Zusatz-Strom am Board 4 oder 8 Pin Stecker?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Stehe gerade vor einem Rätsel...
Bin am Computer zusammenbasteln, und sehe gerade dass mein Netzteil (Cooler Master Real Power M520W) sowohl so einen 4 Pin Stromstecker fürs Board als auch eine 8 Pin Variante hat.
Gleiches Bild am Board (Gigabyte P35-DS4, Rev. 1.1), das Board hat einen 8 Pin Anschluss, von dem aber 4 mit so einem kleinen Plättchen überklebt sind, was man aber sehr leicht entfernen kann (ist wohl auch so gedacht).

Was soll ich machen? Den 4 Pin Stecker in den dazu passenden Anschluss stecken und die anderen 4 Pins zugeklebt lassen sowie das 8 Pin Kabel quasi nicht beachten oder wie?

ja mein vater hat das gleiche problem.....also wir haben erstma nur 4 pin angeschlossen....hatten auch ma den 8 pin komplett ( also zwei 4 pin stecker drin) aber es gab keinen unterschied...

Wenn ich mich recht erinnere steht im Handbuch:
Bei mehr als einer CPU soll man alle 8 Pins anschliessen (also zB Dual Cores).

Wie auch immer, ich habe alle 8 angeschlossen. Es gab schon mal einen Thread hier darüber, ich glaube die eine Hälfte der Antworten hatte 4, die andere 8 Pins benutzt und bei jedem lief es wunderbar ;)

Hmm... ich hab nen Quad, wenn auch (noch) nicht hochgetaktet. Dann sollte ich vielleicht besser den 8er nehmen.

Nochmal ne andere Frage die mir gerade durch den Kopf geht...
Jeder dürfte ja hier beim Gehäuse die HDD-LED kennen (die bei Plattenzugriffen blinkt). Im Handbuch steht, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dass dieses "Feature" nur im Zshg. mit IDE Platten funktioniert. Hab aber nur S-ATA... kann ich mir das Anschließen also schenken?

was? das klappt auch mit jeder Sata Platte weil die HDD LED ja ans Mobo dran kommt -.-

das zeigt dan den "datenstrom"

Genau!

Also bei meiner S-ATA blinkt die HDD-LED fröhlich vor sich hin. Der Impuse für die LED wird ja am Controller (Mainboard) abgefangen, das hat ja nichts mit der Platte selbst zutun.

Zurück
Oben