Zusammenstellung

Raptor2063

Captain
VJ-Rechner Zusammenstellung

Hi,

ich würde gerne einmal die Meinung anderer zu der folgenden Zusammenstellung hören.
Haupteinsatzgebiet ist das wiedergeben von Videomaterial über VJ-Software (Resolume, Arkaos Grand-VJ, Arkaos NuVJ).
Diese Programme nutzen in Echtzeit einige Filter, Effekte usw. deshalb ist es nicht bloß einfaches Video abspielen für das ein 0815-Rechner reicht. (Falls ich einige Fragen warum Phenom und 2 Grafikkarten)

- Mainboards Sockel AM3 MSI 890GXM-G65 (AMD 890GX)
- CPU Sockel AM3 Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)
- Gehäuse Desktop Qx-2000 (2 x 5,25" extern)
- Netzteil GX-550W (550 Watt)
- Arbeitsspeicher 2 x DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (8096 MB)
- Festplatten 3,5 Zoll SATA WD6401AALS 640 GB (640 GB) 1
- Solid State Drive 2,5 Zoll SATA X25-M G2 Postville 80 GB (80 GB)
- Grafikkarten XFX HD5450 DP (DisplayPort, DVI)) => Soll min. 2 Monitore versorgen evtl. 3
- Grafikkarten XFX HD5770 XXX => versorgt die Displays/Beamer auf denen das VJ-Material dann gezeigt wird.

Es sollte alles relativ kompakt (und gut transportabel) sein, darum µ-ATX.
Ja, was meint ihr, gibts bessere günstigere Lösungen? Sonstige Krititk?

Zuletzt bearbeitet:
reicht da ein 450W Netzteil? Dachte der Phenon, 2 Grafikkarten...
Außerdem darf es nicht tiefer als 140mm sein (wegen dem Gehäuse) => es würde also passen :)

du musst wissen, der vorschlag das man mit einem pure power was sparen kann kommt in letzter zeit mit fast 100%iger sicherheit wenn jemand ein cooler master netzteil in der zusammenstellung hat. auch wenn ich von dem pure power bei leistungsstärkeren systemen nicht so begeistert bin wie viele andere hier muss ich doch zustimmen das 450-500w sicherlich ausreichen würden. (deine zusammenstellung hat übrigens 3 grafikkarten wenn man die onboard mitzählt.)
da ich die genannten programme absolut nicht kenne kann ich dir aber leider beim rest vom system nicht wirklich weiterhelfen.

oh, das mit der Onboard-Grafik hab ich noch gar nicht gesehen :D
hmm, dann müsst ich mir nochmal überlegen ob ich ne extra Karte brauche, ich hatte geplant min. 2 Monitore für den Desktop anzuhängen (aktuell 2 x 16") und eventuell ein Touchuscreen. Vielleicht wäre es dann sinnvoller 2 x HD5770 zu verbauen um insgesamt 4 bzw. 6 Ausgänge für Beamer & Co. zu haben und die 2 OnBoard zu nutzen.

Machts eventuell Sinn nen 6-Kerner zu nehmen, kostet nicht so viel mehr, aber dann kann man halt auch mal in ruhe mit ein paar Kernen parallel was umcodieren oder so?!

das steht jetzt daheim als Workstation und mit dem wird das Material erstellt: Photoshop, AfterEffects, Cinema 4D.
Aber es ist einfach zu groß und schwer um es jeden Freitag und Samstag durch die Gegend zu schaffen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du überhaupt die onboard + zwei grakas gleichzeitig nutzen kannst.
Die müssten dazu ja alle 3 im CF laufen und das geht glaube ich nicht, außerdem könnte das auch Performanceprobleme geben weil die Onboard dann den Rest ausbremst.
Ne Eyefinity6 Karte ist zu teuer oder? Da hätte man halt 6 Ausgänge mit einer einzigen Karte erledigt...

braucht ja kein cf zu sein wenn sowieso jede karte ihr eigenes bild ausgibt, mit 3 grafikkarten habe ich das allerdings auch bisher noch nicht gesehen.
außerdem könnte das auch Performanceprobleme geben weil die Onboard dann den Rest ausbremst.
warum sollte die den rest ausbremsen?
Ne Eyefinity6 Karte ist zu teuer oder?
power color hat vor einiger zeit mal eine Radeon HD 5770 Eyefinity 5 angekündigt, das wäre vielleicht eine alternative. die karte hat allerdings 2 probleme, nur display port und bis heute nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
ne nur DP kommt nicht in Frage... außerdem haben die Karten meistens nicht genug Power auf allen Ausgängen die volle Auflösung zu zeigen.

Ne mit 2 oder 3 Karten das läuft wunderbar, habe ich bei meiner WS am Anfang auch gehabt (2 x GTx260², 1 x 9800GT und 1 x 9500GT).

Allerdings stimmt das mit der Onboard, meistens muss man sich entscheiden ob ObBoard oder PCIe, muss ich im Handbuch des Mainboards mal nachlesen, ansonsten kommen halt zwei Karten drauf,ne einfache für die Desktops und ne bessere für den Output.

außerdem haben die Karten meistens nicht genug Power auf allen Ausgängen die volle Auflösung zu zeigen.
im fall der eyefinity karten maximal 8000x8000 insgesammt.

war das was ich aus den Tests gezogen habe, das man auf einem oder zwei Monitoren schon ganz gut fährt aber nur als Beispiel sicher nicht auf 6 Monitoren Crysis auf "full" spielen kann weil die Karte dafür zu wenig Dampf hat.

Abgesehen davon habe an den meistens Locations nur VGA, DVI, HDMI oder S-Video als Eingang in Beamer oder Screens. Und dann nochmal 4 Adapter mitschleppen die von DP auf entsprechendes wandeln muss nicht sein, nicht zu vergessen, dass die aktiven Adapter ja nicht gerade billig sind.

Raptor2063 schrieb:
war das was ich aus den Tests gezogen habe, das man auf einem oder zwei Monitoren schon ganz gut fährt aber nur als Beispiel sicher nicht auf 6 Monitoren Crysis auf "full" spielen kann weil die Karte dafür zu wenig Dampf hat.

Naja Crysis würde mit ner 5870 Eyefinity6 auf 6monis immernoch besser laufen als mit mehreren Billiggrakas... von daher verstehe ich die Performancebedenken nicht.

Raptor2063 schrieb:
Allerdings stimmt das mit der Onboard, meistens muss man sich entscheiden ob ObBoard oder PCIe

Du kannst beides nutzen aber dann nur um CF was aber wie ich glaube nur mit onboard +1 graka funktioniert, ohne CF muss man meines Wissens nach entweder oder nutzen.

Bzgl langsamere Graka bremst im CF: Wenn man ne lahme onboard + schnelle graka ins CF schaltet dann rechnen die abwechselnd die Bilder, eine 5770 ist aber zB zig mal schneller als die onboard was letztlich dazu führt dass die effektive performance druch CF nur schlechter werden würde. Sinnvoll ist das nur bei onboard + lowend graka.

onboard grafik läuft mit einer hd5770 soweit ich weis nicht im cf, die schnellste karte mit der das (soweit ich weis) funktioniert ist eine hd5450.
ich bin auch eigentlich davon augegangen das auf höchstens 2 bildschirmen gespilt wird und das die anderen jeweils irgend etwas anderes anzeigen sollen, in dem fall würde cf sowieso wenig sinn machen und die onboard grafik würde da auch nichts bremsen.
wenn crysis auf 6 großen bildschirmen mit vollen details in nativer auflösung laufen soll dann ist allerdings nicht nur cf nötig sondern auch die hd5450 völlig überfordert. vielleicht sollte sich da der te mal genauer äußern was er nun genau damit machen will.

AW: VJ-Rechner Zusammenstellung

ähm, was habt ihr mit CF? Es soll nichts im CF oder so laufen, es geht auch nicht darum mit 2 billig Grakas eine teure zu ersetzen. Ich brauche einfach eine Grafikkarte die je einen Monitor versorgt der den Desktop darstellt, evtl. einen Touch. Die andere versorgt Beamer oder Flatscreens. Nachdem DP aber noch nicht großartig vertreten ist, voralem bei Flatscreens und Beamern, hilt es mir nicht sonderlich viel wenn ich eine Eyefinity 6-karte haben für die ich dann wieder 4 aktive Adapter brauche um 2 x VGA und 2 x DVI oder ähnliches zu bekommen. Abgesehen davon denke ich wäre eine 5870 doch etwas übertrieben. In meinem alten System hatte ich Anfangs 2 x GTX260² die für den Output zuständig waren und eine 9500GT für die Desktops, das lief super.

EDIT: ich hätte noch ne Frage zum Prozessor, macht es Sinn den 955BE zu nehmen, oder tuts der "kleine" ohne offenen Multi genauso? (lässt sich ja sicher auch auf 3 - 3.5 Ghz bringen)
Oder macht es Sinn gleich den "kleinen" Sechskerner zu verwenden, eventuell würde ich das Ding dann auch mit rendern lassen wenn ich was rausrechne, dann hätte man von 6 x 3 Ghz sicher mehr als von 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa, werde ich sehr wahrscheinlich tun, aber eben den "kleinen" ohne offenen Multi.

weiß jemand ob man 2 verschiedene Grafikkarten (ATI & NVIDIA) gleichzeitig verwenden kann?

Also in dem Fall die OnBoard ATI HD4290 + Nvidia GTX260²

EDIT: ok, ist geklärt, soll funktioneren.
Bleibt aber ein Problem, scheinbar können alle OnBoard-Lösungen nur 1 x VGA und 1 x DVI-D.
2 x analog ist also mit den heutigen OnBoard-Lösungen nicht möglich.

Hat noch jemand ne andere Lösung?
- es muss µATX sein
- ich brauche: 2 x VGA (kann ne einfache Karte sein) und 2 x DVI (muss ne gute Karte sein)
- am liebsten wäre mir AM3 und der AMD 6-Kerner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben