Zusammenstellung

core2e6300

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen!

Ich hab für einen Bekannten einen PC zusammengestellt.
Das Budget liegt bei ca. 600€. Ein Gehäuse wird nicht benötigt.

Hier erstmal die Teile:
Gigabyte EP43-S3L
Core2 Quad Q9550 Boxed
4GB DDR2 800er Kit
Radeon 4770er
640GB WD Caviar Blue
Seasonic 380W Netzteil
DVD-Brenner

Der PC wird wahrscheinlich nicht übertaktet.
Lohnt es sich dabei überhaupt ein Intel System zu kaufen? Wäre ein AMD-System nicht gleich schnell aber viel günstiger?

Als Bildschirm kommt "nur" ein 17" zum Einsatz, von daher reicht die 4770er.

Gruß

Die Frage ist nur wozu einen Quad?
Wird dieser wirklich benötigt?
Ansonsten einfach so lassen nur auf einen E8400 setzen.
Wenn übertaktet werden soll vielleicht an anderes Board.

MfG

meisterglanz42 schrieb:
Die Frage ist nur wozu einen Quad?
wer jetzt noch auf dual cores setzt ist selber schuld , gerade wenns so günstige alternativen gibt
es werden immer mehr spiele rauskommen , die quad unterstützen und darauf viel besser laufen werden als auf dual cores (ich denke da an GTA4, Farcry2 usw.)

Ich würde dir zu einem gleich guten AMD sys Raten, aus gründen der Finanzierbarkeit!
AMD ist einfach im moment eine Preiswerte alternative!

Danke für die Antworten.
Es wird dann wohl ein AMD System!
Ein Quad halte ich für sehr sinnvoll, besonders wenn nicht übertaktet wird. GTA4 läuft auf meinem Intel Prozessor mit 2x 2.8GHz eher bescheiden.

Aufjedenfall ein AMD. Was wird den mit dem genau gemacht? Muss er besonders leise/stromsparend sein, also soll es z.B. ein HTPC werden? Spiele-PC? Oder nur surfen usw? Wenn damit nur "Standart" aufgaben gemacht werden würde ich eher ein 22" Monitor kaufen und am PC sparen, sprich Dual-Core.

Eig sollte das günstiger werden und nicht noch teurer :D

Das Board ist total übertrieben. Leider sind es aber die meisten DDR3 Boards, weshalb man überlegen könnte, nicht eher noch auf AM2+ zu setzen.
Sowohl CPU (940 BE) als auch Board (GA-MA770-UD3) sind günstiger. Einzig der RAM ist recht teuer geworden im Vergleich zu DDR3... Also um genau zu sein genausoteuer. Es sei denn, man nimmt DDR2 800 Cl5, was aber auch keinen wirklichen Unterschied macht.

Zusammenstellung

Würde die obrige Konfig nehmen. Einfach deutlich schöner zu Arbeiten wegen 22" Bildschirm. BS und Gehäuse vorhanden? In der obrigen Konfig ist ein Gehäuse dabei.

Kostet wenn man die Teile bei DriveCity und VV-Computer bestellt, kostet es 563,37€ exkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal danke für alle Antworten.
Da nun doch übertaktet werden sollte, haben wir das Intel System genommen und noch gestern Abend bei vv-computer abgeholt (ist direkt um die Ecke).

Habt ihr das P43-Board genommen? Für einen Quad mit OC nicht optimal...

wenn er keinen extra Kühler genommen hat , da wird er wohl kein OC vorhaben ;)

Da nun doch übertaktet werden sollte, haben wir das Intel System genommen und noch gestern Abend bei vv-computer abgeholt (ist direkt um die Ecke).
;)

Oktober 2026
Zurück
Oben