Notiz GeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern

Herdware schrieb:
Ich kenne es beruflich von in der Industrie verwendeten Elektronikgeräten auch nur so, dass "fliegende Verkabelung" wo immer es geht vermieden wird. Das sind im besten Fall zusätzliche Fehlerquellen. Bei Strömen, die über die Tragfähigkeit von PCB-Leiterbahnen hinaus gehen (Leistungselektronik), werden Stromschienen verwendet. (Aber ich denke, viele wären erstaunt darüber, was man so alles über ein normales PCB schicken kann.)
Richtig. Ist ja auch das vernünftigste.
Was meinst aber, was das wieder für ein Geheule gibt, wenn die Boards wg. der fetten Leiterbahnen schon wieder mehr kosten.
Die Leute sind ja jetzt schon am Rumheulen, weil die Boards mit den schnellen Datenverbindungen rd 30-50€ mehr als früher kosten.
Warum die dann mehr kosten, sehen sie ja nicht.
In der Industrie zählt Zuverlässigkeit. Bei vielen Privatiers nur der Preis.
 
evilhunter schrieb:
Ich hoffe das war noch nicht hier, 12 Pin vs 2x 8 Pin als Größenvergleich.
Doch, Seite 3 Post Nummer 52. Allerdings kommt mir dein verlinktes Bild größer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
wern001 schrieb:
650W ist doch ok. Die Netzteile haben die höchste Effizienz bei ca 75-90% Last.

Nein.

Ich würde ein Netzteil niemals an der Kotzgrenze betreiben und immer auf was ordentliches setzen.

Bei meinem Corsair RM850x liegt die beste Effizienz bei ca 45-50% Auslastung.
Gleichzeitig ist da bei mir auch nichts zuhören.

Für mich ist das Netzteil das Herz des PC´s und nicht die CPU.
Die Leute stecken nen Haufen Kohle in ihre PC´s aber wirklich oft wird total am Netzteil gespart.

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 10.43.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Bei den zu erwartenden NV-Preisen bin ich sowieso raus.
Gute Spiele haben meist auch moderate Anforderungen - Labels, die ihr Geld nur in die Grafik od. ins Marketing pumpen finden auch ohne mich genug Juenger...

Von daher bleibe ich bei meiner Mini-Ti.
 
Wahrscheinlich gibt's bei den nächsten Grafikkarten von nVidia kein Gamebundle sondern ein Halbjahresabo vom örtlichen Stromanbieter dazu :) Ironieoff....
Bin jetzt mal gespannt wieviel die neuen Karten jetzt im Spielbetrieb verbrauchen, ist ja nur noch eine Woche bis die offiziell vorgestellt werden. Ich persönlich schau das ich beim Netzteil so bei 50% Auslastung bin, dann hat man Reserven für Spannungsspitzen und der Lüfter ist noch recht leise am arbeiten. Aber ich denke auch, wenn eine neue Grafikkarte um die 1500 Euro kosten soll, ist da auch ein neues Netzteil für 150/200 Euro drin :p. Wir werden es in einer Woche sehen wo wir bzw nVidia Preis/Leistungstechnisch und Stromverbrauchsmässig landen werden.
 
Antwort von Seasonic:

"Hello Sven,

Thank you for contacting Seasonic. Since few weeks, they are rumors that new GPU from NVIDIA will carry a new 12 pins connector. We have been monitoring this and get ready depending on how widely used will be this cable. Right now, no plan to add it to our current PSU but most likely we will provide it aside. How and when will be announced later once the cards will have hit the market. But for sure, we will support our customer if a new cable is needed.

Thank you."

Die Anfrage richtete sich aber explizit auf das Prime TX-850.
 
@LipsiaV Ich finde es am sinnvollsten, wenn ein Netzteil im "Regelbetrieb" noch eine sehr gute Effizienz erreicht.
Daher lege ich meine Netzteile so aus, das zu absoluten Verbrauchsspitze noch max. 10-15% "Luft" vorhanden ist.
Wenn man die regelmäßige Verbrauchsspitze auf die 50% Auslastung auslegt, hat man im Idle bzw. Desktopbetrieb eine vergleichsweise sehr geringe Effizienz. Wobei Corsair da ja zu den Guten zählt.

@SKu Ich vermute mal, das die den Kunden auf Anfrage ein entsprechendes Kabel schicken werden. Evtl. zum Selbstkostenpreis.
Das sind ja schließlich keine Grabbeltisch Netzteile. ;)
 
Summerbreeze schrieb:
@SKu Ich vermute mal, das die den Kunden auf Anfrage ein entsprechendes Kabel schicken werden. Evtl. zum Selbstkostenpreis.
Das sind ja schließlich keine Grabbeltisch Netzteile. ;)

Definitiv. Du wirst halt wie üblich einen Kaufbeleg vorweisen müssen, damit sie ausschließen können, dass nicht jeder Hinz und Kunz so ein Kabel beziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
DF_zwo schrieb:
Das setzt aber voraus, dass man keinen Adapter benutzen muss - und das ist leider bei den meisten zur Zeit noch nicht der Fall. Aber mal davon abgesehen war mein Kommentar auch absichtlich eher reißerisch gemeint...

Hier geht's Primär auf m den Vorteil beim PCB Layout, da juckts nicht, ob wir Endverbraucher da nen Adapter brauchen. 😅
 
Summerbreeze schrieb:
@SKu Ich vermute mal, das die den Kunden auf Anfrage ein entsprechendes Kabel schicken werden. Evtl. zum Selbstkostenpreis.
Das sind ja schließlich keine Grabbeltisch Netzteile.
Denke ich auch dass die das machen werden, hab mit dem Seasonic Support bisher echt sehr positive Erfahrung gemacht. Haben mir vor Jahren sogar ein X-Series 650W Gold noch umgetauscht nachdem die Garantie 3 Monate zuvor abgelaufen war, fand ich absolut super und hat mir die Firma definitiv sehr sympathisch gemacht.
 
Seasonic hat eh was gut bei mir. Nach >6 Jahren anstandslos nur durch Angabe der SN ein aktuelles 1000W Modell bekommen nachdem das alte Platium einen Defekt hatte, der hier vermutlich so manchem die Nackenhaare hochstellen lässt.

Der 7980 XE hat auf dem alten X299 Brett (1 statt 2x 8 Pin) OC so viel über den 8 Pin Stecker am MB gezogen dass dieser direkt verkohlt und verschmolzen ist. Auf Board Seite wie auf PSU Seite, ergo hat ein Überstrom da nicht gegriffen oder der Kontakt war irgendwo nicht sichergestellt und die anderen Leitungen überlastet. ^^
 
@Herdware: ... Äh du musst mit dem Kabel trotzdem in die Nähe des Verbrauchers? Wieso denkst du ist der CPU connector in der Nähe der CPU und nicht beim 24PIN-Stecker oder wieviele der eben hat ... es würde nicht wirklich was ändern! Dann hast eben das Kabel am MB neben der Graka stecken ... nur wo? Drüber? drunter? Hinter dem PCI-Slot? Dann gibts wieder Probleme bei langen Karten und und und ...
 
Na super, erst ab 850 Watt gibt diese Adapter und ich habe ein Seasonic mit 750 Watt und ist erst paar Monate alt
 
Man muss ja JETZT keine 3000er Karten kaufen, die nächste Generation wird dann wieder wesentlich stromsparender und benötigt dann bestimmt wieder nur noch "alte" PCIe Anschlüsse.. war bisher immer so... weil sich bis in 2-3 Jahren genug Leute aufgeregt haben wegen der Stromverbrauch.
 
nordic_pegasus schrieb:
das hier gezeigte Kabel ist ein modulares Kabel für Seasonic Netzteile. Das ist kein Adapter von 2x 8-Pin (für Grafikkarten oder EPS) auf 12-Pin. Sondern ein Kabel für 2 Anschlüsse an Seasonic NTs auf 12-Pin.

Darum wird Nvidia dieses Kabel auch nicht den neuen Karten beifügen, weil es speziell für Seasonic NTs ist.
seasonic nt's haben als ausgang die gleichen stecker, wie die grakas und mobos als eingang, ich denke das wird bei anderen herstellern genauso sein?
 
Gab schon lange keine Thermi mehr. Können die 3000er Serie gleich RThermiX nennen.
 
Mickey Cohen schrieb:
seasonic nt's haben als ausgang die gleichen stecker, wie die grakas und mobos als eingang, ich denke das wird bei anderen herstellern genauso sein?

NEIN!!! Niemals die modularen Kabel von Hersteller X mit dem Netzteil von Hersteller Y verwenden. Selbst wenn die Kabel passen sollten, wird mit Sicherheit die interne Belegung anders sein.
 
Na dann hoffe ich mal das Be Quiet auch ein Kabel kommt was direkt an das Netzteil angeschlossen wird.

Mein Straight Power mit 750 Watt ist ja gerade mal knapp ein Jahr alt und einen blöden Adapter der an ein Kabel angesteckt wird kommt mir nicht in die Tüte.
Ansonsten halt mal auf AMD warten, weil ein neues Netzteil werde ich Garantiert nicht kaufen nur wegen einer GPU.
 
nordic_pegasus schrieb:
NEIN!!! Niemals die modularen Kabel von Hersteller X mit dem Netzteil von Hersteller Y verwenden. Selbst wenn die Kabel passen sollten, wird mit Sicherheit die interne Belegung anders sein.
wohl kaum, wenn man bei den mitgelieferten kabeln schon nicht vorne und hinten unterscheiden kan...
 
Zurück
Oben