Zusammenstellung von meinem PC

Hallo Leute,
Ich habe eine frage bezüglich meinem neuen PC.
Würdet ihr sagen, dass diese Zusammenstellung Sinn macht?
Wenn nein, warum?

GehäuseFSP - CMT510 Plus | Glasfenster
CPU (Prozessor)Intel Core i9-9900K | 8x 3.60 GHz, 16MB L3-Cache
MainboardMSI MAG Z390M Mortar | Intel Z390
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8GB | MSI Gaming X
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | 2x 8GB
SSD1TB Samsung 860 QVO
Netzteil630W - MIFCOM Performance A+
SoundkarteHD-Audio Onboard
CPU-KühlerScythe Mugen 5 - PCGH-Edition
Gehäuselüfter1x 120mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Was die spiele betrifft spiele ich gerne Minecraft, Fallguys und CoD
  • Am besten wäre schon 4k
  • hohe bis ultrahohe
  • 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich möchte ich mit dem PC programmieren. Video und Bildbearbeitung darf auch nicht ausgeschlossen werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dazu muss man sagen, dass ich den PC jetzt circa 1 Jahr habe und mal schauen möchte, was ich da noch machen könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen Samsung Monitor (4k 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, einen alten PC habe ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe ihn bereits.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vor einem Jahr habe ich mir ihn von Mifcom zusammenbauen lassen.

Ich habe den PC einerseits für Gaming aber auch um zu programmieren zusammengestellt.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
nein , weil ...

mehr antworten gibt es , wenn du den absichtlich gelöschten fragebogen wiederherstellst und ihn ausfüllft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und MindofRafi
Warum sollte man sich den veralten Kram ins Haus holen?

Vorteilhaft wäre es gewesen die Checkliste nicht zu löschen....

Unbenannt.PNG
Anhand meines letzten Beitrags als Beispiel unten links am Startpost ist ein Button "Editieren". Dort einfach den Fragebogen rein copy pasten und ordentlich ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Lieber Samsung 860 EVO oder Crucial MX500 SSD nehmen. Deine Netzteil-Wahl kann ich nicht beurteilen.
4k 60 Hz Monitor macht für mich keine Sinn.

@pythondeveloper:
bei so ner kiste nur ein Performance A+:freak: die 860 QVO war auch nicht der beste kauf, freilich besser als irgendne billo-SSD ohne DRAM-cache.

was ist dein anliegen? die kiste hast du ja schon. UHD, ULTR4!, 144fps -> 3090, erscheint in kürze (~1500€). und dazu ein gescheites NT (netzteil).

Deathangel008 schrieb:
@pythondeveloper:
bei so ner kiste nur ein Performance A+:freak: die 860 QVO war auch nicht der beste kauf.

was ist dein anliegen? die kiste hast du ja schon. UHD, ULTR4!, 144fps -> 3090, erscheint in kürze (~1500€). und dazu ein gescheites NT (netzteil).
Was für ein Netzteil würdest du mir empfehlen?

pythondeveloper schrieb:
Ich habe ihn bereits.

Warum fragst du dann JETZT und nicht vor dem Kauf?

Die Zusammenstellung macht gerade was deine Anforderungen betrifft nicht wirklich Sinn. Wenn aufwändige Workloads ("Bild und Videobearbeitung etc.") und nicht Spielen im Vordergrund steht ist AMD aktuell (und auch schon vor einem Jahr) mit Abstand die bessere Wahl, insbesondere verglichen mit dem i9 9900k, Netzteil ist halt typisch Fertig-PC am falschen Ende gespart und nur 16 GB RAM (dann auch noch relativ billiger), ist angesichts deiner Anforderungen und der Anschaffungskosten auch fehl am Platz.

Wenn du aufrüsten möchtest wäre es wichtig zu wissen, wo dir aktuell Leistung fehlt.

pythondeveloper schrieb:
und mal schauen möchte, was ich da noch machen könnte.

Irgendwas machen kann man nach einem Jahr Nutzungszeit immer..

Edit: Vielleicht beim nächsten PC mal nach einem Fertig PC Anbieter umschauen oder selbst bauen. Die PCs von Mi(st)fcom sind irgendwie jedes mal Schrott (bezogen auf die Konfiguration), wenn hier welche gepostet werden.

RAM, Lüfter und Kühler haben meinen Segen. Der Rest nicht.

10700k + Z490 (Asus oder Gigabyte) + Be Quiet Straight Power (Pure Power) + RTX 3070 (Sobald sie rauskommt).
Bzw. in 3 Wochen kommt Zen3...

Silver4Monsters schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ok vielen Dank. Im nachhinein würde ich NIE in meinem leben bei Mifcom einkaufen da auch ihr Kundenservice nicht zu gebrauchen ist... aber vielen Dank für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben