Zusammenstellung - was sagt ihr ?

Everlast

Lieutenant
Hi Leute,

hab vor mir am Wochenende Komponenten für einen neuen Rechner zu bestellen und mir dazu mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8500 Boxed 6144Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-EP45-DS4, Intel P45 oder das Asus P5Q Pro, wobei ich da auf Eure Meinungen gespannt bin, was eher zu empfehlen wäre.

Gehäuse NZXT Lexa Blue Line (4 Gehäuselüfter inkl. 3x120mm+1x80mm)

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
4096MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
XFX GTX260 XXX ;Taktfrequenz 640 MHz 896 MB

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-223Q bare schwarz

Samsung SyncMaster T220
Razer DEATHADDER, 1800 dpi
Razer eXactMat
Logitech G-11
Creative Fatal1ty Gaming Headset
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk)

Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version

So hab ich mir das ganze vorgestellt. Was mich nun noch interessieren würde...welches Board empfiehlt ihr von den beiden, oder vielleicht auch irgend ein andres und vorallem, lohnen sich die 40€ Mehrpreis für das Ds4?Konnte beim durchlesen der Spezifikationen ausser dem Dual-Bios, 2x G-Lan und der besseren Heatpipe-Kühlung kein wesentlicher Unterschied erkennen. Kann auber auch sein, dass ich nen wichtigen Unterschied übersehen habe:)

Gibt es sonst eine Position, die man verändern könnte, ohne Performance einzubüßen, aber Kohle zu sparen und wenn ja, welche Alternativen wären das? Das ganze liegt etw bei 1400 Euronen.

Hab vor, das System irgendwann mal auf 4 Ghz zu Oc'en. Wird's da an irgend einer Stelle Engpässe/Probleme geben, oder hab ich da genug Spielraum ?

Freu mich auf eure Antworten/Anregungen

LG
Everlast

Ich würde einige Dinge ändern.

1. CPU Kühler
So gut der Ruff Zalmans sein mag, die CPU Kühler liegen in der Leistung nich tmehr auf höhe der Zeit. Hier würde ich einen anderen nehmen. Hier streiten sich aber die Geister welcher den nun der optimale wäre. Ich persönlich würde immer noch den Scythe Mugen nehmen da dieser selbst mit sehr langsam drehenden Lüftern sehr gute Kühlleistung bietet.

2. Netzteil
550W sind übertrieben. Ein 450W Netzteil reicht hier vollkommen. Mehr als 450W braucht man nur für CrossFire oder SLI Systeme.

3. Ram
Es gibt günstigere Sets. Warum so teure? Sofern du nicht extremes Übertakten betreiben willst, reichen günstige Kits vollkommen. Kenne eigentlichkein Kit das nicht mindestens 450Mhz mitmacht und damit würdest du bis 4,2Ghz kommen bei einem Teiler von 1:1. Mushkin, TakeMS und viele andere sind günstiger und taugen selbst fürs Übertakten.

4. Tastatur
Ich hoffe du bist kein Vielschreiber und willst nur Spielen. Ansonsten taugt die klapprige G11 nämlich für nichts. Günstig und exzellent, aber ohne viel Schnick Schnack, sind Cherry Tastaturen. Z.b. ist die Cherry Motion Xpert baugleich mit der Razor K2. Dafür Qualitativ hochwertig und sehr robust.

5. Mainboard
Du musst dich selbst fragen was du an Ausstattung benötigst und dann entscheiden welches Board du haben willst. Gigabyte ist für extrem gute Lüftersteuerungen bekannt. Ob du den Aufpreis für eine dickere Chipsatzkühlung und einen weiteren Lan Port zahlen willst, musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich ist eigentlich jede Chipsatzkühlung gut genug um Chiptakte von ca. 450 Mhz locker auszuhalten und wie gesagt, dann kommst du auf bis zu 4,2Ghz mit dem E8500. Zumal du ja eine ordentlich Gehäuselüftung hast.
Ich persönlich bevorzuge Gigabyte, allerdings geben sich hier das von dir gewählte Gigabyte udn das Asus eigentlich nichts. Keines ist wirklich besser.
Intel Boards sind meist im Bios eingeschränkt udn erlauben weniger Einstellmöglichkeiten. Daher rate ich davon ab. Außer du willst nichts im Bios einstellen kein großes Übertakten betreiben und willst ein absolut stabiles Board.

6. CPU
Ich wrde mir vielleicht überlegen einen E8400 zu holen. Der kostet 20€ weniger und ist eigentlich nicht langsamer. 170Mhz Takt unterschied merkt kein Mensch in der Praxis.

Hallo zusammen,

@ Everlast

Der Kühler ist absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Nimm den Noctua NH-U12P. Hier gleich ein Test, anhand dessen du dich von den Vorzügen der Kombination überzeugen kannst:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/

Gehört so ziemlich zum besten was derzeit zu kriegen ist, außerdem hast du 5 Jahre Garantie, zudem kriegst du bei einem evtl. Sockelwechsel - der irgendwann sicher kommt - auf jeden Fall das Befestigungsmaterial für den neuen Sockel umsonst von Noctua! Sowas bietet sonst kein Kühlerhersteller. Den von dir geplanten C2D 8500 kannst du mit der Kühlkombi mit hocher Sicherheit extremst Übertakten.

Was das NT angeht, reicht ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt mehr als übrig, mit deinen aufgeführten Komponenten bringst du das Teil niemals an die Grenzen, hast noch viel Luft. Zudem gehört es in dem Bereich zum besten was zu kriegen ist.

Was das Board angeht, rate ich dir eher zum Asus P5Q Pro, auch weil Asus den mit Abstand besten BIOS-Support bietet, auf Jahre hinaus sogar. Ansonsten nehmen sich die P45 Boards sowieso nichts gegeneinander, ein Grund mehr, aufgrund des BIOS-Supports zu Asus zu greifen.

Laß mich zu den Gehäuselüfter deines vorgesehen Gehäuses etwas anmerken, ich würde an deiner Stelle diese erst gar nicht in Betrieb nehmen, zumeist sind die Dinger relativ laut.
Nimm besser 2 Noctua NF-S12, einen für hinten der Luft absaugt und einen für Vorne, der Luft in das Gehäuse reinbläst.

So long.....

also das headset kann ich dir nur empfehlen hab das selbst seit ca 6 monaten in betrieb. Man braucht auch keine kleinen ohren wie mein vorredner sagt. Das headset hat eine sehr gute Soundqualität und liegt wirklich angenehm an.

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 Kanich empfellen (und der ist auf der höhe der zeit-.-)

wi ist das aufgeteilt 1x4GB 2x2GB 1x4Gb empfelle 2x2GB (wenn nicht schon gewolt) nachrüstungs möglichkeit

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt genügt super fast zu stark aber man kann es lassen ist ja nicht so schlim

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB I.o.
XFX GTX260 XXX ;Taktfrequenz 640 MHz 896 MB Gefore ruled ^^

Samsung SyncMaster T220 cool :)
Razer eXactMat
Logitech G-11 schau mal ob du noch die alte G15 bekomst nich die Rev gibt guete aplets kan sogar die Temps nachschaune und auslastung usw ich finde Lohnt sich
Creative Fatal1ty Gaming Headset 100& empfellung preis/leistung und das Mic ist genial

@Eon-Deon du hast ja keine ahnung Tastatur und CPU kühler laufen besser und sind stylischer als den den du gezeigt hast -.-

Everlast schrieb:
Hi Leute,

hab vor mir am Wochenende Komponenten für einen neuen Rechner zu bestellen und mir dazu mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8500 Boxed 6144Kb, LGA775, 64bit passt

Gigabyte GA-EP45-DS4, Intel P45 oder das Asus P5Q Pro, wobei ich da auf Eure Meinungen gespannt bin, was eher zu empfehlen wäre.
Wenn Du´s Bunt willst Gigabyte, ansonsten das Asus, Support ist bei beiden gleich, Leistung auch

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 zu Laut, zu wenig Kühlleistung fürs Geld, nimm wie weiter oben schon emfohlen den Noctua
4096MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4 passt
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt passt
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB passt
XFX GTX260 XXX ;Taktfrequenz 640 MHz 896 MB passt, alternativ ne 4870er ATI

Samsung SyncMaster T220
Razer eXactMat
Logitech G-11

Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version wenn Du nicht an ner Domäne hängst reicht auch die Home

So hab ich mir das ganze vorgestellt. Was mich nun noch interessieren würde...welches Board empfiehlt ihr von den beiden, oder vielleicht auch irgend ein andres und vorallem, lohnen sich die 40€ Mehrpreis für das Ds4?Konnte beim durchlesen der Spezifikationen ausser dem Dual-Bios, 2x G-Lan und der besseren Heatpipe-Kühlung kein wesentlicher Unterschied erkennen. Kann auber auch sein, dass ich nen wichtigen Unterschied übersehen habe:)

Gibt es sonst eine Position, die man verändern könnte, ohne Performance einzubüßen, aber Kohle zu sparen und wenn ja, welche Alternativen wären das? Das ganze liegt etw bei 1400 Euronen.

Hab vor, das System irgendwann mal auf 4 Ghz zu Oc'en. Wird's da an irgend einer Stelle Engpässe/Probleme geben, oder hab ich da genug Spielraum ?

Freu mich auf eure Antworten/Anregungen

LG
Everlast

.

Ich würde auch nen anderen Kühler nehmen (Noctua NHU12P) ausserdem würde ich das Gigabyte Board nehmen. Allerdings würde ich eine ATI 4870 bevorzugen. Kostet weniger und bringt die gleiche Leistung. Evtl. sogar ne 1024 MB Variante.
Das Headset würde ich nicht nehmen lieber nen Sennheiser PC161 gibt eigentlich nichts besseres. (ausser PC350)
Zur Maus muss ich dir sagen das die ziemlich klein ist. Entsprechend sollte man kleine Hände haben. Und Hartpads sind auch nicht mehr das wahre. Lieber nen Goliathus von Razer.

Beim Ram schliesse ich mich den Vorrednern an.

Zur Konfig:

- CPU Kühler gibts einfach bessere für weniger Geld
- CL4 bei Intel ist schwachsinnig
- E8500 lohnt nicht, spar dir die 20 Euro, und hol nen e8400
- Wozu 2 Laufwerke ?! Direktkopie kannste heute fast komplett knicken
- Ne 260 GTX für 250 Euro wäre völlig krank! Geht garnicht! Und dann auch noch die alte mit 192 SPs! Raus damit, schlimmer gehts kaum. Hol dir entweder ne HD4870, oder ne neue 260 GTX mit 216 SPs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Jedes Statement hier ist für mich hilfreich um so besser und kritischer meine Konstellation betrachten zu können.

E8500 lohnt nicht, spar dir die 20 Euro, und hol nen e8400

Naja, ich hab das schon bedacht, jedenfalls warens mir die 15 € aufgrund der guten OC-Ergebnisse und des höheren Multiplikators von 9,5 wert. Dachte was das OC'en angeht, hab ich mit nem höheren Multi mehr Optionen in Hinblick auf den FSB.

CL4 bei Intel ist schwachsinnig

Mag sein, dass sicher auch CL 5 Kits mehr als ausreichend sind, aber bei einem Preis von 31,90 € für 2 Gig-Kit bei HWV, was echt ein klasse Preis ist für den Speicher, hab ich mir da nicht näher gedanken gemacht. Kannst du alternativen zu meinem Speicher empfehlen @floschman ?

Wozu 2 Laufwerke ?! Direktkopie kannste heute fast komplett knicken

Wieso kann man die heutzutage knicken ? Versteh ich nicht ganz. Brennen alle nur noch über img oder wie soll ich das verstehen ?

Ne 260 GTX für 250 Euro wäre völlig krank! Geht garnicht! Und dann auch noch die alte mit 192 SPs! Raus damit, schlimmer gehts kaum. Hol dir entweder ne HD4870, oder ne neue 260 GTX mit 216 SPs

Naja, auch hierbei hab ich mir was gedacht...lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn's einsichtig für mich ist. Diese XFX-Variante hat ne erhöhte Taktfrequenz von 576 (standart) auf 640Mhz. Preislich lagst du da sehr gut, kostet genau 250 Euronen, was genau 15 Aufpreis gegenüber der Standartkarte ist. Dies erschien es mir wert. Die neue, seit dem 16.09.08 gelistete Version mit 216 SP bringt ersten Test zufolge gerade mal ein Leistungsplus von 5% und das für einen Aufpreis von 40-50 Euro auf das Standardmodell, je nach Kartenanbieter. Dieser "Marketing-Gag" ist mir das nicht wert.

Den Kühler Zalmann 9700 LED betreffend, hatte ich irgendwo mal nen Test gelesen, wo dieser garnicht so schlecht abgeschnitten hatte. Da mein Lexa-Gehäuse ein Seitenfenster bietet und der Kühler noch die LED bietet, fand ich das sehr ansprechend und hatte mich hierfür entschieden. Gibt es eventuell auch einen Alternativlüfter...bessere Kühlleistung wie der Zalman aber mit genauso einer LED/Beleuchtung wegen der Gehäuse-Optik ? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Was die G-11 angeht, hab ich vieles gutes darüber gelesen, in Tests. Wesentlich interessanter für mich sind natürlich die Erfahrungen der Forum-User, die eventuell die Tastatur besitzen und daher genau sagen können ob gut oder schlecht. Als ALternative hatte ich auch mal an die Razer Lycosa gedacht, habe jedenfalls kaum Erfahrungsberichte gefunden. Wär das eventuell eine option für die G-11 ? Tastatur sollte auf jeden Fall beleuchtet sein.

Was die Maus angeht...kann das noch jemand bestätigen, dass sich die eher für Leute mit kleinen Händen besser eignet ? Ich wollte auf jeden Fall eine Razor-Maus haben, weil ich von der Lachesis meines Kumpels schon begeistert war, mir aber knappe 70 € bissl zu teuer waren. Als Alternative war die Copperhead in der Überlegung.

Die Argumente für das P5Q Pro sind schon überzeugend. Denke, das wird es werden, sollte es meinem Zweck (OC'en E8500 bis 4GHz) gerecht werden. Wollte mir noch die Variante P5Q-E anschauen...eventuell wär die auch noch eine Option. Kann die Platine wer empfehlen und hat gute Erfahrungen gemacht ? Sind die Unterschiede zum P5Q Pro groß ? (vorallem lohnenswert?)

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier Kritik und Anregungen geben. Das hilft mir sehr viel weiter.

LG
Everlast

- Bei HWV gibts 800 MHZ CL5 RAM 2 GB für 23 Euro. Du musst allerdings eh schaun wegen OC. Wenn es dermaßen bedeutsam für deinen Seelenfrieden ist, die 4 GHZ zu knacken, dann hol dir 1000 MHZ RAM und den e8500. Dann gibts auf keinen Fall Probleme

- Zu den LWs.: Ich weiß nicht genau was du kopieren willst, aber neue DVDs haben immer und immer öfter defekte Sektoren Zwecks kopierschutz. Da kannst du ne Direktkopie knicken

- Zur Graka: Es sind vielleicht bei deinem Händler 15 Euro, aber bei anderen Läden bekommst du die 260 GTX für 205 - 210 Euro. Würde die Bestellung vielleicht Splitten, oder komplett woanders ordern.

Ich habe das Lexxa Blueline mit dem 9700LED. Sieht schon ganz gut aus.
Aber auch ich würde Dir einen anderen Kühler empfehlen, weil der auf der max. Drehzahl ziemlich laut ist.
Für den Preis von ca. 50 Euro bekommst Du besseres.

# Noctua NH-U12P (hohe Leistung, super Gesamtpaket, leise, etwas teuer)
# EKL Groß-Clock'ner (hohe Leistung, leiser Lüfter, recht günstig)
# Xigmatek HDT-S1283 (hohe Leistung, günstig, leicht, einfache Montage)
# OCZ Vendetta 2 (hohe Kühlleistung, günstig, groß)
# Scythe Mugen (hohe Leistung, günstig, vielseitig einsetzbar, sehr groß)

oder den Xigmatek S1284 Achilles. Auch mit einem LED Lüfter.
Hier ein Bild (https://pics.computerbase.de/1/5/0/8/7/13-1080.1347258637.jpg)

Everlast schrieb:
Hi Leute,

Intel Core 2 Duo E8500 Boxed 6144Kb, LGA775, 64bit

lohnt nur wenn du kräftig oc'en willst wegen höherem Multi,ansonsten E8400 kaufen und @ 3,6-3,8Ghz laufen lassen

würd das Asus P5Q Pro nehmen, hab selbst das Asus P5Q(bin sparsam) und kann darüber nichts schlechtes berichten(mein E8400 läuft @ 3,8Ghz

eindeutig Geschmackssache,mir wäre das viel zu viel Plastik,stehe mehr auf aluminium understatemnt powered by lianli

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

wenn du viel Geld ausgeben willst dann den Noctua oder günstiger der Großglockner, kühlen beide besser als der Zalman

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
XFX GTX260 XXX ;Taktfrequenz 640 MHz 896 MB

hier gibs nix zu meckern...außer beim P/L der XFX Karten würd ne günstigere nehmen oder gleich ne 4870(hier scheiden sich die Geister)

Samsung SyncMaster T220
Razer eXactMat
Logitech G-11

geile maus,geile tastatur,geiler monitor vllt das DestructorPad angucken als alternative zum exactmat was ziemlich schnell abgenutzt sein soll, ansonsten perfekte p/l komponenten hab genau das gleiche ^^, damit rockst du bei cod4 alle weg xD

naja wenn man nur geringe Ansprüche hat dann ists ok ;) schau dir vllt mal die sennheiser pc150-160 modelle an

gut und günstig, perfekt

hmmm hab selbst ne G11 und da ist nix klapprig oder so... ich schreib auf dem teil auch mindestens doppelt zu schnell wie auf ner normalen standard tastatur(liegt aber daran das ich mehr zu hause schreibe/spiele als auf arbeit)

mfg Mastersepp

edit: den großglockner gibs auch als LED Edition für ca 35€ kühlt dann besser als der Zalman ist leiser und sieht auch schick aus...

Zuletzt bearbeitet:
eternety schrieb:
also das headset kann ich dir nur empfehlen hab das selbst seit ca 6 monaten in betrieb. Man braucht auch keine kleinen ohren wie mein vorredner sagt. Das headset hat eine sehr gute Soundqualität und liegt wirklich angenehm an.

von der qualität her ist es wirklich super, aber meine ohren werden nicht vollständig umschlossen, aber das macht nichts.

Hey, danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen !!

@ dorndi: ich werd das Headset nehmen. In diesem Fall reicht das locker für mich. Bissl zocken, Mucke hören und ab und an TS daddeln ist das mehr wie ok.

@floschman: wegen den LW, hab nun verstanden was du gemeint hast und geb dir da absolut recht. Hab ich absolut nicht dran gedacht. Wegen der graka...diese XFX mit erhöhtem Takt (640MHz) kostet ca 250 €. Ich geb dir recht, dass ich schon GTX 260 in Standardtakt für um die 210 € bekomme, aber hab bisher nur gutes über diese XFX-Variante gelesen. Außerdem liegt hier noch ein Game bei...Assassins Creed. Daher sind die 250 € schon i.O.
Was den Speicher angeht, so hab ich nicht wirklich guten 1000er ram gefunden, zumindest nicht bei HWV, wo ich großteil meiner Sachen ordern will. Wie schaut es mit diesem hier aus ?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677
Kann jemand was dazu sagen ? Hat den Ram jemand ? Und weiß jemand, ob der auf das P5Q-Pro passt oder ob es da schwierigkeiten gibt ?

@MasterSepp: Vielen Dank für dein ausführliches Statement ! Hat mir sehr geholfen. Witzig, dass du Maus, Tastatur und Monitor die gleichen Komponenten hast und mich in dem bestätigst, was ich rausgesucht habe. Das beruhigt :-) War mir bei der Tasta nicht so sicher, weils's auch genug Leute gibt, die damit nicht zurecht kommen. Hatte wie gesagt noch die Razor Lycosa angedacht, darüber aber auch wenig gutes gelesen, angefangen vom anfälligen Touch-Pad bis hin zur schlechten Beleuchtung. Daher wieder verworfen die Idee.
Vorallem aber dein Tipp mit dem Kühler hat mir sehr weitergeholfen. Hab mir mal bissl was dazu angeschaut und muß sagen, bin sehr angetan davon.
http://www.gamer-network.com/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=18&article=19911&articlepage=2&

Nun würde mich interessieren, ob der Großklockner Blue Edition in das NZXT Lexa passt und vorallem auf das P5Q-pro ? Hat da jemand Infos für mich ? Wäre mehr als hilfreich.

Würde das passen, wär das mein Kühler.

LG Ever

btw. hab grad gelesen, dass es den Kühler erst Ende des MOnats geben soll...scheint brandneu zu sein !
Deshalb denk ich mal wird mir auch keiner exakt sagen können, ob der in mein NZXT Lexa passt bzw auf einem P5Q-pro sich gescheit verbauen läßt.
Außer er hätte die Abmaße wie der normale Großglockner. Vielleicht hat ja von euch jemand diesen Kühler schon mal in ein Lexa verbaut bzw Board und kann Infos geben.

LG Ever

Keiner noch ein paar Infos für mich, was die Fragen in Post 16/17 angehn ?

@Everlast
4 FACH POST
Das solltest du vermeiden, weil für sowas kann man schon mal verwarnt werden.
Immer Ändern benutzen.

So, nur damit ich auf neuestem Stand bin.
Welchen Kühler möchtest du, und wo liegt deine Frage.

Ich kann dir den Noctua NH-U12P empfehlen, wenn er ins Case passt.
Sehr guter Lüfter dabei und auch eine gute WLP. Und die Kühlleistung ist TOP.

Aber wieviel möchtest du in etwa ausgeben.

Zurück
Oben