Zusammenstellungshilfe

henis

Lt. Junior Grade
Also. Ich hatte mir schon viele Systeme zusammengestellt, aber bei keinem war ich mri 100%ig sicher. Bie den guten ist mir der Preis zu hoch, bei den schlechten die Qualität, etc.

Ich will hauptsächlich damit Zocken. Momentan Counterstrike 1.6 und Source. Es werden aber bestimmt noch andere Spiele hinzu kommen.
Um Geld zu sparen, habe ich auch schon an AMD gedacht, aber da weiß ich nicht, welche ich von den X2 oder Opterons nehmen soll. Und ob der hohe Wattverbrauch nicht schlecht ist.
Also sicher bin ich mir bei: 8800GTS, Zalman CNPS 9700 LED, Samsung HD252KJ. Sollte ein neuer Monitor (SyncMaster 205BW) hinzukommen, so werde ich mir die GTS mit 640MB zulegen. Und dann noch die Frage: Ob lieber dein Core2Quad drauf soll. Werden die Preis in der nächsten Zeit noch stark fallen?
Das System sollte mit TFT nicht mehr als 1000 Schleifen kosten. Von mir aus auch weniger, es sollte aber:
DualCore CPU
800Mhz RAM
775 o. AM2 Mobo

Würde mich über Vorschläge freuen.

Hi..

zum Ram: Arbeitsspeicher von MDT wäre zu empfehlen (CL 5 reicht völlig aus), auf jeden Fall 2 GB

Mobo:
Intel: Am besten mit dem neuen P35 Chipsatz (vllt Gigabyte p35 ds4)

AMD: Msi K9A Platinum

CPU:
Intel: Wenn du übertakten willst, dann C2D (4300) oder 6420 oder 6600...Ende Juli sollen die Preise aber gesenkt werden (Quadcore für ~ 250 € ;) )

AMD: X2 wäre zu empfehlen, ab 4600+EE, interessant wäre auch ein 5000+EE, leistungsstark ein 6000+ (vergleichbar mit einem Intel C2D E6600 , ist aber eine Glaubensfrage ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ok..

also zu MDT. werden sie heiß oder so? da jeder 800er speicher kühlkörper hat außer die von MDT.. und anderen nicht so weltbekannten marken ;) oder macht dem speicher das nichts?

also von Hitzeproblemen habe ich noch nichts gehört...vllt wissen da andere mehr :)
aber bei einem gut belüfteten Gehäuse sollte es da keine Komplikationen geben

Netzteil, Gehäuse etc hast du schon?

netzteil habe ich ein enermax liberty 500watt und gehäuse ein tt armor mit 2x120, 2x80 lüftern.

Hitzeprobleme beim Speicher sind sehr unwahrscheinlich. Die "Kühler" sind mehr der Optik wegen und verschlechtern oft noch die Wärmeabfuhr (zu dicke Wärmeleitpads, zu geringe Fläche). Auch 800er-RAM sollte relativ kühl bleiben.

Was die Sache mit dem Stromverbrauch AMD/Intel angeht: Die TDP-Angabe ist erst einmal nur der maximale Stromverbrauch, der von dieser Prozessorklasse überhaupt erreicht werden kann. In der Regel liegt er auch unter Vollast drunter. Und das ist auch der zweite Punkt: Ein normaler Rechner dümpelt zu 80% der Zeit mit unter 10% Auslastung herum, und da sind die Stromsparmechanismen wichtig. Und in dem Bereich ist AMD immer noch führend (sofern keine nVidia-Chipsätze verwendet werden, die ziehen extremst viel Strom).

da wären dann EE Prozessoren empfehlenswert...(4600EE - 5000EE)

aber auch die C2D (mit entsprechend guten Chipsatz natürlich) sind auch nicht die größten Stromschlucker ;)

also bei intel der e6600 mit gigabyte p35-ds4 und bei amd der x2 6000+ mit asus m2n32-sli deluxe wireless edition?!

passt das denn, ein ati chipsatz mit nvidia grafikkarte? verträgt sich das einigermaßen?

klappt problemlos ;)

ok! danke für die hilfe. nochmal zusammengefasst:
K9A Platinum
Athlon64 X2 6000+
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD160HJ
Zotac GF8800GTS (640)
Zalman CNPS 9700 LED
Samsung SyncMaster 205BW

Macht der CL5 speicher große unterschiede zwischen cl4 oder noch tiefer bei amd?
EDIT:

würde sowas http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=172673 gut für den ram sein, oder einfach nur unnutz sein?

OCen will ich eig. nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Amd profitiert eher von kleineren Latenzen (soweit ich weiß), aber die zahlen sich nurr dann aus, wenn du übertaktest

Wenn du OC willste, dann solltest du vllt auch ein Intel Sys in Anbetracht ziehen.

henis schrieb:
ok! danke für die hilfe. nochmal zusammengefasst:
K9A Platinum
Athlon64 X2 6000+
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD160HJ
Zotac GF8800GTS (640)
Zalman CNPS 9700 LED
Samsung SyncMaster 205BW
Ist so in Ordnung. Du kannst aber nen anderen Kühler nehmen, den 9500 oder einen Scythe Infinity. Dürfte günstiger sein.

Macht der CL5 speicher große unterschiede zwischen cl4 oder noch tiefer bei amd?
Geringfügig... dürfte aber selten spürbar sein.

Wenn du nicht übertakten willst, nein. Ob der RAM jetzt 35°C oder 40°C warm wird macht wenig Unterschied, aushalten tut er beides.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mini-WaKüs sind nicht direkt schlecht, aber ein vernünftiger Luftkühler tut es auch (v.A. bei dem Preisunterschied). Nur bei Übertaktung ist ne WaKü empfehlenswert.

dann werde ich bei dem 9700 led bleiben. danke!

nochmal eine frage: läuft das alles zusammen mit vista?

Beim Mainboard müsstest du auf der Homepage von MSi nachschaun, aber müsste laufen.

Zurück
Oben