Zusammenstellung

mode992

Ensign
Hallo liebe Community,

also vorweg ich bin absoluter Laie und lese mich durch Foren. Ich will mir endlich selber mal ein PC basteln und mein Wissen immer erweitern. Könntet ihr mal meine Vorstellungen bewerten.

Mainboard - Asus P8P67 EVO Rev 3.0
CPU - Intel Core i7 2600k
Gehäuse - Antec Twelve Hundred Big-Tower (6 Lüfter)
Netzteil - Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt

Nun kommen meine Problemstellen

RAM - Suche 8 GB Kit was nicht zu hoch ist wegen dem CPU Lüfter ( Crosair Vegeance 8GB war z.B zu hoch suche was vergleichbare von der Leistung)

CPU Lüfter - Wenn der Ram die richtige höhe hat würde ich z.B Mugen 2 nehmen oder schlagt mir was anderes vor.

Grafikkarte - GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5 evtl andere Karte könnt ihr mir was empfehlen so max 250 Euro - evtl auch davon die overclocked Version.

Ich habe gelesen das der CPU Mainboard und Ram und Grafikarten Chip irgendwie miteinander harmonieren soll ist das der Fall? bzw wo kann man was verbessern vl anderen Mainboard?

Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln :/

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
500w Netzteil würde auch reichen, würde 08/15 RAM 1333 nehmen der reicht auch

Ich will einen starken PC womit ich alle Spiele auf höchsten Auflösungen gut spielen kann und ich möchte mich einfach mit dem Pc beschäftigen also damit meine ich bisschen rumbasteln und optimieren :)

Soll aufjedenfall Pc sein der auch in den kommenden Jahre / Monaten gut mithalten kann und ich ab und zu neue Teile kaufe :)

so start Bugdet bei 1500 Euro und nach und nach ab und zu mal was neues kaufen also evtl 2te Grafikarte in ein paar Monaten etc. also ein System womit ich gut rumbasteln kann.

Intel Core i5-2500K Boxed + scythe mugen 2
ASRock P67 Pro3
4GB Kingston 1333MHz CL9
asus GTX 580
be quiet! Straight Power E8 500W
Samsung F3 1000GB
irgendein billiger dvd brenner
Xigmatek Midgard

und ich will auch keine 08/15 Bauteile haben. Also nichts gegen 08/15 aber vielleicht könntet ihr mir trotzdem was empfehlen

08/15 heißt ja auch nur billigen RAM nehmen, man kann sein Geld auch sinnvoller verpulvern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B wie du es hast 6GB OCZ DDR3 1333 wurde das gehen oder? Kommen die Rams sind mit dem Noctua Lüfter nicht in die quere? Der neue ist glaub ich der D14

Kannst du mir erklären worin der unterschied liegt zwischen dem i5 2500k und dem i7 2600k
?
Ergänzung ()

Ah sehe gerade. Wenn ich aber das Asus Board nehmen was p67 chipsatz ist dann brauch ich den 2600k doch eh nicht weil es sich doch nur für den h67 lohnt oder wegen diesem Hyperthreading.

der 2600K hat noch HT also insgesamt 8 theoretische Kerne (4 reale und 4 vitruelle) ist daduch geringfügig schneller (max 25 % je nach Anwendung) aber dafür 50% teurer. bei Spielen noch unausgereift.

hab mal was zusammen gestellt
;)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-152246
Ergänzung ()

und wenn gleich die frage kommt wieso so ein großes (650 Watt) Netzteil, er hat geschrieben das evtl noch eine dazu kommt ;) mit der Zeit

Wo hast du das gelesen?

Du kannst beide auf dem P67 nutzen..
Das Hyperthreading ist der Hauptunterschied. Bringt in den meisten Spielen aber nichts.

Ein 2500K mit einer starken Grafikkarte ist die bessere Wahl.
Beim RAM kannst du auch gleich ein 2x4GB Kit nehmen. Irgendein günstiges mit 1333MHz/1600MHz mit normaler Bauhöhe

OK die SSD Platte denke ich mal als Systemplatte oder ? Und bist du dir sicher ob der große CPU Lüfter passt also ob die Rams dann noch dahin passen? ^^ Und ist das Gigabyte Mobo besser oder worin liegt der unterschied? aber danke schonmal für deine mühen :)
Ergänzung ()

@ Peiper

Es wurde gesagt ich soll doch auf diesen Z67 Chipsatz warten da der 2600k dann beides nutzen kann oder wie muss ich das verstehen? ^^

P67 = kein nutzen von der Grafikeinheit der CPU, aber die Möglichkeit zum Übertakten der CPU
H67 = nutzen der Grafikeinheit der CPU, aber kein übertakten de CPU möglich.

CPU mit "K" = kann übertaktet werden, ohne "K" kann nicht übertaktet werden.

Ist das Gigabyte Board oder das Asus Board besser weil die einen schreiben das Asus die andern das Gigabyte :/

Z68 = möglichkeit zum Übertakten der CPU und nutzen der Grafikeinheit.

bringt dir aber nichts, da du ja ne Grafikkarte möchtest. ;)

ja die ssd als Systemplatte und für Programme.

Ja der Kühler sollte reinpassen, Höhe Kühler 160 mm, Breite Gehäuse 213 mm, sind mehr als 5 cm und so groß ist der Abstand vom rechten seitenteil zum Schlitten nicht ;)

ja die Rams sind nur etwas höher als normale.

GB Board: bessere Kühlung, mehr Anschlüsse für die Lüfter, sehr gute OC-Eigenschaften.

Ja die Frage war nicht ob der Kühler ins Gehäuse passt eher ob der Kühler die Dimm Slots verdeckt ^^ Bzw ob die Ramsteine von der Höhe da drunter passen :P

Aber btw zum Thema Ram du hast mir Cl9 1600 Mhz aufgelistet - Frage: Ist Cl7 nicht besser und warum 1600 wenn er eh nur 1333 anspricht? Oder falls dort mal ein anderen Prozessor reinkommt? Sry für die vielen Fragen :/

ich hatte einige GB und etwa gleich viele ASUS, die nehmen sich nicht viel.

klar kannst auch das ASUS EVO nehmen. spricht auch nichts dagegen
Ergänzung ()

ja die rams passen drunter
Ergänzung ()

du wolltest doch etwas spielen, und mit den 1600er kan mal besser spielen für den anfang. Die CL wird erst interessant bei Benchmarks und hohem OCen.

und noch eine Frage .. Der Noctua NH C12P SE14 hab ich dieses Video gefunden " http://www.youtube.com/watch?v=d8Rw1rL4Yfw " der würde doch perfekt passen und kühlt die Rams mit
Ergänzung ()

Bei der Netzteil Bewertung steht das die Kabel bei dem sehr kurz sind und es im Big Towe probs geben kann ;/ hast du noch ein anderes gutes?

Außerdem kostet der 1600MHz RAM nur ein paar Euro mehr.

Den RAM brauchst man nicht zu kühlen, wird ja nicht mitübertaktet und hohe RAM-Spannungen mag der Sandy Bridge eh nicht.

Zurück
Oben