Zusammenstellung zu langsam!!

turkish_breaker

Lieutenant
Hallo.
Ich gehe mal sofort zum thema ein. Das zusammengebaute System von meinem Onkel ist seit einer langen Zeit zu langsam. Wen ich das System hochfahre starte das System nach einer sehr langen zeit. Ich denke es gibt zu viele Prozesse die es schon am anfang startet. Wie kann ich die Prozesser so einstellen das das System nur wichtige Prozesse startet? Wieos ich das bedenken habe, als ich im Windows Task-Manger geguckt habe gab es 53 Prozesse. Das ist doch nicht Normal oder? Naja das Problem ist halt das System startet sehr langsam.

System
CPU: AMD Athlon x2 3800+
Mainboard:Asus MSA-VM

In Win7 läuft das mit den Prozessen bissl anders als bei XP, bei Win7 hast du noch extra Dienste aufgeführt die laufen, die bei XP unter Prozesse mit standen.

LG

@1337 g33k
Naja als "normal" würde ich 53 Prozesse nicht bezeichnen. Bei einem schlank konfigurierten Vista/7 sinds so 37 bis 40.

@turkish_breaker
Du verwechselst da glaub ich was, 15 Prozesse sind ausgeschlossen. Ich würde sagen so 35 sind bei Windows 7 das absolute Minimum. Bei einem schlanken XP sind so 20 bis 25 "normal".

Zuletzt bearbeitet:
15? Das kann ja fast nicht sein...
Wenn ich auf so wenige reduziere, dann läuft mein System nicht mehr richtig.
Lass dir mal alle im Taskmanager anzeigen, also nicht nur die, die unter deinem Nutzernamen laufen.
Aber das tut jetzt nichts zur Sache, wer evtl. wo wie viele Prozesse hat.

Aber XP und 53 Prozesse... das ist extrem viel. Da kannst du einige uralte Software runterschmeißen, die er seit Jahren nicht mehr verwendet hat. Das, was draufbleiben muss kommt raus aus dem Autostart. Z.B. zum Acrobat Reader gibt's zwei Prozesse: einen zum schnellen Starten des Programms, einen für automatische Updates. Mal ehrlich: Es gibt sehr gute alternative PDF-Viewer. Die sind schneller, brauchen kaum Speicher und bremsen das System nicht. Außerdem bieten diese, falls mal Sicherheitslücken drin sind, kaum Angriffsfläche, da jeder mit dem Original arbeitet.

Edit: Stimmt, 53 Prozesse sind echt ein bisschen viel bei 7. Hab mal kurz geschaut. Bei mir liefen zum Zeitpunkt der obigen Aussage 56 Prozesse und normalerweise achte ich auf ein sauberes System und bin davon ausgegangen, es wäre ein guter Wert (Ist es aber de facto nicht).
Wenige Klicks und ich bin bei 40. Dann noch die Avira Premium Security mit ihren 6,7 Prozessen (Da hat echt jede Funktion ihren eigenen Prozess...), Firefox und ich bin unter 35. Andererseits ist die Anzahl der Prozesse nicht unbedingt eintscheidend. Wichtig ist, wie das Betriebssystem damit umgeht und ob die Prozesse viel Ressourcen beanspruchen. Das ganza Avirazeugs nimmt zusammen gerade mal 20MB und auch kaum CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Unnütze Anwendungen kann man übrigens über "Ausführen" -> "msconfig" -> "Systemstart" am automatischen Starten hindern.

Kannst du mal was zum Ram schreiben oder zur Festplatte. Habe hier einen 6 Jahre alten Rechner zum doktorn stehen, und wenn AntiVir am Start die Sytemdatein durchsucht, braucht er 20 min. Das macht mein Rechner in höchstens 20 sec. Also werde ich eine neue Systemplatte einbauen um die Geschwindkeit in diesem Bereich zu erhöhen.

Zurück
Oben