE noch wesentlich billiger werden.
rechnest du den bildschirm mit (24" Hanns-G HH251) welcher ein guter Gamer Monitor ist und gut 180€ kostet. liegste weit unter dem von deinem händler.

PS: die Radeon 5850 könntest du locker durch ne 5870 austauschen und wärst immernoch unter dem preis vom händler und wenn du jetzt noch bis oktober wartest, fallen die Radeon Preise nochmal deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
...der Preis ist - wenn man in Betracht zieht dass es sich um einen kleinen Einzelhandel handelt - noch in Ordnung. Gegenüber Einzelkauf aller Teile online (Versandkosten nicht eingerechnet) macht der Händler inkl. Zusammenbau um die 100 € Marge, was preislich fair ist.

AAAAAABER :D

Der RAM soll wohl ein Witz sein? Über 300 € für 4 GB! Ein 4GB-Kit normalen RAM gibts bereits für um die 70 €. Lass das ändern und lass dich bloß nicht besabbeln dass es "unbedingt dieser RAM sein muss".

Desweiteren würde dem System ein Core i5 750 oder 760 besser zu Gesicht stehen, sind nur ein paar Euro Aufpreis, dafür hast du gleich einen echten QuadCore.

Das Netzteil ist OK, wenn auch etwas überdimensioniert.

Grafikkarte ist auch OK.

...da du ja am RAM schon massiv sparst, wäre eine SSD sicherlich nicht falsch. Vielleicht auch ein etwas besseres Gehäuse, das Chenbro macht einen wackeligen Eindruck.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschießen. - Aber:

Der Händler "um die Ecke" kann und muss teurer sein, als der "große Versandhandel auf der grünen Wiese" im Industriegebiet irgendwo in Deutschland....

1. Hat der Versandhandel wesentlich höheren Warendurchfluss, und kann somit mit kleineren Margen kalkulieren.
2. Bekommt der Versandhandel aufgrund sehr hoher Abnahmemengen wahrscheinlich schon bessere Preise im Einkauf, wie der "Einzelhändler um die Ecke".

Ich bestelle mittlerweile keine "Einzelkomponenten" mehr beim Versand, da ich normalerweise für 10 bis 15 EUR maximal mehr auch beiim Einzelhändler einkaufen kann. - Wenn ich dann bei einem Teil die Versandkosten noch dazurechne, lohnt sich der Kauf beim Versand immer weniger.
Wenn man allerdings 8 bis 10 Komponenten kauft, die allesamt 10 bis 15 EUR teurer sind, als im Versand, dann summiert sich das zu einem stattlichen Sümmchen. - In dem Fall würde ich auch im Versand kaufen.

Im Garantiefall bist du aber normalerweise beim Einzelhandel besser aufgehoben, denn der sollte den "Garantiekram" für dich erledigen. - Keine aufwendiger Versand zum Verkaufsversand, etc....

Und nicht immer über die deutsche Wirtschaft jammern, und dass immer mehr Einzelhädler pleite gehen, aber selbst dort nichts kaufen. - Das passt nicht ganz zusammen....

echt ma lass dich ni verarschen. gibt genug leute die dir das auch für 50€ zusammenbauen und testen, zb mich :D
wenn der 100€ dran verdient, mag das ja gehen, aber 300€ is wohl bisl zu viel.
wenn du noch bis weihnachtne warten kannst, dann tu das, weil dann die neue 6000er serie von ati/amd rauskommt. wenn du nicht warten kannst, kauf halt jetz, aber dann bitte nen phenom x6 und ne gtx460 oder HD5850.

diese geiz ist geil mentalität ist schon irgendwie schade. natürlich muss der kleine laden um die ecke mehr geld nehmen, er hat schließlich auch nicht so viele kunden.

aber in diesem fall stimmts schon, dass die hardware ein bisschen teuer ist. einfach mal freundlichen nachfragen, ob das sein letztes angebot ist und wenn er nicht zumindest ein wenig auf dich zu kommt (denke mal 10-15% teurer als im internet wird realistisch sein), würde ich mir einen anderen händler suchen..

:eek: viel zu teuer

für 1000 € bekommst du was viel besseres -> schneller, leiser und schöner

meine Empfehlung:
Gigabyte Mainboard
Intel Quad Core 4x 2,8GHz -> i5 760
Scythe Mugen Rev. 2
Grafikkarte GTX 460
4 GB Kingston HyperX
(SSD 60 bis 80GB als Systemfestplatte)
WD Green 1 bis 2 Terrabyte für Daten
LG DVD Brenner
Gehäuse Coolermaster RC 690 Advanced 2 oder Xigmatek Midguard
Gehäuse-Lüfter von Noiseblocker oder Scythe
Windows 7 64bit Prof.

im Herbst kommen von ATI die neuen Grafikkarten der 6000er Serie,
dann fallen wieder die Preise der alten Pixelpumpen

wenn du ihn nicht selber zusammenbauen kannst
vieleicht wäre www.Atelco.de was für dich.
Sie nehmen 20 Euro für den Zusammenbau, geben 5 Jahre Garantie
und wenn du mal ein Problem hast machst du einen Termin und die defekte Hardware wird
in einer der vielen Filialen vor Ort getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein konkurrenzfähiges Angebot was dir der Händler da vorlegt, sag ihm bitte nochmal das er sich an die von dir (sehr löblicher weise) ausgedruckte version der FAQ der ideale gaming PC halten soll, und da die ~700€ konstellation halten soll und eine HD5850 anstatt einer GTX460 verbauen soll.
Dein Preis inkl. monitor wäre dann bei 1000€ und kein cent mehr!
Damit kann der laden SEHR gut leben, und du auch, da du support und keinen stress mit bestellen und zusammenbauen hast

Zunächst einmal vielen Dank für alle Eure hilfreichen Antworten. Das der Einzelhändler teurer ist war mir schon bewusst. Aber das dieser Preis nahezu schon Entsetzen in Euch hervorruft gibt mir ein deutliches Zeichen.
Ironischerweise soll dieser Preis vom Händler bereits reduziert sein, sprich er hat die Installation von Windows nicht mitberechnet..... O.o
Leider sind mir da etwas die Hände gebunden, da ich niemals in der Lage wäre, aus Komponenten einen Pc zu erschaffen und dann auch noch alles zu installieren.
Ich werde wohl den Rat befolgen, und zunächst einmal einen anderen Händler aufsuchen müssen.

So far, N1cHt

Du kannst schon bei dem Händler bleiben. Wie gesagt, der Preis ist fair (obwohl die Zusammenstellung merkwürdig ist). Pick dir einfach einen x-beliebigen Vorschlag aus diesem Thread raus und wirf dem Händler das so hin.

Aber wie schon gesagt: Der RAM ist totaler Nonsens. ~230 € teurer als notwendig.

Zurück
Oben